105951
Goto Top

Excel 2010 - Vorbelegten Dateityp bei Speichern unter dauerhaft ändern

Hallo,
ich öffne regelmäßig eine Datei, die aus dem Browser erzeugt wird, über Excel 2010 und beim "Speichern unter" wird als automatisch voreingestellter Dateityp XML angeboten: Ich ändere das jedes Mal manuell auf xlsx und wollte fragen, ob ich das konfigurieren kann? Unter Optionen => Speichern ist bereits "Excel Arbeitsmappe *.xlsx" ausgewählt, also scheint es an der automatischen Erkennung von Excel zu liegen. Unter Tools konnte ich auch keine derartige Einstellung finden.

Zudem kommt bei jedem Öffnen diese Meldung: 'Sie versuchen eine Datei zu öffnen ... deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher dass die Datei nicht beschädigt ist...'
Kann man diese Meldung auch deaktivieren? Ich habe schon versucht, XML Dateien unter [Windows7 => Systemsteuerung => Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen] mit der Excel.exe zu verbinden (das klappt auch beim normalen Öffnen per Doppelklick), aber diese Meldung kommt trotzdem noch.

Vielen Dank für jegliche Tipps
k.

Content-Key: 228817

Url: https://administrator.de/contentid/228817

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 05, 2014 updated at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo klaraf,
Zitat von @105951:
ich öffne regelmäßig eine Datei, die aus dem Browser erzeugt wird, über Excel 2010 und beim "Speichern
unter" wird als automatisch voreingestellter Dateityp XML angeboten: Ich ändere das jedes Mal manuell auf xlsx und wollte fragen, ob ich das konfigurieren kann? Unter Optionen => Speichern ist bereits "Excel Arbeitsmappe *.xlsx" ausgewählt, also scheint es an der automatischen Erkennung von Excel zu liegen. Unter Tools konnte ich auch keine derartige Einstellung finden.
Das ist das normale Verhalten, wenn du eine XML-Datei aus dem Browser öffnest. Excel setzt dann die Erweiterung im Dialog anhand der Dateierweiterung die das Original-File hatte. Dieses Verhalten lässt sich IMHO nicht ändern, außer man baut sich mit VBA einen "CustomSaveAs-Dialog"
Zudem kommt bei jedem Öffnen diese Meldung: 'Sie versuchen eine Datei zu öffnen ... deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher dass die Datei nicht beschädigt ist...' Kann man diese Meldung auch deaktivieren? Ich habe schon versucht, XML Dateien unter [Windows7 =>
Dann scheint der Inhalt dieser Datei nicht dem XML-Standard zu entsprechen. Stellt sicher das das was dort im Browser ausgegeben wird auch dem Datenformat der entsprechenden Dateierweiterung entspricht, dann gibt es keine solchen Probleme !

Grüße Uwe
Mitglied: 105951
105951 Feb 06, 2014 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
vielen Dank. Ist dann doch nicht so einfach umzusetzen wie gedacht, aber ich werde mal nach einem VBA Skript suchen.
kl.
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2014, updated at Feb 07, 2014 at 09:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @105951:
vielen Dank. Ist dann doch nicht so einfach umzusetzen wie gedacht, aber ich werde mal nach einem VBA Skript suchen.
Das hier einem benutzerdefiniertem Speichern-Button zuweisen, feddich:
Sub CustomSaveAs()
    Dim d As FileDialog
    Set d = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With d
        .FilterIndex = 1
        If .Show = -1 Then
            ActiveWorkbook.SaveAs .SelectedItems(1), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        End If
    End With
End Sub

Grüße Uwe
Mitglied: 105951
105951 Feb 07, 2014 at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Hi, die Normal.Dotm gilt ja nur für Word, daher habe ich den benutzerdefinierten neuen Makro-Button so angelegt:

- Aufruf Excel 2010 => Macros aufzeichnen => Name vergeben und bei Macro speichern in "Persönliche Macro Arbeitsmappe" angeben. Gleich danach auf "Aufzeichnung beenden" klicken unter dem Menü Macros
- Dann über Macros anzeigen auf den Button "Bearbeiten" klicken: Oben sollte Personal.xlsb stehen und da kann man den obigen Code einfügen
- In Macros anzeigen einmal auf Ausführen klicken zum Test (Excel während der ganzen Schritte nicht beenden!)
- Ich wollte das Makro nun als eigenen Button im Reiter 'Start' haben, daher habe ich rechts in Start auf rechte Maustaste => Menüband anpassen geklickt, unter Hauptregisterkarte Start eine neue Gruppe erstellt und von links das neue Macro hinzugefügt
- Wenn nun die Datei aus dem Browser heraus geöffnet wird, klicke ich auf den neuen SpeichernUnter-Button und habe gleich xlsx statt xml 8-)

Die andere Geschichte mit dieser Meldung kann man wohl in den Gruppenrichtlinien (Sicherheitseinstellungen Excel) einstellen, ich habe da bloß leider keine Einträge für Office 2010...
Gruß
kl