gamerff
Goto Top

Excel-Jobsteuerung bei Konica bizhub c224e

Hallo Forum,

wir haben in unserem Unternehmen einen Konica Minolta bizhub c224e Drucker.
Bei diesen Geräten ist es so das man unter den Druckeinstellungen / Andres den Hacken bei "Excel-Jobsteuerung" entfernen kann.
Ich habe den Drucker jetzt auf unserem Druckserver (Windows Server 2012 R2) mit dem Treiber: KONICA MINOLTA C364Series PS angelegt.
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken entfernen kann ?


Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 264258

Url: https://administrator.de/contentid/264258

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Feb 23, 2015 at 10:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe da zwei Ideen.
die erste direkt auf die Maschine gehen und dort den Punkt suche.
Funktioniert über deren IP im Browser.
" Idee, du hast PS Treiber. der verarbeitet Excel? Versuch mal PCL oder Uni Treiber.
PS ist kein Windows konformer Treiber , der mag kein Office.
Member: gamerff
gamerff Feb 23, 2015 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort, hab grad mal im Webfrontend des Druckers nachgesehen, da gibt es keinen Punkt Excel Jobsteuerung.
Mit einem anderen Treiber (PCL) habe ich es auch schon probiert, da ist der Hacken auch ausgegraut.
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2015 updated at 10:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gamerff:
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken
entfernen kann ?
Vermutlich weil auf dem Server kein Excel installiert ist face-wink deswegen keine Auswahl möglich.

Printserver-Optionen für die Clients lassen sich z.B. auch mit Powershell festlegen:
# Druckername dessen Print-Servereinstellungen geändert werden sollen
$printerName = "HP Laserjet 1320"  

Add-Type -AssemblyName System.Printing

# Konstanten
$adminServer = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministrateServer
$adminPrinter = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministratePrinter

# Printserver-Zugriff erhalten
$server = new-object System.Printing.LocalPrintServer $adminServer

# Print-Queue des gewünschten Druckers filtern
$queues = $server.GetPrintQueues() | ?{$_.Name -eq $printerName }

foreach($q in $queues){
    # Administrativen Zugriff auf den PrintQueue erhalten
    $objPrinter = new-object System.Printing.PrintQueue -argumentList $server,$q.Name,$adminPrinter
    
    # Einstellungen in den Default-Druckeinstellungen des Print-Queues vornehmen
    
    # >>>>>>>>>>>>>>
    # Als Beispiel die Ausichtung der Seiten auf Porttrait stellen
    $objPrinter.DefaultPrintTicket.PageOrientation = [System.Printing.PageOrientation]::Portrait
    # <<<<<<<<<<<<<<

    # Einstelungen speichern
    $objPrinter.Commit()
}
Gruß jodel32
Member: gamerff
gamerff Feb 23, 2015 at 10:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich war grad auf einem Client der kein Office drauf hat und habe da mal den Drucker verbunden.
Bei diesem Client kann ich die Excel-jobsteuerung entfernen, also kann es schon mal nicht am nicht installierten excel liegen
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 23, 2015 at 14:12:36 (UTC)
Goto Top
Die Druckereinstellung nicht über die Windows-Druckverwaltung aufrufen, sondern einfach über Systemsteuerung: "Geräte und Drucker". Werden die Druckereinstellungen über diesen Schritt aufgerufen, steht die Option zur Verfügung.
Member: gamerff
gamerff Feb 23, 2015 at 15:14:25 (UTC)
Goto Top
ja aber bei uns ist es so das er sich die Drucker bei jeder Anmeldung vom Druckserver neu zieht
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 24, 2015 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Die Ducker als Netzwerkdrucker auf den Client installieren? Sollte das Problem lösen.
Member: gamerff
gamerff Feb 24, 2015 at 09:41:38 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert, wir würden aber doch gern alles über einen druckserver laufen lassen wollen
Member: SchiDie
SchiDie Aug 10, 2018 at 05:51:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, ob es nach 3 Jahren noch jemanden interessiert:
Ein kleiner Registry-Hack bringt die Lösung
EXCEL Jobsteuerung abwählen

VG

Dieter