excel1x1
Goto Top

Excel - Kontrollkästchen

Hallo "Wissende",

kann mir bitte jemand in folgender Angelegenheit helfen?:

Ich habe über die Symbolleiste "Formular" zwei Kontrollkästchen hinzugefügt.
Das eine heisst "YES" das andere "NO".

Challenge 1)
Ich kann beide anklicken und je mit einem Haken versehen.
Ich will die aber in eine Abhängigkeit bringen, so das der Haken nur bei einem gesetzt werden kann und ich somit ein Anklicken von YES und NO zeitgleich verhindere.
Nur wie?

Challenge 2)
Unter den Beiden Kontrollkästchen habe ich weitere manuell zu füllende Felder. Diese müssen nur gefüllt werden wenn zuvor YES angeklickt wurde. Kann ich die beim Anklicken von NO irgendwie "eingrauen" oder sperren? Also auch wieder Thema "Abhängigkeiten"
a lá: IF click = NO THAN sperre Felder A256-260


VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!
Pascal

PS. Excel 2003

Content-Key: 51666

Url: https://administrator.de/contentid/51666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 14.02.2007 um 14:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo Excel1x1 und willkommen im Forum!

zu C1)
Kontrollkästchen sind dafür gedacht, unabhängig voneinander verwendet zu werden - verwende Optionsfelder (am Besten innerhalb eines vorher erstellten Gruppenfeldes), und Du hast, was Du wolltest.

zu C2)
Ohne Verwendung von VBA könntest Du nur eine Hilfskonstruktion über "Daten/Gültigkeit/Benutzerdefiniert" verwenden, wo Du zB als Formel eingibst:
=C260=1
Eingaben sind dann nur zulässig (eine informativere Meldung kannst Du im Registerblatt "Fehlermeldung" der Gültigkeitsprüfung selbst erstellen), wenn in C260 der Wert 1 steht. Wenn die Zelle C260 als Verknüpfung für die Optionsfelder gewählt wurde, hast Du den direkten Zusammenhang zwischen der getroffenen Auswahl und der Möglichkeit einer Eintragung in einer anderen Zelle hergestellt.

Grüße
bastla