Excel 2016 - zusammengehörende Zeilen mit unterschiedlicher Anzahl automatisch einfärben

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2020, aktualisiert 15:27 Uhr, 209 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle.

Ich weiß zwar, wie man in Excel 2016 eine größere Tabelle übersichtlicher macht, indem man einfach jede zweite Zeile in einer anderen Farbe formatiert.

Nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie man das macht, wenn eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen in einer bestimmten Farbe dargestellt werden soll.

Zum besseren Verständnis, hier mal ein Beispiel, welches ich natürlich manuell formatiert habe

unterschiedliche Zeilen automatisch einfärben

In meiner Original-Datei sind es eine Menge solcher Zeilen, mit jeweils unterschiedlichem Umfang, die eingefärbt werden müssen.
Das Problem dabei ist, dass die gesamte Liste ALPHABETISCH sortiert sein muss. Daher muss ich immer wieder mehrere Zeilen dazwischen einfügen und dann muss ich im Moment den kompletten Rest wieder umfärben... das ist echt ziemlich ätzend

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das umzusetzen.

Gruß,
imebro
Mitglied: 145916
29.09.2020, aktualisiert um 16:20 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
30.09.2020, aktualisiert um 08:41 Uhr
Hallo und danke für Deine Mühe.

Grundsätzlich funktioniert Dein Code gut.
Leider ist das Ergebnis jedoch noch nicht ganz richtig und ich kann (noch) nicht ergründen, wo der Fehler liegt.
Die Farbe (Cyan) geht hier einfach rechts zu weit raus und unten zu weit runter.

Hier siehst Du das Ergebnis:

colorrows1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Code habe ich daher mal Deine Code-Zeile 6 verändert, indem ich dort den ganzen Tabellenbereich eingegeben habe ("A4:B22"):

Aber auch das brachte keine Veränderung.
Da sich die Tabelle ja immer mehr nach unten verlängert, je mehr Einträge man vornimmt, müßte die Einfärbung immer automatisch bis zum Tabellenende gehen. Oder - alternativ - könnte man auch die ganze Tabelle markieren und dann den Code ausführen... falls es eine solche Option überhaupt gibt

Und eine weitere Frage wäre, ob ich auch Farben in Hexadezimalen Codes eingeben kann?
Ich würde z.B. als zweite Farbe zu Weiß noch die Farbe hellgrün eingeben: #e2efda

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
30.09.2020, aktualisiert um 09:07 Uhr
...bin schon ein Stückchen weiter gekommen.

Die Zeile 6 habe ich jetzt nochmal angepaßt wie folgt:

Also nur eine 1 statt des A

Damit stoppt die Einfärbung auf jeden Fall korrekt am Tabellenende.
Jetzt müßte sie nur auch rechts noch am Tabellenende stoppen.

Wie mache ich das?

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
30.09.2020, aktualisiert um 09:58 Uhr
Ich habe nochmal recherchiert und im Internet einen Hinweis gefunden, dass wohl auch die X-Achse im Code genannt werden muss.
Habe dann einfach mal herumprobiert, wie man im unten stehenden Code in Zeile 11 sieht. Hat aber nicht funktioniert

Vielleicht fällt Dir/Euch ja noch was ein, wie man die Einfärbung auch nach rechts, bis zum Tabellenende beschränkt, bzw. wie man den Code für die X-Achse korrekt in den vorhandenen Code einfügt.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

devil7974FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Windows Server

Festplattenbelegung zwischen Windows Server 2012 und 2016 unterschiedlich

SteveDNFrageWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe an 2 Standorten einen Server ...

Microsoft Office

Excel 2016 Anzeige Fehler

Florian86FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo ich habe bei mehrern PC's im Excel Anzeige Fehler, siehe Screenshot. Installiert habe ich Excel 2016 unter Windows ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Excel Preview

ilsingerFrageOutlook & Mail

Hallo zusammen, folgendes Problem: Outlook 2016 friert bei der Excel Preview einer Email ein und muss - entweder beendet ...

Microsoft Office

Excel Verknüpfungen automatisch anpassen

StarlordFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich bin momentan dabei, unseren Fileserver (alt Win2008, neu Win2016) zu migrieren. Unsere Teamdaten sind historisch bedingt ...

Microsoft Office

Excel (2016): Enthaltenen Text suchen

gelöst ralfkauskFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich brauche mal Hilfe (bei Excel 2016) Ich habe zwei Tabellen In beiden Tabellen gibt es die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT