Excel - Vergleichen von Liste (SQL Full Outer Join)

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 23:20 Uhr, 8329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine mit Sicherheit ganz einfache Aufgabe in Excel, aber ich kriege es nicht hin.
Was ich will wäre in SQL ein einfacher Full Outer Join.

Ich habe also zwei Listen, z.B. mit Shares und ihren Größen, vom Vormonat und vom aktuellen. Nun will ich die Differenzen aufzeigen. Also etwa:

Juni:
Name Groesse
Share A 10
Share B 20
Share C 15

Juli:
Name Groesse
Share A 15
Share C 18
Share d 15

Ergebnis soll sein:
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 Share A 15
Share B 20 - -
Share C 15 Share C 18
- - Share d 15

Alternativ wäre auch hübsch (kann mir aber vorstellen, dass das schwieriger ist):
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 15
Share B 20 -
Share C 15 18
Share d - 15

Also: Excel-Künstler vor. Und vielen Dank für eure Hilfe!
Btw: einen Weg mit Excel direkt SQL zu sprechen gibt es nicht, oder?

Danke

Filipp
Mitglied: filippg
15.07.2011 um 23:57 Uhr
Hallo,

also ein LEFT JOIN habe ich schonmal. Bei Juli hinter Groesse eine neue Spalte "Groese Juni" einfügen und dort die Formel "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH)); 0; SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH))" hinunterziehen. Man sieht allerdings nicht, welche Shares im Juli entfallen sind (nur, welche neu angelegt wurden).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.07.2011 um 08:02 Uhr
Hallo filippg!

Mit diesen Formeln bekomme ich das Ergebnis Deiner letzten Tabelle.

Spalte B:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juni!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juni!A:B;2;FALSCH))
Spalte C:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juli!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juli!A:B;2;FALSCH))

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.07.2011 um 14:29 Uhr
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Die löst es aber für mich leider nicht ganz.
In Spalte A muss ich dann ja eine Liste aller Shares einfügen. Die habe ich aber nicht, da weder Juni noch Juli alle Shares enthalten (neu angelegte, gelöschte). Damit macht die Formel letztlich das gleiche wie meine: einen LEFT JOIN.
Über eine Liste mit allen Shares habe ich auch schon nachgedacht: ich könnte die Namen von Juni + Juli in ein Blatt kopieren, und dann die Duplikate entfernen, dann hätte ich eine vollständige Liste. Aber irgendwie hatte ich auf eine Formel gehofft, die weniger Handarbeit bedeutet (muss dass jeden Monat für einige Listen machen).

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring

Nagios Fehlermeldung IndexError: list index out of range

itazubiiFrageMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss über Nagios in mehreren Verzeichnissen auf dem gleichen Server Files auf ihre Existenz überprüfen. dies ...

Datenbanken

SQL Vergleich zweier Spalten

gelöst machtin26FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Select Abfrage mit folgenden Spalten CardName, FirstName, LastName Die beiden Spalten FirstName und ...

Datenbanken

SQL Join Felder nicht editierbar

gelöst grill-itFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich ...

Datenbanken

SQL: Anzahl von Datensätzen bei JOIN

BirdyBFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben sind in unserer SQL ...

Microsoft Office

Excel VBA Vergleich von Tabellenbereichen

gelöst BaseBubbleFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bin noch nicht so sehr fit mit VBA und stehe gerade etwas auf dem ...

VB for Applications

InStr - Vergleich schlägt fehl (Excel VBA)

gelöst MrCountFrageVB for Applications2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier ein kleines Excel-VBA Problem: Ausgangslage: Wert aus Zelle (x,y) wird in Variable "Wert" gespeichert. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT