37414
Goto Top

Excel friert ein

Hallo an Alle!

Bei einem Mitarbeiter friert das Excel ein, sobald ich im Menü etwas auswähle, wodurch ein zusätzliches Fenster geöffnet würde.
Z.B. geschieht dies, wenn ich "Datei / Seite einrichten" anklicke. Normalerweise würde jetzt ein weiteres Fenster geöffnet, wo ich die Seiteneinstellungen ändern kann.
Das Fenster öffnet sich nicht. Statt dessen friert Excel ein und ich muss es über den Task-Manager beenden.

Zum System:
Windows XP SP3
MS Office 2000

Das Ganze passiert nur, wenn der Mitarbeiter in seinem Account angemeldet ist.
Melde ich mich mit dem Admin-Account an, läuft Excel einwandfrei.

Habe das System inkl. Registry schon mit verschiedenen Tools bereinigt - leider ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 140440

Url: https://administrator.de/contentid/140440

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @37414,

Dateiberechtigungen auf die *.DLL-Dateie überprüfen, die bei dem Vorgang angesprochen werden sollen.
Er muss mindestens Lesezugriff haben

Gruß
Snow
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2010 at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für den ersten Hinweis...

Ich muss dazu sagen, dass das Excel an diesem Arbeitsplatz und mit dem Benutzeraccount bisher seit Jahren einwandfrei funktioniert hat.
Kann es dennoch am DLL-Datei-Zugriff liegen?
Wenn ja... wie finde ich raus, welche davon bei dem Vorgang angesprochen werden?

LG
Ingo
Member: user1234
user1234 Apr 13, 2010 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach mal das Office neu installieren. Wirkt ja manchmal Wunder und ein Versuch verschlingt ja auch nicht so viel Zeit.
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2010 at 07:49:18 (UTC)
Goto Top
Danke Dir user1234.

Da Excel über den Admin-Account ja einwandfrei funktioniert, bezweifle ich, dass das etwas bringen würde.
Das Problem taucht ja nur bei diesem einen Benutzer-Account auf.
Habe das Office schon über die Reparaturfunktion repariert... ohne Erfolg.

LG
Ingo
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 07:51:43 (UTC)
Goto Top
ein kurzes Debugging von Excel 2002 SP 3 sagt mir, dass folgendes passiert, wenn ich die 'Seite einrichten' öffne:
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\winspool.drv', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpbf022e.dll', Cannot find or open a required DBG file.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\comdlg32.dll', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\shell32.dll', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\compstui.dll', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msimg32.dll', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03\comctl32.dll', No symbols loaded.
'EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpbafd32.dll', Binary was not built with debug information.
'EXCEL.EXE': Unloaded 'C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpbafd32.dll'
The thread 'Win32 Thread' (0xfac) has exited with code 0 (0x0).
'EXCEL.EXE': Unloaded 'C:\Program Files\Microsoft Office\Remove Hidden Data Tool\1031\rhdResDll.DLL'
'EXCEL.EXE': Unloaded 'C:\Program Files\Microsoft Office\Remove Hidden Data Tool\RHD.DLL'
The thread 'Win32 Thread' (0xe34) has exited with code 0 (0x0).
The thread 'Win32 Thread' (0x810) has exited with code 0 (0x0).
The program '[2744] EXCEL.EXE: Native' has exited with code 0 (0x0).

Das meiste davon kommt vom Druckertreiber/Spoolserver.
shell32.dll ist auszuschließen, da diese recht häufig benutzt wird. Sollte dann auch anderswo auffallen.
Das RHDT (Remove hidden data tool) ist auch nur ein schutzprogramm für office gegen versteckte makros und dergleichen.
was dann noch bleibt sind:

  • [['EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\comdlg32.dll', No symbols loaded.]]
  • [['EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\compstui.dll', No symbols loaded.]]
  • [['EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msimg32.dll', No symbols loaded.]]
  • [['EXCEL.EXE': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03\comctl32.dll', No symbols loaded.]]

Überprüfe diese Dateien mal.
Die letzte Datei wird höchstwahrscheinlich einen etwas anderen pfad haben bzw. garnicht erst auftauchen.

Gruß
Snow
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2010 at 08:25:00 (UTC)
Goto Top
OK Snowman25... werde ich mal testen.

Vielen Dank.

LG
Ingo
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2010 at 09:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle.

Habe das Problem eben selbst lösen können...

Habe die Registry im Benutzer-Account geöffnet:
HKCU - Software - Microsoft - Office - 9.0 - Excel

Dieses Verzeichnis zunächst vorsichtshalber exportiert und dann gelöscht, damit die Excel-Einträge beim nächsten Excel-Start neu geschrieben werden können!

Anschließend Excel neu gestartet und das Problem war verschwunden face-smile

Jedenfalls danke für Eure Tipps!

Schönen Gruß
Ingo