Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Spalten vergleichen und fehlende Werte in extra Blatt ausgeben lassen

Mitglied: Assistenz

Assistenz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 13:02 Uhr, 315 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich würde gerne innerhalb einer Mappe

Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabellenblatt 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).

Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.

Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.

Kann mir jemand unkompliziert helfen dabei?

Folgenden Post habe ich gelesen und er führte mich nicht ganz zum Ziel: https://administrator.de/content/detail.php?id=100841&token=972#comm ...

Vielen Dank vorab!
Mitglied: erikro
05.12.2019 um 13:47 Uhr
Moin,

Tabelle mit den Ländern heißt "landerkomplett" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.
Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.
Die Formel steht in der dritten Tabelle in der Zelle A2 und wird entsprechend nach unten übertragen (16 Zeilen)

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Assistenz
05.12.2019 um 13:55 Uhr
Hi Erik,

stark! Nur ein Problem noch:


Zitat von erikro:

Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.

Ich habe keine Tabelle mit den fehlenden Ländern, sondern genau das möchte ich ja mit der Frage/Formel automatisiert und automatisch updatend herausfinden: Welche Länder nie gewählt wurden, also nicht vorkommen.

Zur Info: Einige Länder kommen auch mehrfach vor. Ich brauche aber nur die Info, ob sie überhaupt vorkommen.

War das verständlich geschildert?
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
05.12.2019 um 14:22 Uhr
Zitat von Assistenz:
Zitat von erikro:

Tabelle mit den fehlenden Ländern heißt "landerfehl" und die Liste steht in der Spalte A. A1 ist die Überschrift.

Ich habe keine Tabelle mit den fehlenden Ländern, sondern genau das möchte ich ja mit der Frage/Formel automatisiert und automatisch updatend herausfinden: Welche Länder nie gewählt wurden, also nicht vorkommen.

Die Tabelle, in der die Länder fehlen können, heißt so. Die Ergebnistabelle hat keinen Namen. Die Formel kommt in die Ergebnistabelle.

Zur Info: Einige Länder kommen auch mehrfach vor. Ich brauche aber nur die Info, ob sie überhaupt vorkommen.

Das macht nichts. Wenn sie mindestens einmal vorkommen, tauchen sie nicht mehr in der Liste auf. Nur, wenn sie gar nicht vorkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Assistenz
05.12.2019 um 14:43 Uhr
@erikro: großartig. Riesen Dank! Es funktioniert.
Jetzt bekomme ich aber in ein paar Zeilen der Ergebnistabellen-Spalte "#WERT!" zurück. Ist nicht sehr schlimm aber geht natürlich eleganter...
Hast du eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.12.2019, aktualisiert um 14:50 Uhr
Servus,
mit einer Matrix-Formel ist es dynamisch und rückt entsprechend ohne Lücken auf

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die markierte Zelle dann einfach runter ziehen.

Grüße Uwe

BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird. Die Klammern dürfen nicht selbst eingegeben werden!
Bitte warten ..
Mitglied: Assistenz
05.12.2019 um 15:12 Uhr
Hi!

das funktioniert auch prächtig (@colinardo)!
Was nicht gut funktioniert bei mir:
Wenn ich aus nem weiteren Tabellenblatt mit der gleichen Formel Werte ausgeben lassen möchte, bekomme ich nur ein Land zurück und keine weiteren, wenn ich die Formel nach unten ziehe. ((in Anlehnung an erikros Formel) hier nannte ich jetzt die Tabelle einfach "landerfehlBewerbung") .
Liegt das an der Art, wie ich die Tabelle landerfehlBewerbung benannt habe? (Links oben im Fenster neben dem Formel-Feld (fx))

Viele Grüße und vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
05.12.2019, aktualisiert um 15:20 Uhr
Liegt das an der Art, wie ich die Tabelle landerfehlBewerbung benannt habe? (Links oben im Fenster neben dem Formel-Feld (fx))
Echte Tabellenbereiche werden hier mit einem Namen versehen:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Assistenz
05.12.2019 um 15:25 Uhr
Wenn ich das darüber mache und die Tabellennamen entsprechend eingebe (und Tabelle1/2 aus deinem Beispiel damit ersetze), bekomme ich nur einen Wert (den ersten).
Was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
05.12.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
Dann hast du das ganze wohl nicht als Matrix-Formel eingegeben.STRG+SHIFT+ENTER erst danach runterziehen.
Hinweis, das A1 am Ende der Formel muss in der Zelle auf A1 bleiben, das fungiert ja nur als Zähler für die Einträge der Matrixformel.

p.s wir sehen so gut wie nichts von deinen von dir angepassten Formeln , das ist alles mal wieder Glaskugelbowling ...
p.s.2 Man hätte ja auch mal den Link oben lesen können, da ist das Verfahren mit der Matrix-Formel schön beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenther45
06.12.2019 um 22:26 Uhr
Moin Moin,

so ganz klar ist mir deine Anforderung nicht, aber schau mal hie nach: http://www.excel-ist-sexy.de/spalten-vergleichen-fehlende-werte-finden/

Gruß
Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Microsoft Office

Excel VBA Vergleich von Tabellenbereichen

gelöst Frage von BaseBubbleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bin noch nicht so sehr fit mit VBA und stehe gerade etwas auf dem ...

Microsoft Office

Excel Filter Vergleich zweier Tabellen

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Tabellen in einer Excel Datei vergleichen, dabei sollen die Werte aus der Tabelle "ausgeschiedene ...

Microsoft Office

Excel VBA Wert hochzählen

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 StundeDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung17 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...