Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel, Zeitnachweis - Addieren von Uhrzeiten

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 09:10 Uhr, 3673 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage an unsere Excel-Experten hier.

Ich hätte gerne einen simplen Zeitnachweis der ca. so aussieht

Tag Arbeitsbeginn Arbeitsende StundenPause
03.02.2014 08:00 16:30 08:00 0:30

Soll-Stunden IST-Stunden Differenz
38,5 36:30 -2:00

Es wird für jeden Tag Arbeitsbeginn- und ende, sowie die Pausenzeit eingetragen. Der feste SOLL-Wert in einer separaten Spalte. Die Addierung der einzelnen gearbeiteten Stunden funktioniert, was nicht funktioniert ist die Errechnung der Spalte "Differenz". Spalte Differenz ist wie folgt formatiert: ("Soll" Standard "Std. sind =") und als Zahl wurde 38,5 eingetragen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 09:06 Uhr
Moin,

fix nach Franks Plan, jede Suchanfrage per Administrator Forum? ;)

http://www.tippscout.de/excel-stunden-korrekt-addieren-arbeitszeit_tipp ...

Sollte das ganz gut erklären, imho habe ich mich bei der Fragestellung auch mal daran orientiert.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.02.2014, aktualisiert um 09:20 Uhr
Moin,

das summieren ist auch nicht das Problem.

Die Soll-Zeit ist halt mit "38,5" eingetragen und denke das man die Komma-Zahl nicht auf Uhrzeiten berechnen kann. Trage ich alternativ "38:30" ein für 38 1/2 Stunden, rechnet er zwar, aber zeigt keine MINUS-Uhrzeit an.

NACHTRAG
Okay, wenn ich nun mit 38:30 arbeite klappt es mit dieser Formel
01.
=TEXT(ABS(E8-D8);WENN(D8>E8;"-";)&"[h]:mm")
Schöner wäre es, wenn die Berechnung auch mit "38,5" funktionieren würde. Aber markiere es als gelöst, falls doch noch jemand eine gute Lösung hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 09:22 Uhr
Dann mal durchhangeln,

folgendes scheint das zu beheben. http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=55004

Wo in deinem Office das umgestellt werden muss müsstest du aber selbst schauen (keine Infos welche V).
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.02.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hi @d4shoerncheN,
falls doch noch jemand eine gute Lösung hat, wäre ich dankbar.
das ist schnell mit einer Formel erledigt:
Beispiel:
A B C
38,5 36:30 =((B1*24)-A1)/24

Spalte A ist normal als Zahl formatiert, Spalte B und C als Zeit [hh]:mm

Zeitangaben sind in Excel immer ein Teil von 24, 12:00 entspricht z.B. 0,5 als Zahl. 24:00 = 1,0 , 36:00 = 1,5 , usw. Das ganze kannst du sehen wenn du mal eine Zelle die einen Zeitwert enthält als Zahl formatierst. In der Formel wandeln wir also die Zeitwerte durch Multiplikation mit 24 um, rechnen damit und zum Schluss teilen wir das ganze wieder durch 24 und erhalten den gewünschten Zeitwert.

Und natürlich die Option "1904 Datumswerte" nicht vergessen umzustellen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Zeitberechnung mit einzelnen Werten (Uhrzeit) Wert berechen

gelöst Frage von evolutionMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Excel-Spezialisten. Ich habe eine Art Anwesenheitsliste im Spaltenformat. Nun stehe ich ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Router & Routing

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Router & Routing

Cisco 886va Uhrzeit spinnt

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...