Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2 Dropdown Menüs, 2. in Abhängigkeit zum Ersten

Mitglied: StephanAmount

StephanAmount (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 09:30 Uhr, 16905 Aufrufe, 7 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,
habe ein kleines Excel Problem und würde mich über weiterführende Hilfe sehr freuen.
Grundproblem ist, dass ich 2 miteinander verknüpfte Drop Down Menüs gerne hätte, also im zweiten eine Auswahl die nur Sinn mit der Auswahl im Ersten hat.
Hoffe Ihr könnt mir helfen

Hier das Problem im Detail, als Beispiel:

Feld A2 1. Dropdown Feld:
Wasser
Cola
Bier
Sekt

Feld A3 2. Dropdown Feld:
a) bei Auswahl Wasser soll da dann z.B stehen:
Apollinaris
San Pellegrino...

b) bei Auswahl Cola, dann z.B:
Coke
Coke light
Coke Zero

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wie ich die eigentlichen Dropdowns kreiere ist mir klar, bezüglich Daten Verknüpfung etc, nur eben nicht wie ich die beiden Felder so verknüpfe das eben nur eine logische Auswahl im zweiten Feld steht.


Danke euch schon mal im Voraus
und beste Grüße aus dem verregneten München

Stephan
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 09:43 Uhr
Hallo StephanAmount,

Ich hatte gestern abend noch gehofft, es würde ein schöner tag werden. Aber wenn ich so aus dem Fenster sehe... regen >.>
Aber so ist das Münchner Wetter nunmal

zu deinem Problem:
Eine DropDownListe (ComboBox) braucht ja eine Range für die Werte. Deswegen setzt du, je nach ausgewähltem Punkt in der ersten Combobox die Range der 2. Combobox anders. soll heißen, dass du deine möglichen Eingabewerte schon i-wo stehen hast (weit draussen ) und dann nur noch den Bereich änderst, von dem aus die möglichen Werte für die 2. Combobox kommen.

Gruß von Snow aus München
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
14.04.2010 um 10:00 Uhr
Hello Snow,

hmm, ja Range für die Werte ist klar, aber wie verklicker ich der zweiten DropDown Liste das sie die eine Range bei der einen Auswahl in Dropdown Feld 1 nimmt und die andere Range für eine andere Auswahl in Feld 1?
Arbeite mit Excel 2007, das noch als Zusatzinfo.

Grüße und vielleicht wird´s ja zum Wochenende hin besseres Wetter

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 10:05 Uhr
Hab dir mal schnell ein entsprechendes File zusammengeklickt. (bis auf die 6 Zeilen Code, die sind geschrieben)

http://snowman25.de/combochange.xls
Ich hoffe doch, dass es bis dahin besser wird. Wollte da eigentlich auch noch was unternehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
14.04.2010 um 10:48 Uhr
Ah schon sehr gut, ich hatte zwar gehofft das würde auch mit normalen Zellen gehen, aber so ist auch gut, die Frage ist nur wie kann ich des dann ausgeben lassen, weil des ganze soll dann auch noch gecountet werden, da es sich um ein Beschwerdesystem handelt, und über die beiden Dropdowns sollen eben die verschiedenen Bereiche wieder gegeben werden, sorry das ich des erst jetzt sage aber dachte man könnte des mir so ganz normalen Dropdown Zellen realisieren, weißt schon über Daten => Datenüberprüfung.

Grüße und zur Not bleibt bei dem Wetter ja auch noch der gute alte DVD Abend

S.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 12:04 Uhr
Naja, da du für die jetzige lösung ja schon VBS brauchst, kann ein wenig mehr auch nicht schaden.
Wie wäre es mit einem 'bestätigen'-Button, welcher dann die werte durchprüft und den Zähler erhöht?

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
26.04.2010 um 14:03 Uhr
Hello Snow,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war tierisch im Stress klappt alles wunderbar

Danke dir auf gutes Grillwetter

S.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Dropdown auf Kriterium einschränken

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Dropdownliste und möchte die auf ein Kriterium einschränken. Jetzt habe ich bei der Auswahl "Liste" ...

VB for Applications

Abhängige Dropdown Menüs in Excel

gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mehrere in Abhängigkeit stehende DropDown Menüs in Excel zu erstellen. Folgende Situation: Der ...

Windows 10

Windows 10 startet erst beim 2. Mal

gelöst Frage von HardwareFreakWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ...

Linux Netzwerk

DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten

Frage von Maik82Linux Netzwerk11 Kommentare

System: RasPi 3 Ubuntu MATE 16.04.2 LTS Installiert: DHCP Syslog: Feb 24 16:22:49 maik-desktop rsyslogd-2007: action 'action 10' suspended, ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server23 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...