schlumpfinchen
Goto Top

Excel - Verknüpfungen nach Ordnerumbenennung nur zum Teil aktualisiert

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem Problem.
Es soll von einem Abteilungsordner der Name umgeändert werden. Nun haben wir dies schon getestet und folgendes Problem:

es gibt sehr viele Excel Files mit Verknüpfungen. Es werden aber leider nicht alle Verknüpfungen automatisch aktualisiert. Bei ca. 50 % der
Verknüpfungen steht: "Fehler - Quelle nicht gefunden".

Gibt es eine andere Lösung, als diese fehlerhaften Verknüpfungen händisch umzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schlumpfinchen

Content-Key: 126160

Url: https://administrator.de/contentid/126160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 30.09.2009 um 17:26:16 Uhr
Goto Top
Servus,

Es soll von einem Abteilungsordner der Name umgeändert werden.

Ist der Abteilungsordner eine Freigabe?

Wenn ja, würde ich den Ordner umbenamsen und den alten Namen als freigabe zusätzlich behalten.

Wenn nein - schreib doch mal den (antonymsierten) UNC Pfad.

Ich vermute das Problem sind nicht nur Excel Dateien.

Gruß
Mitglied: schlumpfinchen
schlumpfinchen 30.09.2009 um 17:31:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, es ist keine Freigabe.

der Pfad lautet in etwa so:

\\server\share\kalkulation\controlling\umsatzberichte\2008-2009\umsatz_pro_vertreter.xls

nun sollen die ordner "kalkulation" und "controlling" anders benannt werden - dann treten die fehler auf

lg
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.09.2009 um 18:29:19 Uhr
Goto Top
Nun die Verknüpfung verweist dann auf einen Pfad der nicht mehr existiert.
Windows sucht dann nach der passenden Datei - wobei meist nichts Gutes bei raus kommt.

Nein, meines Wissens nach wirst du um das Anpassen oder neuverknüpfen nicht rum kommen.

lg
Mitglied: 20638
20638 30.09.2009 um 18:56:26 Uhr
Goto Top
hi,
Mein IE hat wohl ein lag...
Hab die andern Kommentare nicht sehen können. Sorry....

Gruß
JT
Mitglied: 20638
20638 30.09.2009 um 18:59:44 Uhr
Goto Top
So jetzt aber face-wink
Du sagst, es ist keine Freigabe?! Aber in deinem Link steht ein Share angegeben?
Was läuft auf der Maschine für ein OS?
Wie kann der Benutzer denn drann kommen, wenn es keine Freigabe ist?

Gruß
JT
Mitglied: schlumpfinchen
schlumpfinchen 30.09.2009 um 21:34:21 Uhr
Goto Top
ja, es ist ein share mit 4 unterordnern - den share bekommen die user eines bereichs zugewiesen, aber nur zugriff auf die berechtigten ordner so in etwa:


x:
|-Ordner1
|-Ordner2
|-Ordner3
|-kalkulation


läuft auf einem win 2003 server
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.10.2009 um 07:46:13 Uhr
Goto Top
Share = Freigabe ...
Wobei das echt ohne Belang ist für den Fall...

Wie gesagt... neu verknüpfen oder anpassen, sonst wird das nix

LG
Mitglied: schlumpfinchen
schlumpfinchen 01.10.2009 um 08:06:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es müssen nun die fehlerhaften Links geändert werden - hilft e nix ...

lg
Mitglied: -joachim-
-joachim- 14.10.2009 um 15:03:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Makro könnte helfen.

Das Problem ist, dass Excel automatisch bei der Eingabe von Verknüpfungen den Pfad ergänzt und sich das wohl auch nicht abgewöhnen lässt.
D.h. man braucht ein Makro, das alle benutzten Zellen mit Formeln nach Verknüpfungen durchsucht, und in diesen den neuen Pfad einsetzt.
Hier wäre ein Beispiel, das aber noch spezifisch angepasst werden muss:
http://www.office-loesung.de/ftopic65886_0_0_asc.php

Alternativ kann man auch mit Suchen/ersetzen arbeiten. Funktioniert auch.

Grüße

Joachim