Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel VBA Tabelleblätter kopieren und Umbenennnen

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2017 um 15:22 Uhr, 624 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein fertiges Tabellenblatt welches ich jetzt für jeden Tag im Jahr kopieren müsste.

Nun dachte ich das man mit VBA vielleicht die Blätter mit einmal anlegen könnte.

Das heist also das von mir angelegte Tabellenblatt soll immer wieder kopiert werden

und dann zum Beispiel gleich den richtigen Namen erhalten.

Zum Beispiel: Mo für Montag + Datum 02.01.17 ALSO.... Mo 02.01.17

Ist sowas möglich? Normales kopieren bekomm ich mit VBA hin aber das eben nicht.

MfG

Florian86
Mitglied: emeriks
13.02.2017 um 15:26 Uhr
Hi,
schon mal mit "Makro aufzeichnen" versucht?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.02.2017, aktualisiert um 15:28 Uhr
Moin,


Zitat von Florian86:
Normales kopieren bekomm ich mit VBA hin aber das eben nicht.

dann brauchst du nur noch eine Schleife und ein paar Datumsbefehle

01.
for oder aber auch while
02.
date
03.
dateadd
04.
weekday
Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
13.02.2017 um 15:30 Uhr
ja das ist richtig wie mache ich das aber fortlaufen für 365 Tage?

MfG

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.02.2017 um 15:38 Uhr
Also einmal eine lumpige Aufzeichnung gefahren und dann kommt das dabei raus:
01.
Sub Makro1()
02.
    Sheets("Tabelle2").Select
03.
    Sheets("Tabelle2").Copy After:=Sheets(3)
04.
End Sub
Suchst Du sowas? Oder willst Du Inhalte eines Tabellenblatts kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 13.02.2017 um 15:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Florian86:
ja das ist richtig wie mache ich das aber fortlaufen für 365 Tage?
Hat man dir schon gesagt. Mit einer Schleife (nein, die Rosafarbene).
01.
DIM Tag as Integer
02.
Tag = 1
03.
For Tag = 1 to 365
04.
   REM Hier tut sich nichts
05.
   Tag = Tag +1
06.
Next
Und sicher das du als Name wirklich "Mo 02.01.2017" nehmen willst. Das gibt, falls du mal die Blätter sortieren willst ein kleines Chaos - und nix nach Datum...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
13.02.2017 um 15:41 Uhr
ah ok danke für den tipp das stimmt natürlich..

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.02.2017, aktualisiert um 16:04 Uhr
01.
Start = "01.01.2017"
02.
For i = 0 To 365
03.
    a = DateAdd("d", i, Start)
04.
    Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
05.
    ActiveSheet.Name = Format(a, "yyyy-mm-dd") & " " & UCase(Format(Weekday(a), "ddd"))
06.
Next
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
13.02.2017, aktualisiert um 16:20 Uhr
Wer auch immer sich solch ein Schema ausgedacht hat X-)
01.
Sub CreateSheets()
02.
    Const VORLAGE = "Tabelle1"
03.
    Const STARTDATE = "01.01.2017"
04.
    
05.
    ENDDATE = DateAdd("yyyy", 1, STARTDATE)
06.
    d = CDate(STARTDATE)
07.
   Application.Screenupdating = False
08.
    While d < ENDDATE
09.
        Sheets(VORLAGE).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
10.
        Sheets(Sheets.Count).Name = WeekdayName(Weekday(d, vbMonday), True, vbMonday) & " " & d
11.
        d = d + 1
12.
    Wend
13.
    Application.Screenupdating = True
14.
End Sub
For i = 0 To 365
Nicht jedes Jahr hat 365 bzw bei dir 366 Tage(Schaltjar) :-P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA vbyesno
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Code Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken() Dim wksOrig As Worksheet Dim wksStore As Worksheet Dim lngLastRow As Long ...

VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office
Excel VBA - PDF
Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

VB for Applications
Excel VBA Programmierung
gelöst Frage von specialuserVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft15 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...