Excel und Word öffnen Datei von Netzwerklaufwerk zusätzlich mit einem leeren Fehlerfenster

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2020 um 10:23 Uhr, 279 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

komisches Problem beim Öffnen von Dateien von einem Netzwerklaufwerk (egal ob Doppelklick auf die Datei, oder über word/excel -> Öffnen).
Die Datei wird geöffnet aber gleichzeitig geht ein kleines Fehlerfenster ohne Inhalt auf, man sieht nur den Anfang des Fensternamens "Microsoft ..." und
das rote Kreuz für kritische Fehler, das wars. Mit dem Ok button geht das Fenster weg und man kann normal arbeiten.

Bisherige Lösungsansätze:

Datei neu erstellt
Office repariert
Geschützte Ansicht mal deaktiviert
Datenzugriffsoptionen mal ausgeschaltet
Makros immer aktivieren eingestellt
Addins alle deaktiviert

alles negativ.

Auch im Taskmanager werden die ein manchmal zwei Fehlerfenster nur als Excel Application oder Word Applikation angezeigt.
Dateien funktionieren sofort, wenn ich sie auf den Desktop ziehe und dort starte.
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wo ich noch suchen soll.

Danke für Tipps.
Mitglied: NordicMike
09.09.2020 um 10:43 Uhr
Hat der Anwender auf diesem Netzlaufwerk die Berechtigung die zusätzliche temporäre Datei anzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.09.2020 um 10:48 Uhr
Hallo,

betrifft das alle Office-Dateien die sich auf dem Netzlaufwerk befinden oder nur einige?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Datei unter anderen Benutzer bzw. Admin öffnest?

Wie ist das Netzlaufwerk eingebunden?

Du verwendest Win 10 und welches Office ?

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
09.09.2020 um 11:00 Uhr
Hat komplett Lese/Schreibrechte, das auch schon seit gut einem Jahr, tritt erst seit gestern auf. Es läuft Win10 mit Office 2013, Netzwerklaufwerk sind via "net use" verbunden.
Nur noch ein anderer Nutzer/PC hat das Problem, bei 30 anderen users läuft alles wie immer.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.09.2020 um 11:43 Uhr
Userprofile der betroffenen Benutzer sind ok? Evtl. mal prüfen und reparieren.

Wurde Win 10 neu installiert oder ist es ein Upgrade von Win 7 - da gibt es auch Probleme mit Office 2013 (manuelles Update von Office 2013 erforderlich) - wird aber nicht der Fall sein, da es ja bisher funktioniert hat.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
09.09.2020 um 20:15 Uhr
Moin,

lösch mal die normal.dotm beim betroffenen User bzw. besser, spiele das Backup mit Stand von vorgestern ein. Wehe, Du hast keins. Vorher solltest Du sie sichern. Es könnte sich da was eingenistet haben, was da nicht hingehört.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.09.2020 um 08:19 Uhr
Morjn zusammen,

kein WIn10 Update in den letzten 2 Tagen.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.09.2020 um 08:23 Uhr
Der Wiederherstellungspunkt wäre die letzte Lösung. Normal.dotm wird nicht das Problem sein, da es ja bei Excel auch passiert. Aber ich schau mir im Laufe des Tages mal die beiden StartUp Ordner von Excel und Word an und melde mich dann noch mal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Seltsamen Phänomen bei Excel und Word Datei als Anhänge freigeben

gelöst OSelbeckFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, seltsame Geschichte Kunde möchte aus Word/Excel per Freigabe die Datei an Outlook oder David übergeben. Dabei kommt ...

Microsoft Office

Serienbrief von EXCEL nach Word

mark47FrageMicrosoft Office10 Kommentare

Guten Abend ins Forum. Auf der Suche nach einem geeigneten VBA Kode für eine Serienbrieffunktion bin ich hier fündig ...

Microsoft Office

Excel in Word-Datei, diese speichern und an Verteiler senden VBA

gelöst MrNice78FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier, absoluter Laie in Sachen VBA und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Hier mein ...

Microsoft Office

Word Serienbrief aus Excel starten

gelöst schubste24FrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst FragerFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office

Excel Datei schreibgeschützt öffnen

xbast1xFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, unser Vertrieb hat eine Excel Liste auf dem Netz, welche Probleme macht. User A öffnet die Liste ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT