komoran12
Goto Top

Excel-HYPERLINK Formel - den freundlichen Namen in der Formel aus Zelle

Hallo Ihr,

ich habe nachfolgende Excel-Formel - gerne würde ich den freundlichen Namen; also Jetzt senden! auch aus einer Zellen holen, wenn ich da bspw. A2 oder &A2 hinterlege, funktioniert es nicht.

=HYPERLINK("mailto:"&$A$1&"?subject="&I2;"Jetzt senden!")  

Jemand von Euch eine Idee?

Content-Key: 352374

Url: https://administrator.de/contentid/352374

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Was, geht nicht? Hier geht das Verweisen auf eine Zelle mit Textinhalt in der Formel ohne Probleme. Vermutlich hat deine Zelle ein falsches Format, selbst wenn die Zelle eine Formel enthält geht es.
Member: Meierjo
Meierjo Oct 20, 2017 at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

=HYPERLINK("mailto:"&A1&"?subject="&I2;"Email erstellen")  

So funktioniert^s bei mir auch tadellos.
Mailadresse aus A1 Betreff aus I2

Gruss
Member: Komoran12
Komoran12 Oct 20, 2017 at 12:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

Was, geht nicht? Hier geht das Verweisen auf eine Zelle mit Textinhalt in der Formel ohne Probleme. Vermutlich hat deine Zelle ein falsches Format, selbst wenn die Zelle eine Formel enthält geht es.


Hi,

ich habe gerade den Fehler gefunden, habe es die ganze Zeit mit:

=HYPERLINK("mailto:"&$A$1&"?subject="&I2;"&A2")  

versucht. Mit nachfolgender Formel funktioniert es:

=HYPERLINK("mailto:"&$A$1&"?subject="&I2;A2)  


Habe gerade noch eine andere Baustelle, vielleicht kannst Du mir da behilflich sein?

Excel Liste mit 5 Spalten A-E

TEST
TEST TEST1
TEST TEST1 TEST 2
TEST TEST1 TEST2 TEST3
TEST TEST1 TEST 2 TEST3 TEST4

Mit =A1&" "&A2&" "&A3&" "&A4&""&A5& führe ich die Zellen zusammen, wenn ich die Formel in der 6. Spalte runterziehe. Allerdings bekomme ich bei der AUSGABE in der erste Zelle gleich die Leerzeichen für die anderen Zellen mit ausgegeben. Wie kann ich das verhindern, wenn A2 - A5 leer sind?

Beste Grüße
Mitglied: 134464
134464 Oct 20, 2017 updated at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Komoran12:

^
ich habe gerade den Fehler gefunden, habe es die ganze Zeit mit:

> =HYPERLINK("mailto:"&$A$1&"?subject="&I2;"&A2")  
> 
Logisch das das nicht gehen kann! Alles innerhalb von Anführungszeichen wird als Text interpretiert.
Habe gerade noch eine andere Baustelle, vielleicht kannst Du mir da behilflich sein?

Excel Liste mit 5 Spalten A-E

TEST
> TEST TEST1
> TEST TEST1 TEST 2
> TEST TEST1 TEST2 TEST3
> TEST TEST1 TEST 2 TEST3 TEST4

Mit =A1&" "&A2&" "&A3&" "&A4&""&A5& führe ich die Zellen zusammen, wenn ich die Formel in der 6. Spalte runterziehe. Allerdings bekomme ich bei der AUSGABE in der erste Zelle gleich die Leerzeichen für die anderen Zellen mit ausgegeben. Wie kann ich das verhindern, wenn A2 - A5 leer sind?

Schau dir die Glätten/Säubern Funktion an
Member: em-pie
em-pie Oct 20, 2017 updated at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Jopp,

hier auch:
hyperlink

Edit:
zu deinem anderen Problem:
Schlimmstenfalls mit "Wenn... Dann..." abfangen...

Gruß
em-pie
Member: Komoran12
Komoran12 Oct 20, 2017 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Jopp,

hier auch:
hyperlink

Edit:
zu deinem anderen Problem:
Schlimmstenfalls mit "Wenn... Dann..." abfangen...

Gruß
em-pie


Hast Du eine Idee, Formel parat, wie ich das am besten machen kann?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Oct 20, 2017 updated at 12:46:25 (UTC)
Goto Top
=Glätten(deine Andere Formel)

S.o.
Member: Komoran12
Komoran12 Oct 20, 2017 at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

=Glätten(deine Andere Formel)

S.o.


Super, danke.

Das funktioniert. Die Formel kannte ich noch nicht.