nerofu
Goto Top

Excel auf TS langsam

Hallo Zusammen!
Noch eine Blöde Frage am Freitag face-wink

Vielleicht nicht ganz so blöd wie meine Letzte.

In diesem Thema hier,
habe ich schoneinmal beschrieben dass hier eine langsame Internetverbindung besteht, und dass auf einem TS via RDP VPN gearbeitet wird.
Und es ist Laaaangsaaammmm...

Naja ich dachte mir ich teste mal wie es von zuhause aus läuft (50Mbit/s Leitung) aber die Officeprodukte insbesondere Excel sind Quälend langsam.

Nach ein bisschen Recherche habe ich die Hardwarebeschleunigung von Office deaktiviert und die Farbtiefe der Clients auf 16bit beschränkt.
(Server ist bei 30-50% auslastung)
Der Bildaufbau vom Excel ist schneller geworden ohne zweifel, aber wenn man größere Tabellen bearbeitet, können eingaben schoneinmal 30 Sekunden oder länger auf sich warten lassen.

Nur zur Vollständigkeit: Es wird Office 2016 Standart eingesetzt - Nach dem Update von 2008 auf 2016 wurde alles wesentlich langsamer.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

MFG,
Nero

Content-Key: 345423

Url: https://administrator.de/contentid/345423

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 04, 2017 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Nero,

schau auf dem TS in den Taskmanager und den Recourcen Monitor.
Dann solltest du relativ schnell den Grund finden.

Ich tippe auf die CPU Auslastung.

Grüße vom it-frosch
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 09:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerofu:

Hallo Zusammen!
Noch eine Blöde Frage am Freitag face-wink
dann mal Los...

Vielleicht nicht ganz so blöd wie meine Letzte.
hm... mal sehen.. face-smile

In diesem Thema hier,
habe ich schoneinmal beschrieben dass hier eine langsame Internetverbindung besteht, und dass auf einem TS via RDP VPN gearbeitet wird.
Und es ist Laaaangsaaammmm...
jo.. ist ja klar warum...

Naja ich dachte mir ich teste mal wie es von zuhause aus läuft (50Mbit/s Leitung) aber die Officeprodukte insbesondere Excel sind Quälend langsam.
ok..
Vielleicht nicht ganz so blöd wie meine Letzte.
doch ist sie face-smile
du glaubst doch nicht ernsthaft, das wenn du 6 MBit inne Firma hast- und du zuhause 50 Mbit- das in der Firma irgendawas an RDP schneller Geht!

Nach ein bisschen Recherche habe ich die Hardwarebeschleunigung von Office deaktiviert und die Farbtiefe der Clients auf 16bit beschränkt.
(Server ist bei 30-50% auslastung)
Der Bildaufbau vom Excel ist schneller geworden ohne zweifel, aber wenn man größere Tabellen bearbeitet, können eingaben schoneinmal 30 Sekunden oder länger auf sich warten lassen.

Nur zur Vollständigkeit: Es wird Office 2016 Standart eingesetzt - Nach dem Update von 2008 auf 2016 wurde alles wesentlich langsamer.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.
ja.. zieht mit der Firma um....

MFG,
Nero
Frank
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 09:10:10 (UTC)
Goto Top
@it-frosch

Das war mein erster gedanke, aber der Server ist nicht ausgelastet.
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 09:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
doch ist sie face-smile
du glaubst doch nicht ernsthaft, das wenn du 6 MBit inne Firma hast- und du zuhause 50 Mbit- das in der Firma irgendawas an RDP schneller Geht!

Der Server auf dem gearbeitet wird steht in einem Rechenzentrum, welches eine sehr gute anbindung hat... doch deswegen glaube ich dass ich von zuhause mit einer 50 Mbit leitung besser arbeiten können sollte.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerofu:

Zitat von @Vision2015:
doch ist sie face-smile
du glaubst doch nicht ernsthaft, das wenn du 6 MBit inne Firma hast- und du zuhause 50 Mbit- das in der Firma irgendawas an RDP schneller Geht!

Der Server auf dem gearbeitet wird steht in einem Rechenzentrum, welches eine sehr gute anbindung hat... doch deswegen glaube ich dass ich von zuhause mit einer 50 Mbit leitung besser arbeiten können sollte.

oh... das mit dem Rechnzentrum habe ich überlesen... weil es nirgendwo steht!
nun gut...
nur so nebenbei.. was für ein ping innerhalb des VPN auf den Server?

Frank
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
oh... das mit dem Rechnzentrum habe ich überlesen... weil es nirgendwo steht!
nun gut...
nur so nebenbei.. was für ein ping innerhalb des VPN auf den Server?

Hmm ich dachte das hätte ich impliziert damit, dass mit VPN gearbeitet wird, aber das kann ja auch andere Gründe haben sorry.
Aber ich will mich ja hier auch nicht streiten oder aufregen.

Der ping liegt bei konstanten 24ms.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2017 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nerofu:
Der Server auf dem gearbeitet wird steht in einem Rechenzentrum
dazu hast du bis jetzt nichts gesagt oder erwähnt. Du redest nur von deiner Firma, so wie dein Head of IT... verar......?

welches eine sehr gute anbindung hat...
In Kupfer, Gold oder Silber, oder gar Platin?

doch deswegen glaube ich
Du hast doch Fachinformatiker für Systemintegration gelernt, hat man euch nicht erklärt was du da glauben kannst/darfst?

dass ich von zuhause mit einer 50 Mbit leitung besser arbeiten können sollte.
Warum denn wenn der Server nicht mitspielt. Bei RDP ist nicht nur die Leitung pro Richtung entscheidend, sondern auch wodrauf dein RDP Server nun mal läuft (und was dort auf den Blech sonst noch alles läuft) - und dazu muss ein Excel nicht ausgelastet sein. Wenn jetzt noch 10 Excelmonster laufen, was erwartest du dann als Ergebniss?

Dein Server steht im Rechenzentrum - von wem, wo, Ausstattung, Auslastung, VM oder Blech oder was? Das Rechenzentrum dürfte eine Internetanbindung grösser als 6 MBit/s Download (aus deiner sicht gesehen) haben, sogar grösser als deine 50 Mbit/s download daheim. Gehört dies alles zusammen? LTE als verstärkung für das Firmennetz?

Gruß,
Peter
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 09:35:50 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, dass es nicht an der Verbindung liegt, sondern am Server selber bzw. am System. Allerdings komme ich nur via RDP drauf, deswegen kann ich das nur als These stehen lassen
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerofu:

Zitat von @Vision2015:
oh... das mit dem Rechnzentrum habe ich überlesen... weil es nirgendwo steht!
nun gut...
nur so nebenbei.. was für ein ping innerhalb des VPN auf den Server?

Hmm ich dachte das hätte ich impliziert damit, dass mit VPN gearbeitet wird, aber das kann ja auch andere Gründe haben sorry.
mit VPN schon.. aber nicht in welche richtung!
Aber ich will mich ja hier auch nicht streiten oder aufregen.
lohnt eh nicht... face-smile

Der ping liegt bei konstanten 24ms.
ok.. das ist schon mal prima!
hast du mal an den einstellungen der Übertragungsrate in der Remotedesktopverbindung (Client) gedreht?
also Desktophintergrund etc... fang mal mit modem oder Breitband 2 Mbit an...
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerofu:

Ich glaube, dass es nicht an der Verbindung liegt, sondern am Server selber bzw. am System. Allerdings komme ich nur via RDP drauf, deswegen kann ich das nur als These stehen lassen

nun ja drauf ist nun mal drauf... face-smile

was rennt den im Hintergrund VMware?
was für hardware?

Frank
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 updated at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
dazu hast du bis jetzt nichts gesagt oder erwähnt. Du redest nur von deiner Firma, so wie dein Head of IT... verar......?

Ich bin neu in dem Job, und bin dabei mich in diese Umgebung einzuarbeiten. Ich weiß nicht warum du meinst ich wolle jemanden Verars...n.

In Kupfer, Gold oder Silber, oder gar Platin?

Das Rechenzentrum ist mit mehrern Glasfaseranschlüssen verbunden. Wie viel Bandbreite der Server genau bekommt kann ich allerdings nicht genau sagen. Bitte ein bisschen weniger Sarkasmus. Du hattest bestimmt auch mal eine Anfangszeit.

Du hast doch Fachinformatiker für Systemintegration gelernt, hat man euch nicht erklärt was du da glauben kannst/darfst?

Ich werde meine Wortwahl anpassen.

Warum denn wenn der Server nicht mitspielt. Bei RDP ist nicht nur die Leitung pro Richtung entscheidend, sondern auch wodrauf dein RDP Server nun mal läuft (und was dort auf den Blech sonst noch alles läuft) - und dazu muss ein Excel nicht ausgelastet sein. Wenn jetzt noch 10 Excelmonster laufen, was erwartest du dann als Ergebniss?

Dein Server steht im Rechenzentrum - von wem, wo, Ausstattung, Auslastung, VM oder Blech oder was? Das Rechenzentrum dürfte eine Internetanbindung grösser als 6 MBit/s Download (aus deiner sicht gesehen) haben, sogar grösser als deine 50 Mbit/s download daheim. Gehört dies alles zusammen? LTE als verstärkung für das Firmennetz?

Mein Verdacht liegt auf dem System an sich und nicht auf die Verbindung. Deswegen bin ich darauf nicht 100%tig eingegangen. Die Verzerrte darstellung ist ein anderes Problem. Die LTE Frage habe ich reingenommen, da ich es nicht ausschließen möchte. (Alles andere läuft über die 50MBit Leitung super)

Der Server ist Virtuell auf Ganeti.
Windows Server 2008
32GB DDR3 Speicher
4 Virtuelle Prozessoren mit 2,26 GHz
Und die Virtuellen Platten liegen auf 7200RPM HDDs
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2017 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
oha..

Mein Verdacht liegt auf dem System an sich und nicht auf die Verbindung. Deswegen bin ich darauf nicht 100%tig eingegangen. Die Verzerrte darstellung ist ein anderes Problem. Die LTE Frage habe ich reingenommen, da ich es nicht ausschließen möchte. (Alles andere läuft über die 50MBit Leitung super)

Der Server ist Virtuell auf Ganeti.
oh weh... ich habe 4 kunden die mit der gleichen krücke laufen... ich würde zu VMware raten....
Windows Server 2008
nur 2008... nicht R2? office 2016 rennt doch nicht sauber auf Server 2008!
ist das eine Kombi aus AD und RDP?
32GB DDR3 Speicher
ok... wie hoch ist die ram auslastung jetzt mit allen Usern?
4 Virtuelle Prozessoren mit 2,26 GHz
aha.. und die bekommen was an Rechenzeit?
Und die Virtuellen Platten liegen auf 7200RPM HDDs
hm... das sagt nix aus.. wird aber nicht das schnellste sein... Raid was 0.1.5.6.10???
noch mal:
hast du mal an den einstellungen der Übertragungsrate in der Remotedesktopverbindung (Client) gedreht?
also Desktophintergrund etc... fang mal mit modem oder Breitband 2 Mbit an..

Frank
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 10:30:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
oh weh... ich habe 4 kunden die mit der gleichen krücke laufen... ich würde zu VMware raten....

Daran kann ich leider Momantan nichts ändern. face-sad

nur 2008... nicht R2? office 2016 rennt doch nicht sauber auf Server 2008!
ist das eine Kombi aus AD und RDP?

Sorry natürlich R2.
Es gibt insgesammt 3 Virtuelle Server ein DC (Nur AD), ein FS und der TS

ok... wie hoch ist die ram auslastung jetzt mit allen Usern?

25GB ca.

hm... das sagt nix aus.. wird aber nicht das schnellste sein... Raid was 0.1.5.6.10???

nur ein Raid1

noch mal:
hast du mal an den einstellungen der Übertragungsrate in der Remotedesktopverbindung (Client) gedreht?
also Desktophintergrund etc... fang mal mit modem oder Breitband 2 Mbit an..

Da das RDP xfreerdp auf einem Linux ist habe ich das noch nicht versucht, da ich das nur umstellen kann wenn keiner arbeitet.
Member: Nerofu
Nerofu Aug 04, 2017 at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
Ich will mich einmal entschuldigen dafür dass ich so verwirrt wirken mag. Wie ihr ja bereits wisst bin ich noch sehr frisch und habe wesentlich mehr zu tun als ich hier schreibe. Was ich hier Frage sind eher die Sachen mit geringerer Priorität. Da aber viel auf einmal gefordert wird, dachte ich daran dass ich bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem bin.

MFG,
Nero
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2017 at 12:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nerofu:
Ich bin neu in dem Job, und bin dabei mich in diese Umgebung einzuarbeiten. Ich weiß nicht warum du meinst ich wolle jemanden Verars...n.
Nun, wenn deine Kumpels (alle IT) dich Head of IT nennen face-smile

Wie viel Bandbreite der Server genau bekommt kann ich allerdings nicht genau sagen.
Nun, dessen LAN Karte hat dann wohl eine GBit anbindung. Und ihr bezahlt für welcher Geschwindigkeit?

Bitte ein bisschen weniger Sarkasmus.
Du lieferst die Vorlagen face-smile

Du hattest bestimmt auch mal eine Anfangszeit.
Joa. Aber von einen ausgebildeten und ausgelernten Fachinformatiker für Systemintegration (auch wenn er gerade am anfang seiner Berufslaufbahn steht) darf man doch (vorhandene) Fakten erwarten, oder?

Ich werde meine Wortwahl anpassen.
Bezog sich nur auf Glauben und das auch nur in der IT. face-smile Was du sonst glaubst ist alleine deine Ding.

Mein Verdacht liegt auf dem System an sich
Wie dir hier (im Forum) jeder schon selbst gesagt hat. face-smile

und nicht auf die Verbindung. Deswegen bin ich darauf nicht 100%tig eingegangen.
Nun, 6 MBit/s SDSL sind ja für RDP eher nicht hinderlich. Aber 15 RDP Benutzer und xFreeRDP usw. machen es wahrlich nicht besser.

(Alles andere läuft über die 50MBit Leitung super)
Habt ihr nicht eine 6 MBit/s SDSL Leitung, oder redest du jetzt von deiner 50 MBit/S Leitung daheim?

Der Server ist Virtuell auf Ganeti.
Und was bitte ist es für ein Blech welches da im Cluster werkelt? Eine VM auf einen C64 wird halt nicht schneller als der C64 sein, auch wenn es ein Server 2008R2 und n64 GB RAM und 8 Virtuelle CPUs hat....

Windows Server 2008
32GB DDR3 Speicher
4 Virtuelle Prozessoren mit 2,26 GHz
Und die Virtuellen Platten liegen auf 7200RPM HDDs
Hört sich für mich nach Desktop Spielwiese an.

Und wundere dich nicht das dir so viele Fragen um die Ohren gehauen werden, das liegt halt daran das du uns fast alles an Informationen oder manche zusammenhänge nicht darlegst. Wundert dich wirklich das deine 6MBit/s SDSL in die knie geht wenn du ein DC/TS(mit 15 RDP User)/Filer usw . alles drüber abfackelst? Bitte erläutere uns mal dein Netzdesign. Wer macht was von wo nach wo? Was sagt denn dein Rechenzentrumsbetreiber zu den unendlich langen Excel Zeiten?

Ich will mich einmal entschuldigen dafür dass ich so verwirrt wirken mag.
Nur dann wenn du auch wirklich verwirrt bist face-smile

Wie ihr ja bereits wisst bin ich noch sehr frisch
Ausgelernt und Berufsanfänger. Ist keine Schande.

und habe wesentlich mehr zu tun als ich hier schreibe.
Jetzt kommts. Was hat uns das zu interessieren? Nüchst. Du stellst Fragen, wir versuchen dir daruf entsprechende Antworten zu geben die dir auch weiterhelfen. Was du neben deiner Fragen sonst noh an Probleme hast, uns eher egal face-smile

Was ich hier Frage sind eher die Sachen mit geringerer Priorität.
Dann schreib doch das die Antwort erst nächstes Jahr gebraucht wird face-smile

Da aber viel auf einmal gefordert wird, dachte ich daran dass ich bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Endlich mal eine Aussage von dir wo dir jeder hier 100% beipflichtet. face-smile vor allem weil es hausgemachte Probleme sind und wenige die der Technik oder der Software.

Vielleicht möchtest du dein(e) Problem(e) noch mal strukturiert und nachvollziehbar darstellen damit wir erkennen können was denn nun dein(e) Problem(e) ist/sind, natürlich mit allen relevanten Daten und Informationen. Bedenke immer: Wir hier im Forum sind Blind und Taub und haben nur dein geschreibsel welches wir Lesen und interpretieren können. Selbst wenn du schreibst das du einen PC nach Standard gemacht hast, kennen wir deinen genutzten Standard nicht und fragen... face-smile

Gruß,
Peter
Member: venkatesh1993
venkatesh1993 Aug 06, 2017 at 08:21:08 (UTC)
Goto Top
Alles am aktuellen Stand ? Office und Windows Updates eingespielt ?
Hast du mal ein Blick ins Eventlog nach dem Upgrade auf Windows 2016 geworfen?
Falls du lauter Error Meldungen siehst, würde ich mich zuerst mal um diese kümmern.