Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel zu SQL mit mehreren Benutzern

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2016, aktualisiert 10:40 Uhr, 810 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe div. Excel Dateien die von mehreren Usern benutzt werden. natürlich müssen die sich immer absprechen wann wer welche Datei nutzt - nervig!
auch kommt es gerne mal vor das die Dateiinhalte unterschiedlich sind/werden weil der Lock Mechanismus nicht funktioniert hat...

Die Excel Mappen haben meist nur 1 Blatt und ca. 10 Spalten mit um die 20.000 Zeilen

meine frage ist nun ob ich ohne weiteres von einer Excel Tabelle eine z.b. SQL Datenbank erstellen kann und somit das MEhrbenutzerProblem umgehen kann...
und meine weitere Frage wäre --> Wie schreiben können die User in die Datenbank schreiben oder darin suchen?

Wäre es möglich eine *.html zu erstellen die an die DB geht oder wie löst man solch ein Problemchen?

Gruß & danke für Input
Mitglied: SeaStorm
16.09.2016, aktualisiert um 11:02 Uhr
kommt natürlich immer auf die Details drauf an, aber im Grunde ist das kein Problem.
die GUI kann man sich selbst meistens als kleine Webapp zusammenbasteln.

SQL ist sicher die "beste", aber auch "grösste" Lösung.
Eine Überlegung wäre z.B auch, das ganze in Google Sheets zu überführen. Das unterstützt das parallele bearbeiten mit mehreren Usern und zeigt den anderen Usern auch gleich die eigenen Änderungen an.

Muss man testen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
16.09.2016, aktualisiert um 10:57 Uhr
  • MS-Access
  • Apache or NGinx with PHP and MySQL
  • IIS-Site with MS-SQL
  • CakePHP etc. as Framework for user access
  • ... and many more

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
16.09.2016 um 10:57 Uhr
Moin,

meine frage ist nun ob ich ohne weiteres von einer Excel Tabelle eine z.b. SQL Datenbank erstellen kann und somit das MEhrbenutzerProblem umgehen kann...
"ohne weiteres" geht das nicht.
Vielleicht sind aber Google sheets etwas für dich.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.09.2016, aktualisiert um 10:59 Uhr
Moin,

falls das alles im lokalen Netz geschehen soll, würde ich erstmal mit MS Access rangehen. Excel-Tabellen importieren, DB auf ein Netzlaufwerk packen und schon kann jeder die DB öffnen und bearbeiten.

Wäre es möglich eine *.html zu erstellen die an die DB geht oder wie löst man solch ein Problemchen?
Ja mit PHP oder ASP kein Problem. Setzt allerdings ein "bischen" Fachwissen vorraus

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
16.09.2016, aktualisiert um 11:11 Uhr
MS Access hatte ich auch im Kopf, jedoch auch 2 "ABER's"

1. ABER: es gibt keine r/w oder access Konflikte wenn 3 leute gleichzeitig die selbe DB bearbeiten? (hat ich irgendwie von "früher" noch so im Kopf)
2. ABER: brauch dann nicht jeder User auch MS Access? oder läßt sich das da auch mit dem IIS oder *.html oder sonstwie realisieren?

Gruß & dank vorab
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
16.09.2016 um 11:11 Uhr
1. ABER: es gibt keine r/w Konflikte wenn 3 leute gleichzeitig die selbe DB bearbeiten? (hat ich irgendwie von "früher" noch so im Kopf)
r/w Konflikte gibt es bei jeder DB-Anwendung. Die muss der Programmierer lösen.

2. ABER: brauch dann nicht jeder User auch Access? oder läßt sich das da auch mit dem IIS oder *.html oder sonstwie realisieren?
Ja, jeder User braucht Access, aber nur die kostenlose Runtime. Wenn du es mit html machen würdest könntest du auch gleich SQL-Server nehmen, da der wichtigste Vorteil von Access ja die einfache Entwicklung der Oberfläche ist.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
16.09.2016, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hallo!

zu 1. das funktioniert auch bei den anderen Datenbanken nur bedingt oder gar nicht ....

zu 2. es gibt auch Access-Viewer

Die bereits vorgeschlagene Lösung mit Google-Tabellen ist, denke ich, für alle Beteiligten am einfachsten.

Gruß
Eisbein

Edit: ... wieder zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.09.2016 um 11:58 Uhr
Access ist nicht wirklich eine Lösung.
Das Problem ist im Grunde, das man schnell anfängt sich da irgendwelche Masken zusammenzuklicken. Sobald die Firma bzw das Projekt dann wächst, reicht Access schnell nicht mehr, ist aber schon zu groß um es ohne massiven Aufwand in eine ordentliche Lösung zu überführen.

Von daher: entweder im Moment auf etwas einfachem wie Google Sheets bleiben, oder es gleich richtig machen. Spart in einigen Jahren massive Kopfschmerzen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
16.09.2016 um 12:12 Uhr
Moin,

mal eine andere Idee:
wäre es ggf. denkbar, mit "freigegebenen Arbeitsmappen" zu arbeiten?

excelt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier können mehrere User gleichzeitig arbeiten und wenn es Kollissionen gibt, meckert das System beim speichern.

Man muss nichts in irgendeiner Cloud machen und spart sich arbeit.
Macht natürlich nur SInn, wenn nich 10 User die Tabelle den ganzen Tag geöffnet haben...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

EXCEL SQL Abfrage automatisch genehmigen?

gelöst Frage von yopfn1Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Fenster zum Bestätigen der Ausführung von SQL Abfragen (siehe Screenshot) zu deaktivieren? ...

Datenbanken

Excel Daten in SQL Server importieren

gelöst Frage von orausdoDatenbanken6 Kommentare

Hallo liebe Admins, frohes neues Jahr und alles Gute für 2016. Nun zu meiner Frage: In unserem Unternehmen nutzen ...

VB for Applications

VBA Excel Recordset - Abfrage auf SQL-Server

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuerliches Problem. Mitarbeiter sollen in einem Excel-Sheet die Artikelnummern ihrer benötigten Produkte runterschreiben. Ich ermittle ...

Datenbanken

Daten mit Excel aus SQL DB auslesen

gelöst Frage von crack24Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm mit angebundender SQL Datenbank. Im Programm bekomme ich alle noch offenen Rechnungen der Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...