pr1nce-p
Goto Top

Excel 2003 Spalten vergleichen, Werte hinzufügen bei Gleichheit

Es geht um einen Spaltenvergleich und das Hinzufügen zusätzlicher Informationen bei Gleichheit

Ich habe:

Tabelle 1:
Spalte A: Liste mit x Kundennummern

Tabelle 2:
Spalte A: Liste mit x Kundennummern, unsortiert
Spalte B: Name zur Kundennummer (kann mehrfach vorkommen)


Ich möchte:

Kundennummern vergleichen.
Wenn diese gleich sind, sollten aus Tabelle 2, Spalte B die Namen in Tabelle 1 Spalte B genau hinter die jeweilige Kundennummer geschrieben werden.


Bisheriger Erfolg:

Vergleich klappt
es wird mir allerdings nur angezeigt, ob die Kundennummern in beiden Listen vorkommen (ja) oder nicht (nein) - dies sollte halt, wenn die Kundennummern gleich sind, mit dem jeweiligen Namen aus Tabelle 2 Spalte B gefüllt sein.
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A2)=1;"ja";"nein")


Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut erklärt und man kann mir helfen! face-smile

Content-Key: 137009

Url: https://administrator.de/contentid/137009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 27.02.2010 um 15:04:01 Uhr
Goto Top
Hallo pR1ncE-p!!

Versuch es damit (in B2; die 500 musst Du natürlich noch anpassen):
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$500;2;0)
Grüße
bastla
Mitglied: hoko
hoko 27.02.2010 um 15:06:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal den SVERWEIS im Funktionsassistenen an. müsste gena das sein, was du suchst.

gruß
hoko
Mitglied: pR1ncE-p
pR1ncE-p 27.02.2010 um 15:18:39 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank!
Genau, was ich suchte.
Mitglied: bastla
bastla 27.02.2010 um 15:28:27 Uhr
Goto Top
Hallo pR1ncE-p!!

Dafür gibt es die Funktion ISTNV() - etwa so:
WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$500;2;0));"# nicht gefunden #";SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$500;2;0))
Grüße
bastla
Mitglied: pR1ncE-p
pR1ncE-p 27.02.2010 um 15:45:17 Uhr
Goto Top
Hallo!

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A2)=1;SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0);"")

...ist nun meine Lösung - funktioniert auch!
Danke nochmals!
Mitglied: bastla
bastla 27.02.2010 um 15:55:34 Uhr
Goto Top
... funktioniert auch!
... und hat (da Du nicht auf ">=1" vergleichst) sogar noch einen Zusatznutzen: Wenn die Nummer in Tabelle 2 mehrfach vorkommt, wird nicht automatisch der Name, welcher beim ersten Vorkommen der Nummer steht, verwendet, sondern gar keiner eingetragen ...

Grüße
bastla