daelsta
Goto Top

Excel - doppelte Namen zählen

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit Excel...oder besser mit meinem Nichtvermögen damit umzugehen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Problem:
Ich habe verschieden Textdateien, die aber vom Aufbau her immer gleich sind.
Darin befinden sich TAB-getrennt 21 Spalten (also A-U).
Interessant für mich sind aber nur die Spalten D, E und F.
In D befinden sich Nachname, in E Vorname und in F Geburtsdatum.

Mein Ziel ist es nun die Textdatei nach Häufigkeit der gleichen Namen + Vornamen mit zugehörigem Gebdatum zu durchsuchen und zu zählen.

Ein Beispiel

Mustermann Max 01.01.1980
Mustermann Jan 15.04.1960
Mustermann Max 01.01.1980

Es soll mir nun ausgegeben werden, vielleicht in einer extra Spalte

Mustermann Max 01.01.1980 - 2
Mustermann Jan 15.04.1960 - 1

Wie kann ich sowas realisieren?

Vielen Dank und Gruß
DaElsta

Content-Key: 165627

Url: https://administrator.de/contentid/165627

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 04, 2011 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo aus der Runde,
ich würde in einer zusätzlichen spalte die Kriterien als eindeutigen Schlüssel zusammenführen. also Nachname, Vorname und Geb in ein Feld... und darauf dann eine ZÄHLENWENN-Formel anwenden
Mitglied: 83928
83928 May 04, 2011 at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten kannst Du das lösen indem Du eine Pivot-Tabelle erstellst.
Als 'Zeilenbeschriftung' wählst Du Name, Vorname und Geburtstag. Als 'Werte' beispielsweise 'Anzhal von Name'.

Dann hast Du das gewünschte Ergebnis.

Gruß´abababa
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 04, 2011 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
deshalb meinte ich, dass er evtl im Vorfeld eine 'ID' aus den drei Werten machen soll, sonst wird ja aus Mustermann gezählt, und Mustermanns kann es ja mehrere geben.

Aber die Lösung mit der Pivot-Tabelle ist natürlich der bessere & elegantere Weg ;)

LG
Mitglied: 83928
83928 May 04, 2011 at 12:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ShitzOvran:
deshalb meinte ich, dass er evtl im Vorfeld eine 'ID' aus den drei Werten machen soll, sonst wird ja aus Mustermann
gezählt, und Mustermanns kann es ja mehrere geben.

eine ID ist bei der Pivottabelle nicht nötig. Vor-, Nachname und Geburtstag sind der 'Zeilenbeschriftung' hinzugefügt und nur diese Daten werden zusammengezählt

aus:
Mustermann Max 01.01.1980
Mustermann Jan 15.04.1960
Mustermann Max 01.01.1980

wird:
Mustermann Max 01.01.1980 - 2
Mustermann Jan 15.04.1960 - 1
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 04, 2011 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
ah okay,

hamma wieder was gelernt face-smile
vielen Dank
Member: daelsta
daelsta May 05, 2011 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Hab ich soweit hinbekommen. Muss nur noch mit der Ausgabe rumspielen, sollte ich aber hinbekommen.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 20, 2011 at 09:48:26 (UTC)
Goto Top
is das thema eigentlic mittlerweise gelöst? Wenn nicht, dann erzähl noch ein bisschen von deinem Problem.. wenn ja, dann makiere es wenigstens als gelöst und beschreib mal wie du es jetzt schlussendlich gelöst hast.