beranavan
Goto Top

Viele Excel-Dateien nach einem Wort durchsuchen und Ergebnis in eine neue Excel - Datei

Guten Tag,

ich hab eine Vielzahl an Excel-Dateien, die in der ersten Spalte verschiedene Wörter enthalten.
Nun möchte ich in einem Rutsch alle Excel-Dateien nach einem Wort durchsuchen und falls eine Excel-Datei dieses Wort enthält,
soll der Dateiname in einer neuen Excel-Datei eingetragen werden. Sprich am Ende soll in einer neuen Excel-Datei alle Dateinamen enthalten sein,
die dieses Wort enthalten.

Ist das mit VBA/VBS möglich?

Ich verwende Excel 2016 und die Excel-Dateien sind im CSV-Format gespeichert.

Ich hoffe, jmd kann mir helfen und bedanke mich schon einmal.

Grüße

Content-Key: 341329

Url: https://administrator.de/contentid/341329

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2017 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. CSV ist keine Excel-Datei sondern eine simpel strukturierte Textdatei
2. die Aufgabenstellung lässt sich leicht lösen - ich persönlich würde eine Powershelllösung bevorzugen

Gruß
Member: Beranavan
Beranavan Jun 22, 2017 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob VBS/VBA oder Powershell ist egal. Nur ich komme nicht drauf, wie ich das lösen kann. Kannst du mir da helfen?

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2017 updated at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Moin..

ohhh man...
in 60 Jahren wird es google als Suchmaschine vermutlich nicht mehr geben, weil keiner mehr da ist, der es Bedienen will face-confused

Was willst du machen?:
Alles Dateien eines bestimmten Typs auflisten. Man suche also nach Powershell list files in folders
Danach willst du nach einem String suchen: Man suche also nach Powershell find string in file

Und wenn du es elegant haben willst, suchst du nach der kombination in Form von powershell find string in mutliple files

In den damit erhaltenen Suchergebnissen solltest du genügend finden.
Und mit den Deutschen Begriffen wirst du dann sogar hier im Board fündig!

So schwer ist das doch nicht!


Gruß
em-pie
Mitglied: 133417
133417 Jun 22, 2017 at 18:20:28 (UTC)
Goto Top
gci 'c:\ordner\*.csv' -recurse -file | ?{(import-csv $_.Fullname -delimiter ';').'NameDerSpalte' -like '*Suchbegriff*'} | select Fullname | export-csv 'c:\out.csv' -delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8  
Gruß