knuefi
Goto Top

Aus Excel Hyperlink eine Verknüpfung erstellen

Hallo zusammen,

ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad und möchte davon mehre Verknüfungen erstellen. Da es jede Menge sind, würde ich es gern per Script machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Prio 2:
Kann ich zudem hinter eine Verknüpfung mehre Pfade erzeugen?

Content-Key: 290907

Url: https://administrator.de/contentid/290907

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 18, 2015 updated at 16:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielleicht wäre eine gründlichere Beschreibung hilfreicher, ich zumindest verstehe hier überhaupt nicht was gefordert sein soll.
Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad
Ja wat nun Namen oder Hyperlinks oder Pfade ?? Präzise Formulierungen helfen hier ungemein, da es hier ja anscheinend um Programmierung gehen soll.
Kann ich zudem hinter eine Verknüpfung mehre Pfade erzeugen?
hä ??

Gruß grexit
Member: Knuefi
Knuefi Dec 18, 2015 at 16:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Grexit,

1.
ich habe eine Excel Liste mit mehren Pfade (c:\neu\beispiel\maxmustermann insgesamt 660 stück), nun benötige ich ein Script das aus dem Pfad eine Verknüpfung erzeugt.

2.
ist es möglich hinter eine Verknüpfung meher Ziel Pfad zu machen, Beispiel: Beim anklicken Verknüpfung Mitteilung komme ich an c:\neu\beispiel\maxmustermann und an c:\neu\beispiel\maikschmit und an c:\neu\beispiel\hansmueller u.s.w ?
Mitglied: 122990
122990 Dec 18, 2015 at 17:15:34 (UTC)
Goto Top
Zu 1:
Hatten wir schon hier
Excelspalte mit 2.000 Webadressen zu Hyperlinks machen

Zu 2:
Versteh ich so leider immer noch nicht ...Schreib doch mal vernünftige Sätze!
Member: Knuefi
Knuefi Dec 18, 2015 at 17:22:01 (UTC)
Goto Top
ich benötige keinen Hyperlink, sonder eine Verknüpfung (ink) und das auserhalb der Excel Liste, die Quelle der Pfade sind in einer Excel Liste. Den Hyperlink kann ich doch einfach per Formel erstellen.
Mitglied: 122990
122990 Dec 18, 2015 updated at 17:56:43 (UTC)
Goto Top
Dann schreib das doch gleich so ..
Findest du an jeder Ecke wie du mit VBA/VBS Verknüpfungen erstellst
Verknüpfung mit VBScript erstellen
Das einfach mit der Schleife aus obigem Link verknüpfen und schon hast du was du willst.
Member: Knuefi
Knuefi Dec 18, 2015 at 18:06:15 (UTC)
Goto Top
klappt leider nicht face-sad
Mitglied: 122990
122990 Dec 18, 2015, updated at Jan 02, 2016 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knuefi:
klappt leider nicht face-sad
Was klappt nicht ????

Funktioniert nicht ist keine Fehlermeldung in einem Admin Forum!! face-sad

Und sicher geht das ....

Hier ein simples VBA Beispiel für die Verwendung in Excel VBA:
In Spalte A stehen alle Pfade als Plaintext in der Zelle und in Spalte B steht der dazugehörige Name welchen der Link erhalten soll.
Dann passt du noch den Pfad in Zeile 2 an wo die Verknüpfungen landen sollen, feddich.
Sub MakeLinks()
    Const PATH = "C:\Users\Knuefi\Desktop"  
    Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")  
    With Worksheets(1)
        For Each cell In .Range("A1", .Range("A1").End(xlDown))  
            Set objShortcut = objShell.CreateShortcut(PATH & "\" & cell.Offset(0,1).Value & ".lnk")  
            objShortcut.TargetPath = cell.Value
            objShortcut.Save
        Next
    End With
End Sub
Member: Knuefi
Knuefi Dec 18, 2015 at 18:39:48 (UTC)
Goto Top
Hier die Fehlermeldung
Fehlermeldung
Mitglied: 122990
122990 Dec 18, 2015 updated at 18:55:46 (UTC)
Goto Top
Och da fehlt doch nur ein Punkt ...siehe oben. Hätte man eigentlich auch selber sehen können ...
Member: Knuefi
Knuefi Dec 18, 2015 at 19:06:13 (UTC)
Goto Top
Perfekt!!!!, jetzt klappt es.
VIELEN DANK für deine Fachmänische Hilfe und sehr schnellen Antworten. Ein Top Forum, zum wiederholten male wurde mir hier geholfen. Ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder.
Mitglied: 122990
122990 Dec 18, 2015 at 19:10:34 (UTC)
Goto Top
Na dann kann das Fest ja kommen.

Schönes letztes Adventswochenende face-smile
grexit
Member: Knuefi
Knuefi Dec 22, 2015 at 23:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,
ich benötige noch mal deine Hilfe. Die erstellten Verknüpfungen gehen leider doch nicht, im Pfad wird immer am Anfang und am Ende des Pfad " gesetzt. Hier ein Beispiel Pfad : "\\www.beispiel.com\maxmuxtermann\mitteilung". Die "" lassen sich auch nicht Entfernen.
Hast du eine Idee?
Mitglied: 122990
122990 Dec 22, 2015 updated at 23:09:49 (UTC)
Goto Top
Dann schreib Zeile 7 so
objShortcut.TargetPath = cell.Value
Die Anführungszeichen waren da ja meine ich auch gar nicht nötig.
Member: Knuefi
Knuefi Jan 02, 2016 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Danke , jetzt läuft es