62544
Goto Top

Excel VBScript - Zelle nach Muster durchsuchen und Formattierung ändern

Hallo VB-Profis,

ich suche ein VB-Script für Microsoft Excel welches mir folgende Arbeit abnehmen könnte:

Ich habe eine Zelle (Ort Bekannt; z.B. B499). In dieser Zelle habe ich einiges an Text (z.B. "blablabla (E3512) blablabla (E3513) blablabla")

Nun möchte ich diese Zelle nach dem Muster (*) durchsuchen. Also alle Ausdrücke, welche in Klammern stehen und diese dann Fett markieren.
Konkret würde dann das Beispiel nach dem Makro so aussehen: "blablabla (E3512) blablabla (E3513) blablabla"
Es sollen wirklich alle Fundstellen ersetzt werden.

Hat mir jemand ein VB-Script, welches dies erledigen kann? Ich habe es schon mit "Find/Replace" versucht, denn dort kann ich die Formattierung auch ändern. Jedoch akzeptiert Excel keine Wildcards im Replace Text.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
Staticip

Content-Key: 82878

Url: https://administrator.de/contentid/82878

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Rolander
Rolander Mar 11, 2008 at 21:28:10 (UTC)
Goto Top
Hi

hab dir mal was geschrieben, das funktionier momentan als Button und der jeweilig´markierten Zelle. Aber das AuslöseEreignis kannst ja dann beliebig abändern.


Hoffe es hilft Dir

Greetz
Roland

Private Sub KlammernFett_Click()
Dim KlammerAuf, KlammerZu As Integer

KlammerAuf = 0

Do '##Eine Schleife, damit er den kompletten Text durchgeht##

KlammerAuf = InStr(KlammerAuf + 1, ActiveCell.Text, "(")
'##Hier wird ermittelt an welcher Stelle eine "(" steht##

If KlammerAuf = 0 Then Exit Do

KlammerZu = InStr(KlammerAuf, ActiveCell.Text, ")")
'##Und hier wird ermittelt an welcher Stelle eine ")" steht##

With ActiveCell.Characters(Start:=KlammerAuf, Length:=(KlammerZu - KlammerAuf) + 1).Font
'## Hier wird in der jeweils aktiven Zelle von KlammerAuf auf bis KlammerZu gewählt ##
.FontStyle = "Fett" '##Und Fett Markiert##
End With

Loop While Not KlammerAuf = 0 '##Wenn KlammerAuf Null zurückgibt ist keine weitere Klammer Auf mehr im Text##
End Sub
Member: bastla
bastla Mar 11, 2008 at 22:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolander!

Schöne Lösung face-smile

Grüße
bastla

P.S.: Noch eine Spur schöner wäre das Script, wenn Du es zwischen -Tags gestellt hättest ... face-wink
Mitglied: 62544
62544 Mar 12, 2008 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

vielen Dank für das Script! Es funktioniert wunderbar!

Ich habe es ein wenig erweitert, damit es mir an verschiedenen Orten die Zellen korrekt formattiert.

Wunderbar! Danke!

Grüsse
Staticip