Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

excel nach dateien suchen lassen

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2006, aktualisiert 23:04 Uhr, 10608 Aufrufe, 2 Kommentare

suche eine möglichkeit, mit einer exceltabelle (aus sql-abfrage generiert) die existenz von dateien zu prüfen

folgende problemstellung:

einer meiner kunden hat einen ziemlich aufwendig gestalteten online-shop mit mehreren hundert artikeln. das sortiment ändert sich wöchentlich. zu jedem artikel gehören insgesamt 4 bilder (an sich das selbe bild, aber das format ist verschieden), die sich alle auch über das lokale netzwerk ansprechen lassen. jeder artikel hat eine eindeutige artikelnummer, die gleichzeitig auch den namen der grafik-dateien darstellt.

mit einer sql-abfrage habe ich nun eine liste erzeugt, die artikel-nummer und -bezeichnung aller aktiven artikel enthält. excel soll mir an diese abfrage 5 spalten anhängen (für jeden bildtyp eine) in der entweder "ja" steht, wenn excel im entsprechenden ordner ein bild mit der richtigen artikelnummer gefunden hat und "nein" wenn noch kein artikelbild existiert.

ich nehme mal an, dass dieses problem nicht mit einer formel gelöst werden kann. sollte jemand mir antworten wollen, dass da ein makro nötig sei, bitte ich denjenigen, mir auch gleich den code dafür zu liefern, da meine makro-kenntnisse bei weitem nicht so gut ausgeprägt sind wie mein verständnis für tief verschachtelte formeln

danke schon jetzt und gute nacht

gruss vom chriskind
Mitglied: 16568
12.02.2006 um 23:00 Uhr
^^

Ja, ohne Makro wirst Du nicht auskommen B-)

Aber, wenn Du uns sooooo mit Information fütterst, hm, dann haben wir ja sooo viel Möglichkeiten, Dir zu helfen

Lonesome Walker
PS: Das Problem ist klein... der Code dafür aber länger...
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
12.02.2006 um 23:04 Uhr
hoffentlich möchtest du mir trotzdem helfen

auch wenn du da für ein kleines problem grosse mengen code auswerfen musst *fg

gruss vom chriskind ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Bibliotheken & Toolkits
Eine beschädigte Excel-Datei
Frage von RasmusMorrsBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo, Leute! Alle meine Excel-Dateien sind beschädigt und einige von ihnen sich nicht mehr öffnen lassen. Ich habe Paar ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 34 MinutenHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server31 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...