Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel - Dateien zusammenfassen zusammenführen - untereinander - gleicher Ordner

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2010, aktualisiert 21.05.2010, 16041 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Exceldateien ... in eine!

Moin,

ich stand vor dem Problem, dass wir immer Datenbankauszüge in Form einer Excel (XLS) Datei zugeschickt bekommen.
Diese beinhalten nur eine Arbeitsmappe und gleiche Überschriften.

Wenn jetzt ein Projekt mal 13 oder 14 Dateien beinhaltet, dann wird das schon langweilig, da jede Datei geöffnet, der Bereich markiert und copy/paste gemacht werden müsste.

Hab mich dann im Web auf die Suche gemacht und siehe da, möchte es auch zeigen:

01.

02.
Sub makro1()
03.
Worksheets(1).Activate
04.
Cells.Select
05.
Selection.Delete Shift:=xlUp
06.
Range("A1").Select
07.
aname = ActiveWorkbook.Name
08.

09.
Cells(1, 2) = "ID"
10.
Cells(1, 3) = "Nummer"
11.

12.
pfad1 = ActiveWorkbook.Path & "\"            
13.
name1 = Dir(pfad1, vbNormal)                  
14.

15.
Do While name1 <> ""                          
16.
    If name1 <> aname Then                   
17.
        If Right(name1, 4) = ".xls" Then       
18.
            GoSub uebernehmen
19.
        End If
20.
    End If
21.
    name1 = Dir                                
22.
Loop
23.
    Cells.Select                               
24.
    Cells.EntireColumn.AutoFit                 
25.
    Cells(1, 1).Select                        
26.
Exit Sub                                      
27.

28.
uebernehmen:
29.
Workbooks.Open Filename:=pfad1 & name1
30.
Worksheets(1).Activate
31.
lz = Range("b65536").End(xlUp).Row             
32.
If lz > 1 Then
33.
    Range(Cells(2, 2), Cells(lz, 18)).Select      
34.
    Selection.Copy                                
35.
    Windows(aname).Activate                       
36.
    l1 = Range("a65536").End(xlUp).Row + 1         
37.
    Cells(l1, 2).Activate                          
38.
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
39.
        :=False, Transpose:=False                
40.
    Application.DisplayAlerts = False              
41.
    Windows(name1).Close                          
42.
    Application.DisplayAlerts = True             
43.
    l2 = Range("b65536").End(xlUp).Row            
44.
    Range(Cells(l1, 1), Cells(l2, 1)) = name1   
45.

46.
    Else
47.
    Windows(name1).Close                           
48.
End If
49.
Return                                         
50.
End Sub

Alle Dateien müssen in einem Ordner liegen, wo auch dieses Makro abgelegt ist.

Viel Spaß!
Mitglied: Midivirus
18.05.2010 um 14:54 Uhr
782mal gelesen ... sehr interessant!
Bitte warten ..
Mitglied: Jacksoney
25.11.2010 um 17:28 Uhr
Hallo,
Ich bin nicht so fit in sachen VBA. Ich habe den Code als Test 1:1 kopiert und die Datei zeigt mir zwar die Überschrifften an jedoch keine Daten untereinander. die Daten jedoch erscheinen für einen Bruchteil einer Sekunde. woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
3 Excel Dateien, gleich umkodieren?
gelöst Frage von AkeipraMicrosoft Office10 Kommentare

Leider bin ich ein Leie im Thema Excel. Wie würde die Formel aussehen wenn ich in einer Liste z.b ...

Microsoft Office

Excel Datei per Schaltfläche schließen (ohne speichern) und gleich wieder neu öffnen

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren ob es möglich ist, dass man eine Exceldatei per Schaltfläche schließt (ohne speichern) und ...

Batch & Shell

Ordner und Datei Name gleich (BATCH)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute. Simples Problem; Bat to Exe Converter ist nicht sehr sauber. Trotzdem nützlich. Es räumt die Dateien und ...

PHP

PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden

gelöst Frage von facebrakerPHP4 Kommentare

Guten Morgen, entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich mache mir Probleme, die es nicht gibt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...