hermes
Goto Top

Excel 2010 Dokumente werden nur noch in einem Fenster geöffnet

Wenn ich ein Excel Dokument per Doppellick öffnen möchte, wird es immer nur in ein und dasselbe Excelfenster geöffnet.

Hallo,

diesmal brauche ich Hilfe von den Excel Spezialisten.

Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird. Jetzt ist es so, dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden. Früher wurde das ( glaube ich ) als MDI bezeichnet.
Dieses Verhalten stellt sich aber als reichlich unpraktisch dar. Anforderung ist, dass diese Dokumente auf zwei Monitoren parallel angezeigt werden sollen. Natürlich kann man die einzelnen Exceltabellen neben- oder untereinander in dem Excelrahmenfenster anzeigen lassen, und das Ganze dann über zwei Monitore ziehen, aber eine wirklich sinnvolle Lösung ist das nicht.
Interessanter Weise hat Excel auf einen anderen, fast identisch installierten Rechner dieses Verhalten nicht, da kann man auf eine Excel Tabelle klicken und sie öffnet sich in einem eigenen Fenster.

Einzige Möglichkeit sich zu behelfen, ist aktuell erst zweimal Excel über das Startmnü zu öffnen, und sich dann in den beiden Excelfenstern die gesuchten Tabellen zu öffnen, aber auf Dauer auch keine Lösung.

Das ganze läuft auf Win7 pro und es handelt sich Excel2010.

Meine bisherige Suche hier und unter Google hat leider nichts Brauchbares gebracht. Es gibt einerseits die Vorschläge das eine Fenster über beide Monitore zu ziehen und damit zu arbeiten. Andererseits werden ein paar Einstellungenin den Optionen genannt, z.Bsp. "alle fenster in der Taskleiste" anzeigen zu lassen. Aber auch das bringt nichts. Neuinstallation hat auch nichts gebracht, obwohl ich im Anwender-Bereich alle MSOffice Einträge nach der Deinstallation manuell entfernt habe.

Lediglich ein Tip konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Unter WinXP konnte man die Parameter wie ein Programm aufgerufen wird, editieren. ( Dateimanager-Extras - Ordneroptionen - Dateitypen ) Diese Möglichkeit habe ich aber in Win7 nicht mehr gefunden.

Daher meine Frage :

Kennt jemand den Ort, wo ich Excel wieder das alte Verhalten beibringen kann, oder die Möglichkeit den Aufruf von Excel so zu beeinflussen, dass immer ein neues Fenster geöffnet wird?

Bin dankbar für jeden Vorschlag !

Content-Key: 197738

Url: https://administrator.de/contentid/197738

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 28, 2013 updated at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Verhalten von deinem Excel würde ich so aber als "normal" bezeichnen.
Hilft dir bei deinem Vorhaben vielleicht das hier:


  1. Registry öffnen: HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command
  2. den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\ddeexec löschen
  3. den Standardwert von /dde auf "%1" ändern
  4. den Eintrag command löschen


Und schwupps, pro Doppelklick ein neues Fenster. Müsste man dann natürlich für alle Excel-Typen durchgehen.
Quelle

Gruß
Member: hermes
hermes Jan 28, 2013 at 07:41:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

das werde ich testen, sobald ich wieder im Büro bin. Ähnlichen Hinweis hatte ich auch schon über Google gefunden, da waren aber die genauen Schlüssel in der Registry nicht angegeben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2013 at 09:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermes:
Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird.
Das war aber dann nicht Standard bei Excel 2010.

dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden.
In Excel 2010 das Standard verhalten.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 28, 2013 updated at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @hermes:
> Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird.
Das war aber dann nicht Standard bei Excel 2010.

Aber bei 2003 ist das Standard.

> dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden.
In Excel 2010 das Standard verhalten.

Richtig.

Ich kenne das Problem und auch die oben genannte Lösung habe ich bereits ausprobliert hat bei mir leider nicht funktioniert und bewirkte nur das EXCEL nicht mehr funktioniert hat.

LG
Member: hermes
hermes Jan 28, 2013 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meinem Admin Account ist es genau der Standard seit der Installation. Doppelklick auf eine XLS-Datei und sie wird im eigenen Excel Fenster aufgemacht, und an genau das Verhalten habe ich mich gewöhnt, und ich finde es viel praktischer als alles in einem Fenster zu haben.

Im Internet habe ich gelesen, dass das Verhalten alle Dokumente in einem Fenster zu öffnen, erst einsetzt, wenn man die "interne" Fensterverwaltung von Excel verwendet, also den Button "neues fenster" im Fenstermenü im Bereich Ansicht das erste Mal benutzt.

Es könnte sein, dass das hier auch passiert ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 28, 2013 updated at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Seh ich genau so ist auch praktischer vor allem wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet. Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.

PS: Hier gibts eine schöne beschreibung dazu aber ausprobiert habe ich das nie. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1863


LG