opiwahn
Goto Top

Excel 2016 VBA: Paarungen (W M) aus zwei Spalten

Hallo und Guten Morgen,

so richtig fündig bin ich noch nicht geworden oder die Lösungen waren nicht wirklich das passende.

Folgender Umstand:
Ich moderiere seit einiger Zeit eine Facebook-Gruppe mit Frauen und Männer zwischen Anfang 20 und knapp über 60.
Um die Personen hinterm Profil etwas mehr in Kontakt zu bringen veranstalte ich nun schon in der 6. Woche jeden Sonntag ein Chat-Roulette.
D.H. jeder der teilnehmen möchte trägt sich in den Kommentare unterm Post mit Name und Alter ein, z.B. Heinz Müller (54) oder Sandra Schulz (33)
Die jeweiligen Kommentare trage ich wie im Beispiel angegeben in eine Excel-Tabelle ein. Spalte A alle Frauen, Spalte B alle Männer. Es kann durchaus passieren, dass sich mal mehr Frauen, mal mehr Männer melden. Mindestens 30 und mehr sind es in der Regel auf beiden Seiten.

Hinzu kommt, dass ich eine 25 jährige nur sehr ungern mit einem Ü50 spontan unterhalten möchte (der Altersunterschied sollte nicht mehr als 10 Jahre betragen) und dass es je nach Überschuss sein kann, dass es zwangsläufig zu Frau\Frau oder Mann\Mann-Paarungen kommt. In letzterem Fall bilden die jenigen ein Pärchen, für die kein Mann\Frau übrig ist.

Hierzu suche ich nun eine Lösung, die diesen Anforderungen gewachsen ist und hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Ein Muster, wie die die Namen bei mir gepflegt werden:

screenshot 2020-10-11 121024

In etwa in die gewünschte Richtung geht dieses Beispiel.

screenshot 2020-10-11 121225

Hier stehen nur leider alle Teilnehmer in einer Spalte (ich benötige aber zwingend W\M) und es werden 4er Gruppen ausgelost.

Ganz lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünscht euch

OpiWahn

Content-Key: 612189

Url: https://administrator.de/contentid/612189

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2020 updated at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
Servus @OpiWahn ,
Passenden Code für dein Vorhaben kann ich dir hier zum Download anbieten:

GeneratePairs_612189.xlsm

screenshot

Grüße Uwe
Member: OpiWahn
OpiWahn Oct 15, 2020 at 19:05:34 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und ich schätze mal, dass es weitgehend wie gewünscht funktioniert.
Daher war die Aufforderung zur Spende von 1.99 jetzt auch nicht das ganze große Problem für mich.
Blöd ist halt, dass PayPal nicht zurückleitet und den Download freigibt. Somit drehe ich mich etwas im Kreis face-sad
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 15, 2020, updated at Oct 16, 2020 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Blöd ist halt, dass PayPal nicht zurückleitet
Du erhältst den Link gleichzeitig auch automatisch an die bei PayPal hinterlegte Mail-Adresse. Falls, aus welchem Grund auch immer nicht, melde dich nochmal dann lass ich ihn dir erneut zukommen.

Grüße Uwe
Member: OpiWahn
OpiWahn Oct 17, 2020 at 15:55:35 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe face-smile
Hab den Link auf den letzten Drücker im Spam gefunden.
Vielen Lieben Dank für Deine Mühe... funktioniert ganz wie gewünscht face-smile
Gruß, Uwe