semper
Goto Top

Excel Maske letzte zelle immer im Bild

Hey Leute,

Der Titel ist etwas komliziert aber ich weiss nicht wie ich es genauer schreiben soll.

Ich verwende eine Excel Tabelle mit einer maske wo Daten eingegeben werden.(siehe Bild)
Immer in Spalte A einfach fortlaufend nach unten

Das funktioniert sehr gut nur habe ich ein problem:

Wie im Beispiel habe ich jetzt das Problem das ich wenn ich 35,36, etc.. eingebe die werte nicht mehr sehe. Es geht nicht automatisch nach oben.
Wenn ich die letzten werte sehen will muss ich die Maske zu machen runterscrollen, maske wieder starten, neue eingabe, etc... und das immer alle 34 Zellen.

Gibt es eine möglichkeit damit ich daten eingeben kann wo die Tabelle automatisch nach oben scrollt wenn die letzte sichtbare zelle beschrieben ist?
vielleicht sogar mit userForm in VBA.

Danke
excel

Content-Key: 585835

Url: https://administrator.de/contentid/585835

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
Member: semper
semper Jul 10, 2020 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Hey, Danke für deinen Beitrag.

Die möglichkeit funktioniert. Aber nur wenn ich die Werte manuell in die Zelle eingebe. wenn ich mit der Maske die Zahlen eingebe springt es nicht auf die aktuelle letzte eingabe. dann wird das Makro nicht getriggert. Oder mache ich etwas falsch?
problem
Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 10, 2020 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
Das Change-Event reagiert nur auf manuelles Ändern der Zellen, nicht durch fremd ausgelöste Änderung. Da musst du entweder das Caclulate Event dazu hernehmen oder dir eine eigene Form bauen.
Member: semper
semper Jul 10, 2020 at 17:23:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

Danke. Habe ich jetzt auch gemacht stehe jetzt aber vor einen anderen Problem aber dieses ist jetzt behoben. Danke