akeipra
Goto Top

Excel: Wenn Spalte bei X Stelle hinzugefügt wurde, erweitere Spalten an anderen stellen auch?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne an einer bestimmten stelle, neue Spaltenwerte hinzufügen. Aber es gibt 5 weitere Formel-Blöcke, die ebenfalls erweitert werden sollten.
-Siehe Screenshot

Ist es überhaupt möglich?


Hintergrund:
Es kommen Werte aus einem Speziellen Simulator, diese werte basieren auf Preisinformationen.
Wenn man nun ein einzigen Preis verändert, gibt es für jede Zelle neue Werte. Diese werde werden dann hier eingefügt, so dass die Formel-Blöcke mit den neuen Werten rechnen können.

Die Ergebnisse dieser Block-Berechnung, werden dann auf einem separaten Blatt zusammengefasst. Dort müsste man dann quasi auch nochmal die spalten erweitern.

Man erkennt quasi den Gewinn/Verlust pro Szenario in den Farblich markierten Bereichen. (Immer basierend zu der Basis)

Wäre es nicht sogar auch so möglich dass man diesen Simulator und eine Art Overview wie unten zu sehen ist kombiniert?

  • 1. Ich kopiere neue Preise in den Simulator.
  • 2. Simulator berechnet neue Werte
  • 3.Klick auf ein Button
  • 4. Werte werden genau an der von mir gewünschten stelle hinzugefügt und alles erweitert sich automatisch?(inclusive dem Dashboard)

Ich hoffe mir kann da jemand ein paar Tipps/Hilfestellungen geben.

Wenn ihr Fragen habt um das Problem weiter einzugrenzen, gerne fragen.

Viele Grüße
Akeipra

excel_ergebnis_beispiel
excel_blockweise_erweitern

Content-Key: 537461

Url: https://administrator.de/contentid/537461

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 20, 2020 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Makro-Recorder anwerfen aufzeichnen und anpassen, feddich face-smile.
Member: Akeipra
Akeipra Jan 20, 2020 at 13:06:41 (UTC)
Goto Top
Man kann ein Makro so anfertigen dass es weiß dass es zuvor an 6 unterschiedlichen Stellen jeweils ne Spalte hinzugefügt hat und beim nächsten klick, diese erweitert?

Hast du dazu zufälligerweise nen Suchtipp?
"Macro das automatisch spaltetn erweitert + formeln?"
Mitglied: 142232
142232 Jan 20, 2020 updated at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akeipra:

Man kann ein Makro so anfertigen dass es weiß dass es zuvor an 6 unterschiedlichen Stellen jeweils ne Spalte hinzugefügt hat und beim nächsten klick, diese erweitert?
Ja
Hast du dazu zufälligerweise nen Suchtipp?
"Macro das automatisch spaltetn erweitert + formeln?"
Zum suchen der nächsten freien Spalte oder Zeile
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.end
Zum AutoFill der Zellen
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.autofill

An deiner Stelle würde ich mir aber mal Pivot-Tabellen anschauen, die erweitern sich von selbst.
Member: Akeipra
Akeipra Jan 28, 2020 updated at 14:21:02 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, ob noch jemand benachrichtigt wird. Allerdings müsste ich noch eine relativ schlaue Formel wissen.

Wenn ich wie oben zu sehen mehrere Spalten haben,(Die zu einer Berechnung führen, wenn eine neues Scenario simuliert wird.

Es gibt zwischen den Zeilen Produkte die "NEU" sind. Diese neuen haben am ende der Tabelle natürlich noch keine Werte.
Somit müssen diese sich auf Referenz Werte beziehen. jetzt würde ich gerne wissen wie ich eine Formel anlegen muss, damit sich ihr eigene Referenz findet.

Anbei nochmal ein Bild.

Dort wo Formel stehen soll quasi mit den Werten in in der gesamten Produktliste abgleichen und den nächst liegenden Partner finden und dann auf bestimmte Werte hinter dem Referenz zugreifen.

Zum abgleich bestehen glücklicherweise Kriterien von B-G.
Im Grunde soll die Formel am ende den am naheliegendsten Wert bei der Packungsgröße(in diesem Beispiel die Packung in blau markiert 450) nehmen, sofern Packung identisch ist und Vorraussetzung "Current". Wenn es kein vergleichbares Produkt gefunden werden konnte, soll die Packung ignoriert werden und zum nächst größer liegen Produkt gehen.

Ich hoffe man versteht was ich versucht habe zu erklären.
Man könnte natürlich nach alle Kriterien sortieren, so dass man die Formeln ggf einfacher anlegen kann, aber das Problem ist. Wir müssen Werte in einer bestimmten Folge in ein Simulationstool geben, bekommen diese auch so wieder dort raus. - Daher diese verstrickte formel.

Andere Ansätze sind herzlichst begrüßt.

PS: Ich hab etwas gefunden das mein Problem beschreibt, leider schaffe ich es nicht, diese Formel vernüftig zu übernehmen.

Ich will quasi mit der Methode einen Wert ermitteln, der für weitere Rechenoperationen benötigt wird.

https://www.pcs-campus.de/office/excel/sverweis_suchkriterien/
excel_glsqqftorc