wolleh
Goto Top

Excel Kalkulation mit verschiedenen Artikeln und Preislisten

Hallo,

sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe folgende Herausforderung:

In Zelle J5 sind (in einer separaten Tabelle) 4 Preislisten mit einer Dropdownliste hinterlegt.

Wenn in J5 die Preisliste1 ausgewählt wird, muss in Bereich L10:L30 die Preisliste hinterlegt sein. Die weitere Verknüpfung ist, das in K10:K30 alle Artikel (wieder aus einer weiteren Tabelle) per Dropdwonliste hinterlegt sind.

Wenn ich jetzt in J5 die richtige Preisliste auswähle und in K10 den enstprechend hinterlegten Artikel aus der Artikelliste per dropdown auswähle soll in L10 der richtige Preis aus der hinterlegten Preisliste aus J5 stehen.

meine Ansatz sieht wiefoilgt aus:

Formel schreibe ich in L10

=WENN(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A3) <--- soweit funktioniert es.

Wenn ich jetzt die Verknüpfung zu K10 (Artikel) herstellen möchte geht gar nix mehr.

Stecke echt fest...

=WENN(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A3;K10='Formeln O2'!E3;wenn(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A4;K10='Formeln O2'!E4;)) <-.---funktioniert nicht!

Content-Key: 266834

Url: https://administrator.de/contentid/266834

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 19.03.2015 aktualisiert um 11:45:24 Uhr
Goto Top
Hallo!

Der Syntax von WENN lautet sinngemäß:

= WENN(Bedingung erfüllt ; dann ; sonst)

In deinem Fall:

=WENN(J5='Formeln O2'!A2; 'Formeln O2'!A3; K10='Formeln O2'!E3;wenn(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A4;K10='Formeln O2'!E4;))

steht

= WENN(Bedingung erfüllt ; dann ; sonst; WENN(Bedingung erfüllt ; dann ; sonst))

Um WENN zu verbinden kannst du statt dann oder sonst ein weiteres WENN hinzufügen

= WENN(Bedingung erfüllt ; dann ; WENN(Bedingung erfüllt ; dann ; sonst))


Edit: Zuweisungen wie K10='Formeln O2'!E3 funktionieren in WENN nicht, da die Ergebnisse von WENN immer in der Zelle ausgegeben werden, in der die Formel steht.
Somit muss in jeder Zelle ein WENN stehen, deren Inhalt auf Ereignisse/Abfragen/Werte angepasst werden soll.

Gruß
Eisbein
Mitglied: WolleH
WolleH 19.03.2015 um 11:54:12 Uhr
Goto Top
Supi Danke... gecheckt und versucht umzusetzen

Hab die Formel mal 1 zu 1 übernommen, da die Parameter stimmig sind.


Fehler zuviele Argumente!!
Mitglied: eisbein
Lösung eisbein 19.03.2015 aktualisiert um 14:21:07 Uhr
Goto Top
Fehler zuviele Argumente!!

Welche Formel hast du genommen? Die von meinem Beispiel? - Die kann nicht funktionieren.

Du musst alles in eine WENN-Formel packen und die Syntax beachten!

Wieder ein Beispiel, ausgehend von deiner (falschen) Formel
=WENN(J5='Formeln O2'!A2; 'Formeln O2'!A3; K10='Formeln O2'!E3;wenn(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A4;K10='Formeln O2'!E4;))  

Das sind demnach 2 WENN-Formeln
=WENN(J5='Formeln O2'!A2; 'Formeln O2'!A3; K10='Formeln O2'!E3)  
und
=WENN(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A4;K10='Formeln O2'!E4)  

Das Problem dabei ist, dass J5='Formeln O2'!A2 als Bedingung bei beiden angegeben wird. Wie soll sich EXCEL denn entscheiden?

Mit AND und OR kann man die Bedingung erweitern, das sieht dann zB so aus:
=WENN(J5='Formeln O2'!A2 AND K10='Formeln O2'!E4;'Formeln O2'!A4; 'Formeln O2'!A3)  

In diesem Fall wird der Inhalt von J5 und K10 geprüft.

Überleg noch mal ganz genau, welche eindeutigen Bedingungen/Werte du Abfragen kannst und wo etwas inhaltlich geändert werden soll.

Du musst sowohl in L10 als auch in K10 eine WENN-Formel eingeben!

Formel schreibe ich in L10

=WENN(J5='Formeln O2'!A2;'Formeln O2'!A3) <--- soweit funktioniert es.

und in K10 wird sie auch funktionieren


Gruß
Eisbein