Excel 2003 Vba Schleife über Matrix

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011 um 09:29 Uhr, 4438 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum!Gut das es schon Donnerstag ist!

Ich habe folgendes Problem.Ich will um eine Übersetzung in meinem Tool anzulegen Zellen mit dem TranslationTable sheet verknüpfen! Dazu möchte ich eine Schleife benutzen,
die diesen Bezug für mich in die jeweilige Zelle schreibt. Ich habe schon einen funktionierenden Code gebastelt, der allerdings nur über eine Spalte läuft. Ich würde aber gern, dass die Spallte von B1 bis Z 200 läuft. Vielleicht kann ja jemand den Code so anpassen, dass es geht.

Sub Bezug()

Dim i

For i = 1 To 200

Sheets("ProjectStructure").Select
Range("D" & i).Select

If ActiveCell.Value = "Mr/s" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A159"
End If
If ActiveCell.Value = "First Name" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A160"
End If
If ActiveCell.Value = "Surname" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A161"

End If

Next i


End Sub
Mitglied: TsukiSan
28.07.2011 um 09:42 Uhr
du kannst es folgendermaßen mit 2 Schleifen aufbauen. Hier was zum testen:
die Schleife a gibt dir (CHR vorangestellt) die Zeichen aus dem ASCII-Code und die Schleife i drinnen die Breiche (1 bis 200).

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2011 um 10:25 Uhr
@Tsuki
Anstelle von "Range()" würde sich aber eher "Cells()" aufdrängen - dann sind auch keine Kunststücke mit dem Zusammenbauen der Zelladresse (ab "AA" würde es noch lustiger) erforderlich ...

Als Altenative (je nachdem, was ev noch passieren soll) vielleicht auch ein
@Dudelidude
lässt sich auch ohne "Select" umsetzen:
wobei ich aber, wie oben erwähnt, "Cells" verwenden würde:
Anstelle des Buchstabens kannst Du auch die Nummer der Spalte verwenden (für Schleifen vorteilhaft):
Einen hab ich noch:
Wenn ein Wert auf mehrere Bedingungen geprüft werden soll, kannst Du "Select Case" verwenden - also etwa:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2011 um 12:20 Uhr
hallo bastla,

schon klar, dass es ab Doppelbuchstaben lustiger wird.
Da der TO aber definitiv schrieb
, dass die Spallte von B1 bis Z 200 läuft.
war mein Gedanke halt obiger auf die Schnelle.
Die Select Case Methode in seinem Fall macht das ganze optisch noch sauberer. Dem stimme ich auch zu.

Danke und Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2011 um 13:56 Uhr
@Tsuki
Never mind :-) face-smile - Du hast Dich stärker an der Vorgabe des TO (inkl seines Ansatzes mit "Range("D" & i).Select") orientiert, während ich das etwas stärker verallgemeinern wollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2011 um 23:19 Uhr
Hallo bastla,

siehst du - und während wir beide etwas am fachsimpeln sind, hat der TO schon ein grünes Häkchen gesetzt :-) face-smile
Super Arbeit! :-) face-smile

Viele Grüße

Tsuki :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2011 um 09:58 Uhr
Hallo Tsuki!
hat der TO schon ein grünes Häkchen gesetzt :-) face-smile
... was immer noch (knapp) besser ist, als gar kein Feedback ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
29.07.2011 um 11:17 Uhr
Hey Leute,

sorry aber ich dachte ich hatte mich schon bedankt. Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Liebe Grüße!

TGI Friday!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2011 um 11:27 Uhr
Hallo Dudelidude!

Danke für's Bedanken :-) face-smile - es geht aber mehr darum, für ev andere Hilfesuchende deutlich zu machen, dass ein (bzw welcher) Ansatz funktioniert hat ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 21 StundenTippZusammenarbeit48 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

TK-Netze & Geräte
2 x VPN site-to-site möglich?!
RicoPausBVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt ...