43964
Goto Top

In Excel-Makro warten bis Datenbankabfrage abgeschlossen ist.

Hallo Forum,

ich habe immer noch ein ungelöstes Problem, zu dem ich leider noch keine passende Lösung gefunden habe:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 4 Tabellenblättern:
1. Blatt: Auswertung
2. Blatt: Daten aus einer SQL-Datenbank
3. Blatt: Daten aus einer SQL-Datenbank
4. Blatt: Daten aus einer SQL-Datenbank.

Ich habe ein Makro erstellt, das nacheinander die Daten in den 3 Tabellenblättern aktualisiert.
Auf dem 1.Blatt werden dann Auswertungen erstellt.
Am Ende der Auswertung wird die Datei gespeichert und die Auswertung auf einen Drucker geschickt.

Das Problem:
Die Auswertungen (Rechnungen) laufen schon an, obwohl die DB-Abfragen noch nicht beendet sind. Dadurch kommt es später beim speichern der Datei zu einer Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Makro so zu verändern, dass so lange gewartet wird bis die Abfragen beendet sind?
Also z.b: 2.Tabellenblatt: Abfrage Daten -> Warten bis Abfrage beendet -> Daten berechnen, 3.Tabellenblat: Abfrage Daten -> Warten bis Abfrage beendet -> Daten berechnen, 4.Tabellenblat: Abfrage Daten -> Warten bis Abfrage beendet -> Daten berechnen, Gehe zu 1. Tabellenblatt: Berechnen der Felder (Das Makro hierfür ist fertig).


Teil des DB-Makros:

Sheets("Daten_Blatt2").Select
ActiveWorkbook.RefreshAll
---HIER WARTEN----
Sheets("Daten_Blatt3").Select
ActiveWorkbook.RefreshAll
---HIER WARTEN-----

usw...

Vielen Dank!!

Content-Key: 81008

Url: https://administrator.de/contentid/81008

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock