bugmenot2
Goto Top

Excel - Automatische Zeit Datumsaktualisierung einer Zelle

Hallo, eine kurze Frage.

Ich möchte wenn eine Zelle bearbeitet wurde, dass automatisch ein Datum/Zeitstempel in einer anderen Zelle erstellt wird.

Bsp.:
Zellen B2 bis F2 wurden bearbeitet. Nun soll in Zelle H2 ein Datum/Zeitstempel erstellt werden.

Hab schon gesucht, aber es werden nur Makros angeboten.
Gibts da vielleicht eine weitere Möglichkeit?
Ähnlich wie =NOW() nur für die genannten Zellen und nicht das gesamte Dokument.

Content-Key: 278722

Url: https://administrator.de/contentid/278722

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 21:37:46 Uhr
Goto Top
Hallo bugmenot2,
füge folgenden VBA Code in den Codeabschnitt des gewünschten Arbeitsblattes ein:
(Rechtsklick auf den Tab der Tabelle > "Code anzeigen")
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("B2:F2"), Target) Is Nothing Then  
        Range("H2").Value = Now()  
    End If
End Sub
Sobald du eine der Zellen in B2:F2 änderst wird der Zeitstempel in Zelle H2 aktualisiert.

Grüße Uwe
Mitglied: bugmenot2
bugmenot2 29.07.2015 um 21:28:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort Uwe.

Ich benutze Google Docs.
Excel online sozusagen.

Ich finde die beschriebene Funktion dort nicht. Gibt es sie nicht oder finde ich sie nicht.
Könntest du vielleicht mal schauen.
Das Dokument ist freigegeben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vpm6vUlqlyMXeN_4pXICimv4kUQns1lu ...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.07.2015 aktualisiert um 21:37:38 Uhr
Goto Top
Öhm du postest hier in der Kategorie MS Office face-wink Das ist Google Docs ... VBA Makros gibt es in den Online-Varianten von Google nicht!
Mitglied: bugmenot2
bugmenot2 29.07.2015 um 21:37:06 Uhr
Goto Top
Ach schade.
Und danke für die Info face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 29.07.2015 um 21:39:59 Uhr
Goto Top
Da könnte man höchstens etwas mit JavaScript veranstallten, muss ich mir mal beizeiten die API ansehen wie die Events dort aussehen. Melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.07.2015, aktualisiert am 08.10.2022 um 13:47:37 Uhr
Goto Top
So da bin ich schon wieder mit einem Beispiel-Sheet.

Wenn du darin B2:F2 etwas änderst wird in H2 ein Timestamp mit dem aktuellen Datum eingetragen.
Das Skript findest du unter Tools > Skripteditor
function onEdit(e){
  var sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
  if (e.range.getRow() == 2 && e.range.getColumn() >= 2 && e.range.getColumn() <= 6){
    sheet.getRange("H2").setValue(new Date());  
  }
}
Grüße Uwe
Mitglied: bugmenot2
bugmenot2 04.08.2015 um 13:19:58 Uhr
Goto Top
Sie sind genial. Danke face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 04.08.2015 um 15:40:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @bugmenot2:
Sie sind genial. Danke face-smile
Du kannst hier ruhig "du" sagen, wir sind hier nicht so förmlich face-smile

Grüße Uwe