Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2007 Unterschiedliche Ergebnisse bei Manuellem Filter und ZÄHLENWENNS

Mitglied: Blacksaber

Blacksaber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 13:16 Uhr, 4150 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

schon wieder auf ein Problem gestossen bei dem ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich hole mir per DB-Anbindung Daten aus einer Datenbank und habe diese bisher manuell gefiltert (Autofilter).

Da dies immer sehr zeitraubend und aufwändig war habe ich das ganze jetzt vereinfacht und lasse Excel für mich suchen in dem ich ZÄHLENWENNS einsetze.

Soweit so gut. Nur habe ich jetzt festgestellt das Excel mehr zählt als ich mit manuellem Filter.
Filtere ich 91 Treffer dann erzählt mir Excel das es 95 sind, bei 53 Trefferns kommt Excel auf 55 und bei 10 von mir auf 11.

Ich habe jetzt bei Google schon eine Zeitlang versucht rauszufinden ob es hier irgendwo einen Bug gibt aber ich habe leider nichts gefunden. Wisst ihr woran das liegen kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Klaus
Mitglied: bastla
11.08.2011 um 15:43 Uhr
Hallo Blacksaber!

Ist leider etwas wenig konkret (bis auf die Excel-Version - die habe ich diesmal gleich gesehen ) ...

Warum (und wie) verwendest Du "ZÄHLENWENNS()" (und nicht einfach "ZÄHLENWENN()")?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blacksaber
11.08.2011 um 18:29 Uhr
Hi Bastla,

nachdem du mir zuvor schon weiterhelfen konntest, hoffe ich das du mich hier auch wieder auf die richtige Spur bringst.

Es geht wieder um die Ticketliste wie im vorherigen Problem.

Ich möchte eine Anzahl von Tickets die mehrere Kriterien erfüllen.

Zum Beispiel eine bestimmte Prioriät und ein bestimmter Entwicklungspartner mit einem bestimmten Status.

Beispiel:
01.
=ZÄHLENWENNS(Blatt1!A:A;"Entwickler XY";Blatt1!B:B;"1 (Test)";Blatt1!C:C;"Bearbeitung")
Das ganze habe ich jetzt noch mit Bezügen verfeienert das ich eben nicht jedesmal den Text schreiben muß und bei änderungen flexibel bin, änder aber nichts an der folgenden Problematik.

Mit diesem Ausdruck bekomme ich z.B. 95 Treffer von Excel in die Zelle geschrieben. Wenn ich jetzt das ganze manuell mit Filtern nachbaue finde ich aber nur 91 Treffer. Das ganze habe ich auch wenn ich nur ZÄHLENWENN mit einem Parameter nutze.
Ich habe den Eindruck das die Funktion evtl. mit der Prio Probleme hat, da es auch die Prio "1 (Prod)" gibt. Und ich habe nur da ungleichheiten in dem beide Status vorkommen. Vielleicht wird hier irgendwas doppelt gezählt aber ich finde einfach nichts. Leider gibt es keinen debug-modus mit dem man sich die Treffer in den ursprungsdaten anzeigen lassen kann... *seufz

Vielleicht hast ja du eine Idee. Für mehr Infos oder eine Beispieldatei einfach fragen...

Grüße
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Blacksaber
16.08.2011 um 10:04 Uhr
So, nachdem ein langes Wochenende vorbei ist kann ich ein paar Ergebnisse bekannt geben.

So wie es aussieht scheint der manuelle Filter ein paar Ergebnisse zu unterschlagen.
Wie komme ich darauf:

Ich habe eine Beispieldatei erstellt in dem ich unsere Produktivdatei kopiert und alle Daten anonymisiert habe. Dabei habe ich auch ein paar Spalten gelöscht die aber nichts mit der Filterei zu tun haben. Nachdem ich dann nochmal manuell gefiltert habe, haben sich die Zahlen geändert allerdings sind die Zahlen die mir Excel (über ZÄHLENWENNS) liefert, stabil geblieben.

Warum das jetzt genau so ist, kann ich nicht sagen. Für mich hat sich damit allerdings die Zählung über den manuellen Filter erledigt.

grüße
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel 2007 - Macro
Frage von EverestVB for Applications4 Kommentare

Hallo Excel-Spezialisten, ich habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung des Makros NUR für eine bestimmte Datei, ...

Exchange Server

Exchange Nachrichtenverfolgung bringt kein Ergebniss

Frage von Tim--xExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, auf einem Exchange 2010 hat ein User eine Datei bekommen die so bezeichnet ist "Emailing: Image ...

Microsoft Office

Excel 2007 Stringwurst zerlegen

gelöst Frage von micmacMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Tabelle mit ca. 2000 Zeilen vor, die eine Spalte enthält, ...

Microsoft Office

Excel 2007 und der Cosinus

gelöst Frage von HenereMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche etwas in Excel mit Cosinus zu berechnen. Aber es kommen merkwürdige Ergebnisse bei raus. Grundlage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...