Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Datei im XLSX XLSM Format öffnet extrem langsam

Mitglied: Salonikisurfer

Salonikisurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014 um 15:58 Uhr, 16609 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin hier ratlos...aber Ihr könnt mir wahrscheinlich direkt helfen (HOHE ERWARTUNGSHALTUNG ;))

Also folgendes Problem...

Wir haben eine "alte" Excel Tabelle im *.xls Format. Nachdem wir nun von Office 2003 auf Office 2010 umgestellt haben, sind die Anwender hingegangen und haben diese Datei ins *.xlsm Format gespeichert.
Nun dauert das öffnen dieser Datei extrem lange (unabhängig ob die Datei lokal oder im Netzwerk liegt und auch unabhängig von welchem Client). Genauso so lange dauert es, wenn die Datei im *.xlsx gespeichert wird.
Öffnen wir aber die Original Datei (*.xls) ist die Datei innerhalb von einer Sekunde offen....

Jemand ne Idee?

Habe leider hier zwar ähnliche "Fehlverhalten" gefunden, allerdings brachten die Lösungsansätze nichts, bzw. wurden hier keine "alten" Excel Tabellen verwendet...
Falls es doch schon irgendwo beschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung (und vielleicht um kurzen Hinweis wo ;) )

Liebe Grüße

Mitglied: colinardo
04.02.2014, aktualisiert um 19:03 Uhr
Hallo Salonikisurfer, Willkommen im Forum!
Ist zufällig noch das Microsoft Office File Validation Add-In auf den Clients installiert ? Wenn ja, dieses deinstallieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
05.02.2014 um 09:55 Uhr
Hallo Colinardo,

vielen Dank (für die Willkommensgrüße und den ersten Hilfeansatz).
Nein das Office File Validation Add- In ist so ziemlich als erstes von den Clients geflogen.

Gruß Salonikisurfer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
Handelt es sich nur um eine einzelne Datei oder sind alle Dateien betroffen die im neuen OpenXML-Format abgespeichert werden ? Enthält die Datei Makros ?
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
05.02.2014 um 10:57 Uhr
Bisher ist es nur bei dieser einen Datei aufgefallen...Keine Makros vorhanden (von daher war das speicher unter xlsm eh unnötig).
Habe jetzt auch mit "Öffnen und Reparieren" probiert...ohne Erfolg...automatische Berechnung generell erst mal ausgeschaltet --> kein Erfolg.
Die Datei lädt weiterhin ewig. Einzige kleine "Besonderheit" ist vielleicht das mehrere Arbeitsblätter mit Bearbeitungsschutz versehen sind...
Was aber ja eigentlich nicht Ursache sein darf, denn wie gesagt im XLS Format öffnet die Datei direkt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 12:48 Uhr
Kopiere den Inhalt der alten xls-Datei in eine neues File ... fertig.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
05.02.2014 um 14:08 Uhr
Schön wäre es gewesen ;) Leider nein, leider garnicht!

Aber das zeigt ja schonmal, dass irgendwas in dieser Datei sein muss, dass er so lange braucht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Basiert das File ursprünglich auf einer Vorlage oder enthält Elemente, dessen Pfade eventuell nicht mehr erreichbar sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
05.02.2014 um 15:42 Uhr
alles negativ...


ABER ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Datei als Binärarbeitsmappe abspeicher, sie sich anschliessend schneller öffnen lässt (vergleichbar mit der Geschwindigkeit als *.xls)

Muss ich jetzt gerade nich verstehen, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014 um 15:45 Uhr
wie sieht es mit dem Virenscanner aus, diesen auch mal testweise ausgeschaltet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
05.02.2014 um 16:17 Uhr
So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"

Heißt: Auch mit ausgeschaltetem Avira keine Chance...echt zum Mäuse melken!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 16:24 Uhr
Zitat von Salonikisurfer:
So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"
Kein Problem, das sind wir hier gewohnt .
Was ich jetzt als nächstes machen würde ist, mich mit dem ProcessMonitor auf die lauer legen während du das File öffnest. Wenn es am Netzwerk liegen würde zusätzlich auch mit WireShark am Traffic lauschen...
Bitte warten ..
Mitglied: Salonikisurfer
06.02.2014 um 15:59 Uhr
Nope Ursache ist definitiv nicht das Netzwerk, da die Datei auch wenn sie auf die lokale Seite kopiert wird im schneckentempo öffnet! Den ProcessMonitor schau ich mir heute Abend mal an...(kannte den bisher nicht!) evtl. sehe ich ja da irgendwas...aber jetzt muss ich mich erst mal um nen vollgelaufenen Fileserver kümmern

Weiter gehts also morgen mit dieser EINEN verfluchten Datei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel Makro zur Konvertierung einer xls oder xlsx in das Frormat xlsm

gelöst Frage von Armin-KVB for Applications3 Kommentare

Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir wieder bei einem Problem aus der Excel-VBA umgebung weiterhelfen. Folgender Hintergrund dazu: In ...

Microsoft Office

Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich habe schon wieder ein Problem mit Excel. Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer ...

Microsoft Office

Excel Number Format wechselt random zu Currency Format

Frage von YauhunMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Office 2016 Standard auf einem Windows 7 Betriebssystem. Das Problem tritt spontan auf, vielleicht ...

VB for Applications

Excel VBA Datei auswählen, dateipfad und dateiname ohne Format speichern, und in anderem Format speichern

gelöst Frage von Momo2016VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich bin noch relativ neu in VBA und bräuchte eure Hilfe. Und zwar möchte ich vom Benutzer eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...