sam-it
Goto Top

Excel 2003 hängt beim Öffnen- und Speichern in Dialog auf dem Server 2008 R2

Servus zusammen.

Ich habe ein merkwürdiges Problem auf einem Windows Server 2008 R2 Terminalserver (bzw. Remotesitzungshost ;) ) mit einer Office 2003 Installation.
Das Problem liegt darin, dass im Öffnen- oder Speichern unter Dialog sobald man oben das Dropdown-Menü "Suchen in:" bzw. "Speichern in:" betätigt die Anwendung zu hängen scheint, weil das Programm dann wohl irgendwie das Gesamte Netzwerk durchsucht und dann die Hosts alle auflistet (siehe Screenshot 1 ). Im Word sieht das ganze aber anderst aus (siehe Screenshot 2 ) und da habe ich das Problem auch nicht, dass er mir alle Host im Netz anzeigt, was ich auch gar nicht möchte und auch gar keinen Sinn macht. Wichtig zu wissen ist noch, dass alle Ordner des Benutzerprofils über Ordnerumleitungen in einer GPO auf eine Netzshare umgeleitet werden, was ich auch nicht ändern kann, weil das so gebraucht wird.

Kennt irgendjemand das Problem? oder kann es vielleicht nachvollziehen, hab das auch schon auf mehreren Servern in dieser Konstellation ausprobiert ausprobiert mit fast demselben Ergebnis (Word, Powerpoint haben teilweise auch diese Macke).

689889286893663a460f539cb3b3af80
348950133f3a798f3747d352b285fc13

Content-Key: 153535

Url: https://administrator.de/contentid/153535

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 22, 2010 at 20:04:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

der Dateidialog wird vom Betriebssystem geliefert. D.h. egal welches Office Programm du nutzt, der Dateidialog gehört nicht dazu.
Somit würde ich erst mal herausfinden welches Betriebssystem du hast, und dann dessen Einstellungen prüfen.

Speziell alles was Indexierung betrifft.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: SaM-IT
SaM-IT Oct 25, 2010 at 06:37:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Betriebssystem ist Server 2008 R2, wie oben schon erwähnt. In der Zwischenzeit habe ich mal ein Office 2010 probiert, mit welchem dieses Problem nicht auftritt, was mir jetzt leider aber nicht wirklich hilft ;).
Man muss dazu sagen, dass dort der Dateidialog auch komplett anderst aussieht (neuer Explorer-Stil) von daher bin ich mir nicht ganz sicher ob der Dialog komplett vom OS kommt. Wie am Anfang schon erwähnt sind auch Ordnerumleitungen drin, ohne diese würde es ja gehen. Mir kommt es vor als ob Excel sobald es ein Ziel im Netz hat gleich das ganze Netzwerk nach Hosts/Freigaben durchsucht.

Gruß