Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Makro - Vergleichen bzw. Ersetzen der Inhalte aus mehreren Excel-Dateien

Mitglied: vbscripter

vbscripter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 10:13 Uhr, 6057 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...

Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.

Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.

Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."

01.
Option Explicit
02.
Option Compare Text
03.

04.
Private Sub CommandButton1_Click()
05.
    Dim quelldatei As Workbook
06.
    Dim zieldatei As Workbook
07.

08.
    Set quelldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\quelldatei.xls")
09.
    Set zieldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\zieldatei.xls")
10.

11.
    Dim c As Range
12.
    Dim d As Range
13.

14.
    For Each c In quelldatei.Range("C3:C" & quelldatei.Cells(quelldatei.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)
15.
        If Not IsEmpty(c) Then
16.
            Set d = zieldatei.Columnbs("B").Find(c, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
17.
            If d Is Nothing Then
18.
                c.Offset(0, 1) = "Nein"
19.
            Else
20.
                d.Value = c.Offset(0, -1):  c.Offset(0, 1) = "Ja"
21.
            End If
22.
        End If
23.
    Next
24.
End Sub
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Mitglied: Biber
07.09.2011 um 10:54 Uhr
Moin vbscripter,

schau mal in Zeile 16
zieldatei.Columnbs

Könnte es evtl diese nicht unterstützte Eigenschaft sein?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vbscripter
07.09.2011 um 13:42 Uhr
Hi Biber,

mit einem Tabellenblatt funktioniert es. Also müsste diese Eigentschaft doch eigentlich funktionieren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm mitzuteilen, dass er statt ein Tabellenblatt einfach eine Excel-Datei öffnen soll...

Gruß
scripter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Microsoft Office
Excel Button Makro
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben uns einige Buttons erstellt und mit Macros hinterlegt. Jetzt gibt es einen ...

Microsoft Office
Excel Makro Hilfe
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 13 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 15 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 15 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 18 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...