docandy
Goto Top

Bei Excel-Dateien kommt es sporadisch vor, das die Datei nicht geöffnet werden kann und nur die Registerkarte Allgemein in den Eigenschaften der Datei angezeigt wird.

Hallo,

bei meinem Kunden tritt seit ein paar Tagen sporadisch ein merkwürdiger Effekt auf:

Wenn eine Excel-Datei geöffnet werden soll(Windows Explorer - Doppelklick) kommt die Fehlermeldung:

Dateiname.xls wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens und Überprüfen Sie, ob der Ort der Datei korrekt ist. Wenn Sie versuchen die Datei über die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente im Menü Datei zu öffnen, überprüfen Sie das die Datei nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde.

Wenn eine Excel-Datei geöffnet werden soll(Excel geöffnet - Datei öffnen) kommt die Fehlermeldung:

Zugriff auf Schreibgeschütztes Dokument Dateiname.xls nicht möglich - OK - Zugriff auf Datei verweigert.


Zusätzlich ist mir aufgefallen, das wenn man die Eigenschaften der betreffenden Excel-Datei anschaut, nur die Registerkarte Allgemein angezeigt wird - die Registerkarte Sicherheit wird nicht angezeigt.

Dieser Effekt tritt komischerweise nur sporadisch auf.

Es handelt sich hier um Excel 2003 und Datenablage auf NTFS-Formatierten Platten in einem Windows 2000 Server (SP4) - Zugriff übers Netzwerk oder lokal - macht keinen Unterschied.

Content-Key: 83629

Url: https://administrator.de/contentid/83629

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: schregi82
schregi82 20.03.2008 um 19:11:49 Uhr
Goto Top
Betrifft das alle od. nur einen Client ?
Mitglied: DocAndy
DocAndy 21.03.2008 um 13:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

es betrifft alle Clients, daher Denke ich, das es ein generelles Problem mit dem Server oder mit dem Zugriff auf den Server sein müsste.
Mitglied: schregi82
schregi82 22.03.2008 um 12:50:23 Uhr
Goto Top
Und wenn du die Datei von einem externen Datenträger od. lokaler Festplatte öffnest,
Was passiert dann ?
Mitglied: DocAndy
DocAndy 22.03.2008 um 18:04:09 Uhr
Goto Top
Muss ich mal testen.

Melde mich sobald ich getestet habe.
Mitglied: DocAndy
DocAndy 25.03.2008 um 11:54:54 Uhr
Goto Top
Die betreffenden Dateien können nicht kopiert/verschoben werden - Meldung Zugriff verweigert(Die Registerkarte Sicherheit wird ja auch nicht angezeigt - Somit kann ich auch das öffnen von einem anderen Ort nicht testen.
Mitglied: DocAndy
DocAndy 09.06.2008 um 22:12:35 Uhr
Goto Top
Also für alle dies interessieren sollte:

Es war der McAfee Virenscanner in der Version 8.0 Enterprise.
Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version 8.5 Enterprise hat das Problem behoben.