d4shoernchen
Goto Top

Excel, Zeitnachweis - Addieren von Uhrzeiten

Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage an unsere Excel-Experten hier.

Ich hätte gerne einen simplen Zeitnachweis der ca. so aussieht

Tag Arbeitsbeginn Arbeitsende StundenPause
03.02.2014 08:00 16:30 08:00 0:30

Soll-Stunden IST-Stunden Differenz
38,5 36:30 -2:00

Es wird für jeden Tag Arbeitsbeginn- und ende, sowie die Pausenzeit eingetragen. Der feste SOLL-Wert in einer separaten Spalte. Die Addierung der einzelnen gearbeiteten Stunden funktioniert, was nicht funktioniert ist die Errechnung der Spalte "Differenz". Spalte Differenz ist wie folgt formatiert: ("Soll" Standard "Std. sind =") und als Zahl wurde 38,5 eingetragen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Content-Key: 228513

Url: https://administrator.de/contentid/228513

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

fix nach Franks Plan, jede Suchanfrage per Administrator Forum? ;)

http://www.tippscout.de/excel-stunden-korrekt-addieren-arbeitszeit_tipp ...

Sollte das ganz gut erklären, imho habe ich mich bei der Fragestellung auch mal daran orientiert.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 03, 2014 updated at 08:20:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das summieren ist auch nicht das Problem.

Die Soll-Zeit ist halt mit "38,5" eingetragen und denke das man die Komma-Zahl nicht auf Uhrzeiten berechnen kann. Trage ich alternativ "38:30" ein für 38 1/2 Stunden, rechnet er zwar, aber zeigt keine MINUS-Uhrzeit an.

NACHTRAG
Okay, wenn ich nun mit 38:30 arbeite klappt es mit dieser Formel
=TEXT(ABS(E8-D8);WENN(D8>E8;"-";)&"[h]:mm")  

Schöner wäre es, wenn die Berechnung auch mit "38,5" funktionieren würde. Aber markiere es als gelöst, falls doch noch jemand eine gute Lösung hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Dann mal durchhangeln,

folgendes scheint das zu beheben. http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=55004

Wo in deinem Office das umgestellt werden muss müsstest du aber selbst schauen (keine Infos welche V).
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 03, 2014 updated at 12:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi @d4shoerncheN,
falls doch noch jemand eine gute Lösung hat, wäre ich dankbar.
das ist schnell mit einer Formel erledigt:
back-to-topBeispiel:
A B C
38,5 36:30 =((B1*24)-A1)/24

Spalte A ist normal als Zahl formatiert, Spalte B und C als Zeit [hh]:mm

Zeitangaben sind in Excel immer ein Teil von 24, 12:00 entspricht z.B. 0,5 als Zahl. 24:00 = 1,0 , 36:00 = 1,5 , usw. Das ganze kannst du sehen wenn du mal eine Zelle die einen Zeitwert enthält als Zahl formatierst. In der Formel wandeln wir also die Zeitwerte durch Multiplikation mit 24 um, rechnen damit und zum Schluss teilen wir das ganze wieder durch 24 und erhalten den gewünschten Zeitwert.

Und natürlich die Option "1904 Datumswerte" nicht vergessen umzustellen.

Grüße Uwe