abuelito
Goto Top

Excel VBA UserForm1 - Bestimmte Zeichen aus einer Combobox bzw. Textbox in Tabelle1 übertragen

Hallo an Alle,

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen face-smile

Ich habe eine UserForm1 mit Text- Comboboxen, deren Werte über ein CommandButton in die Tabelle1 übertragen werden.

Habe folgendes Problem:

Es existiert die ComboBox6, die ich mit dem Namen des Landes und des dazugehörigen Ländercodes fülle (z.B. Deutschland DE). Aus dieser CB6 will ich aber, sobald ich auf den CommandButton klicke, nur die letzten beiden Zeichen in die "Tabelle1" Spalte "N"übertragen, also nur DE.

Wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Hier mein Code:

With Worksheets("Tabelle1")  
      lLetzte = IIf(.Range("A65536") <> "", 65536, .Range("A65536").End(xlUp).Row) + 1  
      If lLetzte < 5 Then lLetzte = 5

	.Range("N" & lLetzte).Value = StrConv(WorksheetFunction.Proper(ComboBox6.Value), vbUpperCase)   ' Land  

Content-Key: 342381

Url: https://administrator.de/contentid/342381

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 04, 2017 updated at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Mit Mid und Len (oder auch mit Right)
str = "Deutschland DE"  
MsgBox Mid(str,Len(str)-2)
oder auch mit Split:
str = "Deutschland DE"  
MsgBox Split(str," ")(1)  
oder auch mit Regex
str = "Deutschland DE"  
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp") : regex.Pattern = ".{2}$"  
set matches = regex.Execute(str)
MsgBox matches(0)

Such dir was passendes raus :-P.

Gruß
Member: rentner63
Solution rentner63 Jul 04, 2017 updated at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

eventuell noch:
Right(str, 2)

Gruß Dieter
Member: abuelito
abuelito Jul 04, 2017 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber wie baue ich es bei mir ein? Also, in meinem Code, wo ich die Übergabe in die Spalte "N" mache.

Viele Grüße
Member: abuelito
abuelito Jul 04, 2017 at 12:45:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber wie baue ich es bei mir ein? Also, in meinem Code, wo ich die Übergabe in die Spalte "N" mache.

Viele Grüße
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 04, 2017 updated at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Na indem du statt str den Wert deiner Combobox einsetzt (Combobox6.Value) und das wie gewohnt deiner Zelle zuweist wie du es in Zeile 5 machst.
Minimal die Birne anstrengen sollte man hier in einem Admin-Forum eigentlich erwarten können.
Member: abuelito
abuelito Jul 04, 2017 at 12:52:47 (UTC)
Goto Top
Ahhhhhh Daaaankeee .. es funktioniert face-smile

.Range("N" & lLetzte).Value = Right(StrConv(WorksheetFunction.Proper(ComboBox6.Value), vbUpperCase),2) ' Land