bilili
Goto Top

Excel Frage - Erstellung einer Automatischen Anlage für mehrere Rechnung und Gutschriften

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung von Excel und frage deshalb, ob mir jmd, helfen kann.
Wie im Titel erwähnt, will ich versuchen, eine Anlage für entsprechende Rechnung automatisch zu erstellen.

Hierfür habe ich die notwendigen Daten in Excel zusammengetragen. In diversen Reitern ist eine Matrix mit der jeweiligen Gesellschaft (hat eine bestimmte Nummer) und den entsprechenden Gesellschaften (haben ebenfalls bestimmte Nummern) mit denen abgerechnet werden soll.

Ich möchte versuchen eine Art Anlagen Formular zu haben, in das ich nur die Nummer der entsprechenden Gesellschaft Eintrage, anhand dieser Information, soll die Nummer in den entsprechenden Excelblättern gesucht werden, wenn gefunden sollen die Leistungen und die Beträge eingetragen werden.

Denkt Ihr das ist realisierbar und wenn ja, habt Ihr Tipps für mich?
Ich weiss leider nicht wo und wie ich hierbei anfangen/vorgehen soll :/

Vielen Dank für jede Hilfe!
c8eb410863bf6e606abc273eb200fa6b

fffd340e203c2cbf777ddd150f039701

ff11a15a68cac4fcf5b144403229c85b

d7e1739f0b834d93b23c57382b6761d4

Content-Key: 285790

Url: https://administrator.de/contentid/285790

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 17, 2015 updated at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bilili:
Hallo Zusammen,
Moin!
ich bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung von Excel und frage deshalb, ob mir jmd, helfen kann.
Wie im Titel erwähnt, will ich versuchen, eine Anlage für entsprechende Rechnung automatisch zu erstellen.
Anlage ? Computeranlage, Abfallanlage?
Hierfür habe ich die notwendigen Daten in Excel zusammengetragen. In diversen Reitern ist eine Matrix mit der jeweiligen Gesellschaft (hat eine bestimmte Nummer) und den entsprechenden Gesellschaften (haben ebenfalls bestimmte Nummern) mit denen abgerechnet werden soll.
ok, sieht nur keiner wie das aussieht ...
Ich möchte versuchen eine Art Anlagen Formular zu haben, in das ich nur die Nummer der entsprechenden Gesellschaft Eintrage, anhand dieser Information, soll die Nummer in den entsprechenden Excelblättern gesucht werden, wenn gefunden sollen die Leistungen und die Beträge eingetragen werden.
SVERWEIS() -Formel
Denkt Ihr das ist realisierbar
Ja, obwohl man für sowas besser gleich ein Programm für vernünftiges Rechnungsmanagement her nimmt, oder das mit MS Access umsetzt. Mit Excel machen das doch meistens nur die Firmen die nach 3-4 Jahren wieder vom Markt verschwinden, weil sie den Überblick verloren haben.
und wenn ja, habt Ihr Tipps für mich?
Als erstes vielleicht mal einen erweiterten Excel-Kurs mit VBA-Inhalten besuchen, oder sich ein paar gute Bücher zu Excel und VBA besorgt und darin schmökert.
Ich weiss leider nicht wo und wie ich hierbei anfangen/vorgehen soll :/
Und wir ohne konkrete Darstellung mit Daten deiner Tabellen auch nicht.
Oder wir stellst du dir das vor ??

Gruß jodel32
Member: Bilili
Bilili Oct 17, 2015 at 08:42:26 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.
Es soll eine Rechnungsanlage sein. Evtl geht es auch schon mit einem etw erweiterten sverweis.
Laut eingegebener nummer in der rechnungsanlage sollen die excelblätter durchlaufen werden, die nummer anhand der excelblatt Beschriftung erkannt und dann im entsprechenden excelblatt (matrix) die zeilen mit beträgen und Bezeichnung in die rechnungsanlage aufnehmen. Kann ein sverweis alle excelblätter durchsuchen? Wenn ja, wie?
Welches excel Buch soll ich mir durchlesen? Die meisten sind sehr allgemein und geben keine wirkliche praxishilfe.
Ich habe ein makro aufgezeichnet. Das funktioniert, nur leider ist es nicht dynamisch, das makro oder der sverweis müsste erkennen welche Nummer (Gesellschaft) gesucht wird und dann jeweils aus einem anderen excelblatt die Daten entnehmen.
Das ganze ist als vereinfachung gedacht, ohne die Funktion, müsste ich aus pivots die Daten entnehmen.
Bin für alle Tips dankbar!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 17, 2015, updated at Oct 20, 2015 at 05:44:03 (UTC)
Goto Top
Kann ein sverweis alle excelblätter durchsuchen?
Ja
Wenn ja, wie?
Steht hier: Sverweis - mehrere Tabellen durchsuchen

Würde das aber mit einem VBA-Makro machen. Einfach mal hier im Forum in der Kategorie VBA nach den Stichworten "Excel" und "Suchen" suchen, dann findest du eine ganze Latte an Beiträgen wie man in einem Sheet nach Begriffen etc. sucht.

Wenn man jetzt wüsste wie dein Sheet genau aussieht könnte man dir konkret helfen, aber so ist das immer nur Rumraterei. Ist kein Hexenwerk hier mal ein paar Bilder reinzustellen damit wir uns zumindest mal grob vorstellen können wie deine Sheets aussehen, Danke!

Bilder einstellen => kein Problem

Oder noch besser, gleich die Datei verlinken.
Member: Bilili
Bilili Oct 17, 2015 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals.

Ich habe die Bilder hochgeladen. Ich wusste nicht was ich in den Link eintragen soll, damit die Excel Datei hochgeladen wird face-smile

Zu den Bildern, die "Datenbasis 2" (Bild 2) nimmt die Daten aus der "Datenbasis 1" (Bild 3) Anhand der Datenbasis 2 wird die Matrix (Bild 1) errechnet, so dass Kosten (Rechnung/ X-Achse) und Leistungen (Gutschrift/ Y-Achse) ermittelt werden.

Anhand der Daten ermittle ich die Daten die zu buchen wären.

Nun möchte ich noch gerne eine Anlage (Bild 4) dazu mit detaillierteren Informationen erhalten, und das am besten so automatisch wie möglich.
Hierfür habe ich das Bild Attachments (Bild 4), wenn die Nummer der Gesellschaft eingetragen wird im Kästchen, soll am besten aus der Datenbasis 2 (Bild 2) von der jeweiligen Nummer die Leistung und der Betrag gefunden und ausgegeben werden.
Hierfür muss das Blatt erst mal gefunden werden, und dann im nächsten Schritt, sollten die Daten gefunden und ausgegeben werden.
Member: Bilili
Bilili Oct 20, 2015 at 05:51:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab es mit dem sverweis probiert, leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis. Besser gesagt gar keins. Der sverweis scheint aber in Ordnung zu sein. Hmm, eigentlich ist das genau das was ich suche, der sverweis müsste nur noch "die Felder zurück geben wo ein wert hinterlegt ist. Leider komme ich nicht drauf:\ wie könnte ich es mt einem makro machen? Kenne da nur die aufzeichnen Funktion.
Gruß
bili
Mitglied: 114757
114757 Oct 21, 2015 updated at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie sind die Blätter benannt die die Daten der Tasks enthalten ? Sind die gleich zu der Eingabe die du unter BU tätigst ? Dann reicht ein simpler SVerweis mit der Verwendung von Indirekt(), wie im Beispiel oben.
Member: Bilili
Bilili Oct 21, 2015 at 10:58:26 (UTC)
Goto Top
Servus Jodel,

die Formel funktioniert, ich bekomme aber leider nur ein "wahr" wieder. ich müsste aber die Werte und deren Bezeichnung wiedergeben. Was muss ich dafür in der Formel ergänzen? Sorry, wegen der vielen Fragen :/

Gruß
bili
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 21, 2015, updated at Oct 24, 2015 at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
Simples Beispiel:
=SVERWEIS($F$1;Indirekt(G10 &"!A:F");3;FALSCH)  
Im Beispiel ist $F$1 durch den Zellbezug von der Eingabe der BU zu ersetzen, G10 ist die Zelle in der Zeile die den Namen des Sheets wiederspiegelt, A:F sind die Spalten im gesuchten Sheet welche die Matrix darstellen in der gesucht wird, die 3 ist die Spalte welche aus der Matrix jeweils zurückgegeben wird.

Mehr kann man leider aus den Bildern oben nicht rausinterpretieren.