blueeyephoenix
Goto Top

Excel VBA Link öffnen und wert zurückschreiben

Hallo Community,

ich hab da Problem wo ich zur Zeit nicht auf die passende Lösunge komme.
Ich habe eine Excelliste mit 1000 Links diese möchte ich gern über excel kontrolliern lassen ob der Link auch tatsächlich noch die Landingpage ist (keine Weiterleitung).

VBA Script mit denen ich den link öffnen kann habe ich. Ist es nun auch möglich den geladenen Link in die excelliste einzutragen damit man einen vergleich ausführen kann?

Für Ideen oder mögliche Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 512236

Url: https://administrator.de/contentid/512236

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Nov 06, 2019, updated at Mar 14, 2023 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Würd ich gleich mit Powershell abfackeln:
$csv = 'D:\liste.csv'  
$liste = Import-CSV $csv -Delimiter ";"  

[System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.SecurityProtocolType]::GetNames([System.Net.SecurityProtocolType])
$liste | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name Result -Value ""  

$liste | %{
    $result = iwr $_.URL -UseBasicParsing -ErrorAction SilentlyContinue
    if($result.StatusCode -like '2*'){  
        $_.Result = $result.BaseResponse.ResponseUri.AbsoluteUri
    }
}
$liste | export-csv $csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  

Die CSV-Liste sollte dazu so aufgebaut sein
URL
https://domain.tld
https://domain.tld
usw.
Weitere Spalten sind egal nur die Spalte für die "URL" wurde im Skript so genutzt, heißt sie anders muss sie im Skript angepasst werden.
Die Ergebnis-URL steht dann in der neu hinzugefügten Spalte "Result"

URL                                Result                         
---                                ------                         
https://domain.tld       https://domain.tld
https://domain.tld           https://domain.tld