sunsailer
Goto Top

Excel 2007 Zeitberechnung aktuelle Zeit plus X, Wert darf sich nicht verändern! Zur weiteren Berechnung von Prozesslaufzeiten!

Hallo zusammen,
ich muss folgendes Problem in Excel 2007 lösen:
Da ich im Projektstress stecke, hoffe ich auf eure Hilfe!
z.B.

A1 A2 A3 A4 A5 A6
Prozess Kennzeichnung Start Laufzeit Aktuelle Zeit Start Prozess Ende Zeit bis Ende, oder fertig
Name feste Zeit JETZT() A2+A3 WENN JETZT=A4 DANN OK
Nr.1 X 03:20 15:00 18:20
Nr.2 X 08:10 20:00 04:10

Das Problem liegt in A5, ich brauche immer die aktuelle Zeit um den Start des aktuellen Prozesse ein zu tragen, z.B. durch das Einfache eintragen eines X in einer Zelle um den Startzeitpunkt (Aktuelle Zeit) eines Prozesses fest zu legen! Das lässt sich mit einer WENN Funktion realisieren! Mein Problem ist, das das Ergebnis in A5, darf sich aber nicht verändern, da es weiter ausgewertet werden muss!
Trotzdem, brauch ich beim Start der Tabelle aber immer die aktuelle Zeit um schnell den Startzeitpunkt des Prozesses fest zu legen!
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich leider im Moment keine Zeit zum tüfteln habe!
Wer kennt das Problem nicht, Wartungsfenster werden immer kleiner!
Werde mich revanchieren!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hoffen wir mal das nach dem Projekt, nicht gleich wieder vor dem Projekt heißt…face-wink
Danke!!!
Liebe Grüße
SunSailer

Content-Key: 161749

Url: https://administrator.de/contentid/161749

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 28, 2011 at 17:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo SunSailer!

Ich interpretiere Deine PRoblemstellung so, dass Du entweder die aktuelle Zeit oder einen fixen Zeitpunkt verwenden willst, ohne die Formel ändern zu müssen - dazu würde ich einfach in einer Hilfszelle (im Beispiel A7) diesen Zeitpunkt und in A5 eine Formel der Art
=WENN(A7<>"";A7;JETZT())
verwenden - wenn in A7 ein Zeitpunkt eingetragen ist, verwende diesen, ansonsten die aktuelle Zeit.

Grüße
bastla