carlos1964
Goto Top

Excel 2016 - Quartale in Pivot Tabelle bei Bilanz Zeitraum Juli-Juni!

Hallo Gemeinde,

ich bitte höflich um eure Hilfe!
Und zwar hab ich folgendes Problem:

ich mach jedes Monat im Excel unsere Verkaufsstatistik.
Die Daten dazu hole ich mir von unserem CRM System und baue mir eine schöne übersichtliche Pivot Tabelle.
Das Problem ist, unser Unternehmen Bilanziert per Ende Juni!

Ich würde mir gerne in der Pivot Tabelle auch die Quartale als Kriterium setzen, jedoch geht da Excel (wie auch sonst)
nach Datum. Dadurch schmeißt mir Excel natürlich die Quartalsdaten durcheinander...

Hat jemand ne Idee wie ich Excel Überlisten könnte um das erste Quartal mit "Juli, August, September" usw. anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung!
mfg
Carlos

Content-Key: 370540

Url: https://administrator.de/contentid/370540

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 135799
Solution 135799 Apr 09, 2018 updated at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mach dir eine Hilfsspalte in den Quelldaten die sich aus dem Datum -6 Monate zusammensetzt.
=EDatum(A2,-6)
Und diese nutzt du dann als Datenquelle in der Pivot-Gruppierung anstatt der Originaldatumsspalte.

Gruß Schnuffi
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 09, 2018 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest die zwei Hilfsspalten einbinden und das ganze wie folgt aufbauen
quartale

Gruß
em-pie
Member: Carlos1964
Carlos1964 Apr 11, 2018 at 17:46:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden!
Super Support hier, Tolle Lösung.
Vielen Dank