salonikisurfer
Goto Top

Excel Datei im XLSX XLSM Format öffnet extrem langsam

Hallo,

ich bin hier ratlos...aber Ihr könnt mir wahrscheinlich direkt helfen (HOHE ERWARTUNGSHALTUNG ;))

Also folgendes Problem...

Wir haben eine "alte" Excel Tabelle im *.xls Format. Nachdem wir nun von Office 2003 auf Office 2010 umgestellt haben, sind die Anwender hingegangen und haben diese Datei ins *.xlsm Format gespeichert.
Nun dauert das öffnen dieser Datei extrem lange (unabhängig ob die Datei lokal oder im Netzwerk liegt und auch unabhängig von welchem Client). Genauso so lange dauert es, wenn die Datei im *.xlsx gespeichert wird.
Öffnen wir aber die Original Datei (*.xls) ist die Datei innerhalb von einer Sekunde offen....

Jemand ne Idee?

Habe leider hier zwar ähnliche "Fehlverhalten" gefunden, allerdings brachten die Lösungsansätze nichts, bzw. wurden hier keine "alten" Excel Tabellen verwendet...
Falls es doch schon irgendwo beschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung (und vielleicht um kurzen Hinweis wo ;) )

Liebe Grüße

Content-Key: 228676

Url: https://administrator.de/contentid/228676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 04.02.2014 aktualisiert um 19:03:38 Uhr
Goto Top
Hallo Salonikisurfer, Willkommen im Forum!
Ist zufällig noch das Microsoft Office File Validation Add-In auf den Clients installiert ? Wenn ja, dieses deinstallieren.

Grüße Uwe
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 05.02.2014 um 09:55:53 Uhr
Goto Top
Hallo Colinardo,

vielen Dank (für die Willkommensgrüße und den ersten Hilfeansatz).
Nein das Office File Validation Add- In ist so ziemlich als erstes von den Clients geflogen.

Gruß Salonikisurfer
Mitglied: colinardo
colinardo 05.02.2014 aktualisiert um 10:10:17 Uhr
Goto Top
Handelt es sich nur um eine einzelne Datei oder sind alle Dateien betroffen die im neuen OpenXML-Format abgespeichert werden ? Enthält die Datei Makros ?
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 05.02.2014 um 10:57:05 Uhr
Goto Top
Bisher ist es nur bei dieser einen Datei aufgefallen...Keine Makros vorhanden (von daher war das speicher unter xlsm eh unnötig).
Habe jetzt auch mit "Öffnen und Reparieren" probiert...ohne Erfolg...automatische Berechnung generell erst mal ausgeschaltet --> kein Erfolg.
Die Datei lädt weiterhin ewig. Einzige kleine "Besonderheit" ist vielleicht das mehrere Arbeitsblätter mit Bearbeitungsschutz versehen sind...
Was aber ja eigentlich nicht Ursache sein darf, denn wie gesagt im XLS Format öffnet die Datei direkt...
Mitglied: colinardo
colinardo 05.02.2014 aktualisiert um 12:48:26 Uhr
Goto Top
Kopiere den Inhalt der alten xls-Datei in eine neues File ... fertig.

Grüße Uwe
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 05.02.2014 um 14:08:51 Uhr
Goto Top
Schön wäre es gewesen ;) Leider nein, leider garnicht!

Aber das zeigt ja schonmal, dass irgendwas in dieser Datei sein muss, dass er so lange braucht
Mitglied: colinardo
colinardo 05.02.2014 aktualisiert um 14:13:04 Uhr
Goto Top
Basiert das File ursprünglich auf einer Vorlage oder enthält Elemente, dessen Pfade eventuell nicht mehr erreichbar sind?
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 05.02.2014 um 15:42:59 Uhr
Goto Top
alles negativ...face-sad


ABER ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Datei als Binärarbeitsmappe abspeicher, sie sich anschliessend schneller öffnen lässt (vergleichbar mit der Geschwindigkeit als *.xls)

Muss ich jetzt gerade nich verstehen, oder???
Mitglied: colinardo
colinardo 05.02.2014 um 15:45:01 Uhr
Goto Top
wie sieht es mit dem Virenscanner aus, diesen auch mal testweise ausgeschaltet ?
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 05.02.2014 um 16:17:24 Uhr
Goto Top
So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"

Heißt: Auch mit ausgeschaltetem Avira keine Chance...echt zum Mäuse melken!
Mitglied: colinardo
colinardo 05.02.2014 aktualisiert um 16:24:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Salonikisurfer:
So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"
Kein Problem, das sind wir hier gewohnt face-wink .
Was ich jetzt als nächstes machen würde ist, mich mit dem ProcessMonitor auf die lauer legen während du das File öffnest. Wenn es am Netzwerk liegen würde zusätzlich auch mit WireShark am Traffic lauschen...
Mitglied: Salonikisurfer
Salonikisurfer 06.02.2014 um 15:59:09 Uhr
Goto Top
Nope Ursache ist definitiv nicht das Netzwerk, da die Datei auch wenn sie auf die lokale Seite kopiert wird im schneckentempo öffnet! Den ProcessMonitor schau ich mir heute Abend mal an...(kannte den bisher nicht!) evtl. sehe ich ja da irgendwas...aber jetzt muss ich mich erst mal um nen vollgelaufenen Fileserver kümmern face-sad

Weiter gehts also morgen mit dieser EINEN verfluchten Datei! face-smile