oesi1989
Goto Top

Excel Such- und Vergleichsfunktion

Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber.


1. Tabelle
Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort
Müller Thomas
Mustermann Max 01.01.80
Jakob Josef
Jansen Max 01.01.80
Schmitz Hans


2. Tabelle
Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort
Mustermann Max 01.01.80 Firma 1
Jansen Max 01.01.80 Firma 1


Die 1. Tabelle ist die Gesamttabelle, die 2. ist die Liste von den Firmen selber.
Wie kann ich jetzt relativ einfach "Namen, Vorname, Geb-Datum" vergleichen und dann den Arbeitgeber etc. in die 1. Tabelle übertragen?

Ich hab es schon mit wenn und sverweis probiert, klappt aber nicht so richtig.

Die 1. Tabelle ist natürlich nach Alphabet sortiert ist und die 2. auch.
Problem: bei der 2. kommen die Daten ja immer nach und nach, je nachdem, wann diese gemeldet werden.
Also ist die Reihenfolge der Namen bei beiden Tabellen ja nicht gleich.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Content-Key: 430144

Url: https://administrator.de/contentid/430144

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 19.03.2019 um 10:37:09 Uhr
Goto Top
Moin,

die Funktion heißt VERGLEICH. Wer hätte das gedacht. face-wink Allerdings kann man damit immer nur eine Zelle mit einem Bereich vergleichen. Deshalb ein kleiner Trick. Nehmen wir mal an, die Daten stehen in den Zellen A2 bis D2. Dann schreibst Du in die Zelle E2 die Formel in beiden Tabellen:

=A2&B2&C2&D2

Jetzt hast Du in der Spalte E in beiden Tabellen die gesamte Information am Stück. Jetzt kommt in eine der beiden Tabellen folgende Formel in die Zelle F2

=VERGLEICH(E2;andereTabelle!$E2:$E100;0)

Wobei der letzte zu vergleichende Wert in der Zeile 100 stünde. $E:$E ginge auch, dauert aber. Als Ergebnis erhältst Du nun entweder die Zeilennummer, in der der Wert in der anderen Tabelle steht oder #NV.

hth

Erik
Mitglied: oesi1989
oesi1989 19.03.2019 um 11:21:40 Uhr
Goto Top
In der 1. Tabelle steht ja noch gar kein Arbeitgeber fest.
Die Daten müssen ja erst verglichen werden und danach soll der Arbeitgeber auftauchen.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 19.03.2019 um 11:47:02 Uhr
Goto Top
Dann habe ich das falsch verstanden. Jetzt verstehe ich das so, dass Du den Arbeitgeber aus der einen Tabelle in die andere übernehmen willst. Beide Tabellen haben aber den gleichen Inhalt. Richtig?

Dann vom Prinzip ähnlich mit dem SVERWEIS:

In beiden Tabellen in der ersten Spalte

=Zelle_mit_Vorname&Zelle_mit_Nachname&Zelle_Mit_Geburtstag

In der Tabelle, in der der AG eingetragen werden soll:

=SVERWEIS(Zelle_in_der_zusammengefasst_wurde;Bereich_der_anderen_Tabelle;Spaltenindex_AG;Falsch)

Wichtig ist, dass der Bereich der anderen Tabelle die Spalte, in der zusammengefasst wurde, enthält und dass diese Spalte die erste Spalte des Bereichs ist.

hth

Erik
Mitglied: oesi1989
oesi1989 19.03.2019 um 11:54:54 Uhr
Goto Top
Beide Tabellen haben evtl. irgendwann den gleichen Inhalt.

Tabelle 2 sind ja die Rückmeldungen der Firmen, in der Tabelle 1 sind alle Personen aufgelistet, aber ohne Arbeitgeber.
Ich habe gerade in meinem Beitrag nochmal die Tabelle 1 angepasst.

Der Arbeitgeber soll dann natürlich an der richtigen Stelle in Tabelle eingefügt werden.
Dazu muss ich ja zuerst die Daten vergleichen.
Mitglied: erikro
erikro 19.03.2019 um 12:08:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @oesi1989:

Beide Tabellen haben evtl. irgendwann den gleichen Inhalt.

Tabelle 2 sind ja die Rückmeldungen der Firmen, in der Tabelle 1 sind alle Personen aufgelistet, aber ohne Arbeitgeber.
Ich habe gerade in meinem Beitrag nochmal die Tabelle 1 angepasst.

Der Arbeitgeber soll dann natürlich an der richtigen Stelle in Tabelle eingefügt werden.
Dazu muss ich ja zuerst die Daten vergleichen.

Das macht der SVERWEIS schon so. Der Arbeitgeber wird dann in die Zeile eingetragen, in der der Vergleich stimmt. Sollte eine Person nicht in der Tabelle der Arbeitgeber auftauchen, dann erscheint #NV in der Zelle. Deshalb am Ende des SVERWEISes das "Falsch".
Mitglied: oesi1989
oesi1989 19.03.2019 aktualisiert um 12:22:29 Uhr
Goto Top
Danke, es sollte funktionieren, ich werde es aber gleich mal an den echten Tabellen probieren.
Kann man dieses #NV noch wegmachen? Mit einer Wenn Funktion geht es nicht, das man als Sonst-Wert " " leer eingibt.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 19.03.2019 um 12:29:08 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es die Funktion WENNFEHLER:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(Zelle_in_der_zusammengefasst_wurde;Bereich_der_anderen_Tabelle;Spaltenindex_AG;Falsch);"")  

Die Formel lässt die Zelle "leer", wenn der SVERWEIS #NV (oder irgend einen anderen Fehler) verursacht.

Oder, wenn Du nur bei #NV die Zelle leer lassen willst:

WENN(ISTNV(SVERWEIS(Zelle_in_der_zusammengefasst_wurde;Bereich_der_anderen_Tabelle;Spaltenindex_AG;Falsch));"";SVERWEIS(Zelle_in_der_zusammengefasst_wurde;Bereich_der_anderen_Tabelle;Spaltenindex_AG;Falsch))  

Achtung! Dass ich "leer" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat seinen Grund. Tatsächlich ist die Zelle nicht wirklich leer, sondern wird von Excel als leerer Text aufgefasst. Das kann bei Weiterverwendung der Zellen in Berechnungen zu dem Fehler #WERT! führen. Bei Deinem Beispiel ist das sicherlich nicht relevant, da hier ja sowieso Texte eingetragen werden. Aber man sollte das wissen. face-wink
Mitglied: oesi1989
oesi1989 19.03.2019 um 13:34:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Weißt du zufällig, wie man Datumsformate schnell anpasst?

In der Tabelle steht jetzt sowas:

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Mittwoch, 1. April 2015
Freitag, 26. Juni 2015
04.06.2015
19.11.2014
11.11.2014
01.09.2015
24.10.2014

Wenn ich es über Zellen formatiere mache und etwas auswähle, funktioniert es nicht.
Mitglied: erikro
erikro 19.03.2019 um 13:41:08 Uhr
Goto Top
Einfach oben auf dem Spaltenkopf klicken, so dass die ganze Spalte markiert wird und das entsprechende Format anbringen.
Mitglied: oesi1989
oesi1989 19.03.2019 um 13:55:33 Uhr
Goto Top
Hab ich auch probiert. Habe auch gegoogelt.

Andere Frage:
Ich würde gerne eine Spalte in der 2. Tabelle haben, die angezeigt, welche Felder sind leer in Tabelle 1, obwohl diese eigentlich nicht leer sein dürften. Da ist ja dann entweder der Name, Vorname oder das Geb-Datum falsch.
Mitglied: erikro
erikro 20.03.2019 um 08:58:10 Uhr
Goto Top
Moin,

immer diese Ungeduld. face-wink

Das würde ich so lösen:

="Die Zelle(n) "&WENN(andereTabelle!Zelle_mit_Namen="";"Name ";"")&WENN(andereTabelle!Zelle_mit_Voramen="";"Vorname ";"")&"sind leer"  

hth

Erik
Mitglied: oesi1989
oesi1989 20.03.2019 aktualisiert um 12:03:42 Uhr
Goto Top
Das hier funktioniert:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Meerbusch 2019 ohne ASP'!A2:A565;1;FALSCH);"nicht gefunden")

jetzt gibt er mir bei jedem richtigen Ergebnis das hier aus: Name&Vorname&Geb-Datum.
Kann man das evtl leer lassen, das nur die "Fehler" auftauchen"?
Mitglied: erikro
erikro 20.03.2019 um 16:31:31 Uhr
Goto Top
Ja, mit einem kleinen Trick: Lass Dir im SVERWEIS nicht die Spalte1 ausgeben, sondern die letzte Spalte der Suchmatrix. Diese Spalte lässt Du einfach leer. Dann wird Dir bei einem gefundenen DS eine leere zurückgegeben. Bei einem DS, der nicht gefunden wird, steht dann "nicht gefunden" drin.
Mitglied: oesi1989
oesi1989 20.03.2019 um 16:33:29 Uhr
Goto Top
Habs ein bisschen probiert und das funktioniert auch:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Meerbusch 2019 ohne ASP'!A2:A565;1;FALSCH);"")=A2;" ";"nicht gefunden"))

Trotzdem danke!
Mitglied: erikro
erikro 20.03.2019 um 16:35:46 Uhr
Goto Top
Das ist auch eine gute Idee.