100georg
Goto Top

Excel SVERWEIS Daten aus mehreren Arbeitsblaettern in eine Liste eintragen

Hallo!
Habe mich grade hier angemeldet, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Ich weiss auch, das ich das Problem bin. So, nun folgendes.

Ich habe eine Exceldatei, Rezepte mit Preiskalkulation. Ca. 60 Rezepte= 60 Arbeitsblaetter. Jedes Rezept hat eine Nummer und Namen!
Nun sollte in einem neuen Arbeitsblatt eine Liste mit Produktpreis und Produkt Code erstellt werden!
Produktname Preis/Kilo Produkt Code
Bockwurst $10.864,27 401
Mortadella_Alpia
Fleischeinlage
CHORIZO_BRATWURST_chili
Pressack_weiss_fleisch
Pressack_weiss_wurst (3)
Pressack_weiss_Gemuese (4)

=SI($A2<>"";BUSCARV($A2;BOCKWURST!$A$1:$C$3;3);"")  fuer Preis
=SI($A2<>"";BUSCARV($A2;BOCKWURST!$A$1:$D$3;4);"")  fuer Produktcode
Formel ist spanisch deshalb ist “sverweis“ als „buscarv“ eingetragen!

Ich gebe in der ersten Spalte den Produktnamen ein und dann soll in der zweiten Spalte der Preis und in der dritten die Nummer eingetragen werden! Das funzt auch, aber nur fuer ein Arbeitsblatt! Wie kann ich alle Arbeitsblaetter durchsuchen und die Daten ausgeben? Ich habe 3 Tage das Internet durchforstet und komm nicht drauf. Unten ist die Liste der Arbeitsblätter, vielleicht hat jemand Lust mir hier zu helfen? Schon mal Danke im vorraus fuers lesen.
Hier habe ich noch die Namen der Tabellenblaetter!
Gruesse aus Kolumbien
Georg

"Bockwurst";"Mortadella_Alpia";"Fleischeinlage";"CHORIZO_BRATWURST_chili";"Pressack_weiss_fleisch";"Pressack_weiss_wurst(3)";"Pressack_weiss_Gemuese(4)";"Pressack_rot(5)";"Feuerbeisser";"Rinderwuerstchen_Grasa_cerdo";"DEBREZINER";"Wiener";"Schinkenwürstchen";"Thuringer_CON_Res";"Thueringer_CERDO";"THÜRINGER_ROT";"BIERWURST";"KÄSE_BIERWURST";"Rost_Grillbratwurst";"Chorizo_Bratwurst_KOAF";"Wuerstchen_col";"Cabanossi";"Fleischkäse_Teufli";"Fleischkäse_queso";"Fleischkaese_Pizza";"Fleischkäse_frei(4)";"Fleischkäse_schinken";"Fleischkäse_frei_(6)";"Fleischkäse_weiss";"Gelbwurst_201";"Feuerbeisser_con_Res";"Haehnchenwiener";"Leberwurst_Delikatesse2";"Leberwurst_Thueringer";"Tipo_Rohpolnische";"Regensburger";"Schwartenemulsion";"Hamburger";"Salchichas_Tipo_Hungaro";"Fleischwurst";"Salami_Italiano";"CHORIZO_BRATWURST_chili_(Raps)";"CHORIZO_BRATWURST_chili_extra";"Wiener_Premium_Rojo";"Schinkenwurst_grob";"Schinkenwurst_fein";"Paprikalyoner";"Salchicha_Res_pura";"Thueringer_CON_Res_(2)";"Cabano";"Bauernsalami";"Tiroler";"chorizo_chili_grob";"Gelbwurst_207";"chorizo_carfrisan";"mortadela_carfrisan";"mortadela_carfrisan_(2)";

Content-Key: 309951

Url: https://administrator.de/contentid/309951

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Jul 15, 2016 updated at 16:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Here you find the answer:
Sverweis - mehrere Tabellen durchsuchen

Regards
Member: 100Georg
100Georg Jul 15, 2016 at 17:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo highload,

ja ich habe diese Anleitung durchgesehen, ausprobiert, die Formeln ins spanische uebersetzt, aber es geht nicht!
Ich bin mit hiermit ueberfordert, deshalb wende ich mich hierher, weil ich es nicht hinbekomme!

Gruesse
Mitglied: 116301
116301 Jul 16, 2016 at 06:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo 100Georg!

ja ich habe diese Anleitung durchgesehen, ausprobiert, die Formeln ins spanische uebersetzt, aber es geht nicht!
Geht nicht, weil Du keine logische Folge von Tabellennamen hast z.B: 'Daten1:Daten50'

Wenn in der Spalte A der Produktname dem Tabellenblattname gleicht, sich der Preis in der Zelle C3 und der Code in Zelle D3 befindet, dann würde es z.B. so gehen:
=WENN($A2<>"";WENNFEHLER(INDIREKT($A2&"!C3");FALSCH);"") Preis
=WENN($A2<>"";WENNFEHLER(INDIREKT($A2&"!D3");FALSCH);"") Code

Wenn der Name in Spalte A falsch/unvollständig ist, dann wird das durch den Wert 'Falsch' dargestellt.

Gruß Dieter
Mitglied: 129813
129813 Jul 16, 2016 updated at 07:11:55 (UTC)
Goto Top
Geht nicht, weil Du keine logische Folge von Tabellennamen hast z.B: 'Daten1:Daten50'
Why not?? Have a look at the first solution sheet from colinardo in the above link, he is using the the sheet names in an array instead, so that's possible.

Regards
Mitglied: 116301
116301 Jul 16, 2016 at 08:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo highload!

OK, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ist denn der Aufwand mit den genannten Tabellennamen noch vertretbar?face-smile

Gruß Dieter
Mitglied: 129813
129813 Jul 16, 2016 updated at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116301:
OK, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ist denn der Aufwand mit den genannten Tabellennamen noch vertretbar?face-smile
You're right, he should definitely think about restructuring his data layout face-smile, or use VBA wth a foreach over all tables and find.
Member: 100Georg
100Georg Jul 18, 2016 at 15:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

ich habe nun die Arbeitsblaetter auf "Oja1" bis "Oja60" geaendert. (Blatt1 bis Blatt60)

Die Daten welche ich brauche stehen alle in der Spalte A1 bis D1, in allen Tabellenblaettern ist das an der gleichen Stelle

A1 = Artikelnummer
C1 = Preis
D1 = Artikelname

In meiner Liste ist in A1 bis A60 der Name des Tabellenblattes vorgegeben


Oja1
Oja2
Oja3
usw.


In B1 soll eingetragen werden "Produkt Nr."
In C1 soll eingetragen werden "Produktname"
In E1 soll eingetragen werden "Preis"

Oja_4 410 Knoblauch_Griller(Parrilla) $9.767,09

Ich bekomme es hin, das Excel mir die Daten von einem Arbeitsblatt eintraegt, aber ich habe keine Ahnung wie ich alle 60 Arbeitsblaetter durchsuchen lasse!

=SI($B5<>"";BUSCARV($B5;Hoja1!$A$1:$D$1;4);"")

Liebe Gruesse und Danke fuer das Verstaendnis, wie gesagt ich habe in diesem Bereich null Erfahrung!
Member: 100Georg
100Georg Jul 18, 2016 at 16:16:26 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Die Arbeitsblaetter haben die Namen "Oja1" nicht "Oja_1" also alles ohne Tiefstrich
Member: 100Georg
100Georg Jul 19, 2016 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

konnte mein Problem loesen mit "indirekt"

=SI(ESBLANCO($A2);"";INDIRECTO("'"&$A2&"'!$D$1";1))

Danke fuer Eure Bemuehungen

Georg