Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Verknüpfungen "einfrieren"

Mitglied: blauaklasse

blauaklasse (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 04.07.2005, 7347 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine ganze Menge von Excel-Files (für jedes Jahr jeweils eine) in denen immer Verknüpfungen auf die Vorjahre enthalten sind, damit Vergleiche möglich sind (sind Finanzzahlen). Die ganz alten Files brauch ich eigentlich nicht mehr, kann die aber nicht löschen bzw. in einen Archivbereich verschiegen weil ich sonst nur noch Verknüpfungsfehler in allen Files bekomme .

Gibts eine Möglichkeit automatisch Verknüpfungen durch die aktuellen Werte zu ersetzten (manuell geht nicht, sonst dauerst Wochen bis ich da durch bin) und damit die Zahlen der alten Jahre einfrieren kann ?

Ich hab nichts gefunden - vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:29 Uhr
Folgendes Makro:

Sub VerknuepfungenLoeschen()
Dim varLinks
Dim lngLinkCount As Long
Dim i As Long
Dim strLinkedFile As String
Dim lngChrPos As Long
Dim objRefName As Name
Dim strExtRef As String
Dim objWSh As Worksheet
Dim LinkRange As Range
Dim ar As Range

varLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If IsArray(varLinks) Then
lngLinkCount = UBound(varLinks)
For i = 1 To lngLinkCount
strLinkedFile = varLinks(i)
Do
lngChrPos = InStr(1, strLinkedFile, "\")
strLinkedFile = _
Right(strLinkedFile, _
Len(strLinkedFile) - lngChrPos)
Loop Until lngChrPos = 0
For Each objWSh In ActiveWorkbook.Worksheets
Set LinkRange = GetLinkRange(objWSh, _
strLinkedFile)
If Not LinkRange Is Nothing Then
For Each ar In LinkRange.Areas
ar.Value = ar.Value2
Next ar
End If
Next objWSh
Next i
End If
For Each objRefName In ActiveWorkbook.Names
If InStr(1, objRefName.RefersTo, ".xl") > 0 Then
strExtRef = objRefName.Name
For Each objWSh In ActiveWorkbook.Worksheets
Set LinkRange = GetLinkRange(objWSh, strExtRef)
If Not LinkRange Is Nothing Then
For Each ar In LinkRange.Areas
ar.Value = ar.Value2
Next ar
End If
Next objWSh
objRefName.Delete
End If
Next objRefName
End If
End Sub



Function GetLinkRange _
(objSheet As Worksheet, _
strSearchFor As String) _
As Range
Dim TempCell As Range
Dim TempRange As Range
Dim strTempAdr As String

With objSheet.UsedRange
Set TempCell = _
.Find _
(What:=strSearchFor, _
LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart)
If Not TempCell Is Nothing Then
strTempAdr = TempCell.Address
Set TempRange = TempCell
Do
Set TempCell = .FindNext(TempCell)
If Not TempCell Is Nothing Then
Set TempRange = Application.Union(TempRange, _
TempCell)
End If
Loop While _
Not TempCell Is Nothing _
And TempCell.Address <> strTempAdr
End If
End With
Set GetLinkRange = TempRange
End Function

Bitte <font color="red">vorher</font> ein Backup der Originale anlegen!!
Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: blauaklasse
04.07.2005 um 07:51 Uhr
Hallo Rene,

danke - ist ja ziemlich aufwendig. Werd ich mir in einer ruhigen Minuten mal genauer anschauen und testen.
Sollts Probs geben würd ich mich nochmal melden.

Vorerst Danke
Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Excel Farblich
gelöst Frage von 131181Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office
Excel Suchbutton
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein kleines Modul erstellt, welches in einer bestimmten Spalte nach Werten sucht. Es funktioniert auch ...

Microsoft Office
Excel Suche
Frage von easy4breezyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft
ZÄHLENWENN Excel
gelöst Frage von ExcelOpferMicrosoft7 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe mal wieder ein für mich unlösliches Problem! Ich habe eine Liste von Einzelwartungen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...