michael1306
Goto Top

Excel Liste nach einem bestimmten Wert durchsuchen und dann einen bestimmten Wert ausgeben

Hallo zusammen,

zu meinem kleinen Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die mit Daten gefüllt ist nur fehlen mir zu diesen Daten die Adressen der Kunden die ich aber benötige. Ich habe in dieser Tabelle z.B. eine Spalte in der eine Nummer steht von der ich aber nur einen Teil nutzen kann, weil sie sich aus verschiedenen Werten zusammen setzt. Z.B. steht in der Zelle 031234-tv01. Suchen in der zweiten Tabelle kann ich aber nur nach dem 1234. Wenn er dann diese Nummer in der zweiten Tabelle gefunden hat soll er mir die komplette Adresse in einer weiteren Zelle in der gleichen Zeile einfügen.
Die Adressen sind immer aufgeteilt. D.h., die Kundendaten eines Kunden stehen immer in einer Zeile wobei die Strasse, der Ort, die PLZ usw. immer in einer Zelle stehen sowie auch die Nummer nach der ich suchen möchte.

Tabelle 1
cdec3d2cc314cab2237064c7d3741bf6

Die Tabelle die ich mit den Daten füllen muss und in der dann auch die Nummer steht sieht so aus.

Tabelle 2
91565ec6ec00ef99b9cdad25edf477c8

Hier jetzt das Beispiel.
Durchsuche in Tabelle 1 den gesamten Inhalt nach 1234. Wenn diese Nummer gefunden wurde, dann trage in Tabelle 2 den Namen in eine Zelle, die Strasse in eine Zelle, die PLZ in eine Zelle und den Ort in eine Zelle ein. Es sollte in Tabelle 2 in dieser Zeile dann so aussehen.

065d59a9f90eee31db4ba3a7cf637625

Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe. Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen kann. Danke schon im Voraus.

Gruß
Michael

Content-Key: 256830

Url: https://administrator.de/contentid/256830

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Dec 05, 2014 at 10:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist denn der Wert in Tabelle2 Spalte B immer 11 stellig, heisst es können immer nach der 3. - 7. Stelle gesucht werden?
Und vom Suchwert in Tabelle A können auch immer die ersten 4 Stellen von links verwendet werden, oder haben die entsprechenden Zellen verschieden lange Inhalte?

Gruss Urs
Mitglied: 114757
114757 Dec 05, 2014 updated at 11:04:28 (UTC)
Goto Top
Member: michael1306
michael1306 Dec 05, 2014 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,

ja der Wert in Tabelle 2 Spalte B ist immer 11 stellig und es soll immer nach der 3. - 7. Stelle gesucht werden. In Tabelle 1 können immer die ersten 4 Stellen von links verwendet werden.

Danke und Gruss
Michael
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 05, 2014, updated at Dec 08, 2014 at 17:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Siehe Demo-Sheet unter http://www.file-upload.net/download-9952948/Mappe1.xlsx.html

In Tabelle 1 wurde die Spalte A eingefügt, und mit einer Formel versehen.
In Tabelle 2 sind in Spalte F - J die entsprechenden SVERWEISE gesetzt

Gruss Urs
Member: michael1306
michael1306 Dec 08, 2014 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,

ich kann die Excel Datei leider nicht herunter laden.

Gruß
Michael
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 08, 2014 updated at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe den Link grade nochmals probiert, funktioniert immer noch

Edit:
Probier alternativ folgenden Link:
ftp://michael1306:mca2014dezHash@ftp.heggli-gubler.ch

Gruss Urs
Member: michael1306
michael1306 Dec 08, 2014 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,

vielen Dank. Hat alles soweit funktioniert. Eine Frage habe ich aber noch. In meinem SVERWEIS sollte der hintere Teil immer gleich bleiben. Dieser verändert sich aber immer wenn ich die Zelle nach unten ziehe oder aber auch kopiere oder sonstiges.

=SVERWEIS(TEIL(B4;5;4);Tabelle1!A2:G1318;4;FALSCH)

Der Teil ab Tabelle nach rechts muss immer gleich bleiben. Vielleicht kannst du mir dafür noch einen Tip geben.

Danke
Member: Biber
Solution Biber Dec 08, 2014 updated at 17:26:07 (UTC)
Goto Top
Moin michael1306,

wenn du immer als Suchmatrix den Bereich Tabelle1!A2:G1318 verwenden willst, dann nimm für diesen Bereich die "absoluten" Koordinaten, also mit einem "$"-Zeichen davor.
=SVERWEIS(TEIL(B4;5;4);Tabelle1!$A$2:$G$1318;4;FALSCH)

Grüße
Biber