annesch
Goto Top

Excel VBA 2 Listen mit doppelten Werten vergleichen

Hallo,

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Excel/VBA Problem helfen kann:

Und zwar habe ich eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern in denen jeweils ein Kostenstellenbericht vom aktuellen und vom Vormonat liegt.
Ich möchte in einem dritten Blatt die Kosten pro Kostenart für beide Monate nebeneinander darstellen.
Vergleichskriterium ist dabei die Nummer für die Kostenart.
Problem ist dass manche Positionen in einem Bericht enthalten sein können, die im anderen fehlen und außerdem kommen manche Kostenarten doppelt vor (z.B. Gehälter einmal unter Fertigung und einmal unter Verwaltung).

Wie schaffe ich es per Makro im dritten Blatt alle Positionen aus beiden Berichten einzutragen und außerdem die doppelt vorkommenden Positionen richtig zuzuordnen?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Content-Key: 395816

Url: https://administrator.de/contentid/395816

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 16.12.2018 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm den SVERWEIS und verkette deine Suchkriterien :
Wenn in Spalte A die Kostenaet steht und in Spalte B der Bereich, dann kannst du beim SVERWEIS als Kriterium $A2&$B2 verwenden...

https://www.pcs-campus.de/office/excel/sverweis_suchkriterien/

Wenn das nicht geht, solltest du hier mal die Struktur der Tabelle(n) Posten (Screenshot via Bildupload-Funktion hier)

Gruß
em-pie
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 10:25:11 Uhr
Goto Top
Pivottabelle macht dir das automatisch oder du nimmst eines der zig Makros die du hier im Forum dazu schon findest
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
Zeilen zusammenfassen wenn eine der Zellen gleich ist
usw.
Also einfach die Suche bemühen, dort findest du alles was du brauchst.

Gruß A.
Mitglied: 137846
137846 27.12.2018 aktualisiert um 17:27:58 Uhr
Goto Top
Bitte Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen? nicht vergessen wenn hier nichts weiter kommt!