Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel: Zelle auf bestimmte Werte prüfen (Regulärer Ausdruck?)

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2019 um 13:00 Uhr, 522 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich bin kein Excel Experte und suche mir im Netz immer die Sachen zusammen die ich gerade brauche.
Aber, für das aktuelle Problem kann ich leider nichts vernünftiges finden und hoffe daher hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte drei verschiedene Zellen auf ihren Inhalt prüfen
Zelle, A1, darf nur Zahlen [0-9] enthalten, keine Leerzeichen
Zelle, A2, darf nur Buchstaben [Aa-Zz] enthalten, keine Leerzeichen
Zelle, A3, darf Buchstaben [Aa-Zz] und den Bindestrich [-] enthalten, keine Leerzeichen

Die Formeln sollen theoretisch so aussehen
Wenn ( A1 = [0-9] ; 1; 0 )
Wenn ( A2 = [Aa-Zz] ; 1 ; 0 )
Wenn ( A2 = [Aa-Zz] ODER [-] ; 1 ; 0 )

Das i Tüpelchen wäre noch eine eine Prüfung für Zelle A1 auf die Zeichenlänge.
Die sollte 9 Zeichen nicht überschreiten.

Hat hier jemand eine Lösung oder einen konkreten Tipp wie ich das lösen könnte?

Hintergrund für dieses Projekt ist, das ich jemanden diese Vorlage ausfüllen lassen muss, aber auf jeden Fall verhindern muss das nicht erlaubte Zeichen eingetragen werden.
Die Daten werden im Anschluss weiterverarbeitet und unterliegen eben genau diesen Beschränkungen.

Vielen Dank im voraus
Ralf
Mitglied: eisbein
04.06.2019 um 13:31 Uhr
Mahlzeit,

Und was hindert dich daran die WENN-Formel zu verknüpfen?

Für deine Anforderungen [0-9] [Aa-Zz] etc. gibt es den Menüpunkt Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.06.2019, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von eisbein:

Mahlzeit,

Und was hindert dich daran die WENN-Formel zu verknüpfen?
na vielleicht ganz einfach der Umstand, dass das da oben keine gültigen Excel-Formeln sind...

Boah ey

PS: Ohne VBA wird das eher nichts. Nettes Tut: https://stackoverflow.com/questions/22542834/how-to-use-regular-expressi ...
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
04.06.2019, aktualisiert um 13:59 Uhr
na vielleicht ganz einfach der Umstand, dass das da oben keine gültigen Excel-Formeln sind...

Stimmt, da ist noch mehr nicht "Excel-Konform"

Aber als Denkanstoß für die weitere Suche sollte es reichen.

Edit:

Ohne VBA wird das eher nichts.

Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.06.2019 um 14:04 Uhr
Zitat von eisbein:
Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Schlaumeier: Definier mal [0-9]{1,9} in der Datenprüfung!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2019 um 14:09 Uhr
Zitat von eisbein:
Ohne VBA wird das eher nichts.
Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Ich sehe das nur in Kombi dieser beiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.06.2019, aktualisiert um 14:21 Uhr
Mea Culpa - ist zwar total ekelig - aber mit einer Erweiterung bekommt man das glatt hin

Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
04.06.2019, aktualisiert um 14:33 Uhr
Mea Culpa

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben ...

Gruß
eisbein


ist zwar total ekelig

Dafür sollte es auch mit Google Sheets/LibreOffice etc. funktionieren - die stehen auf so etwas ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2019 um 14:21 Uhr
Zitat von Kraemer:
Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
???
Meintest Du etwa: "Das würde ich dann aber nicht mehr warten (betreuen) wollen."
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.06.2019 um 14:23 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Kraemer:
Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
???
Meintest Du etwa: "Das würde ich dann aber nicht mehr warten (betreuen) wollen."
genau. Lies die Formel mal - da wird einem ja schwindelig.
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
04.06.2019, aktualisiert um 14:30 Uhr
Und für die VBA Fraktion, mit Code im Worksheet_Change Event
https://we.tl/t-gITMUnatEf
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.06.2019, aktualisiert um 14:35 Uhr
Zitat von 139920:
Und für die VBA Fraktion, mit Code im Worksheet_Change Event
Dafür braucht man kein VBA-Event. Einfach die Datenprüfung in Kombination mit einer VBA-Funktion und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
04.06.2019, aktualisiert um 14:38 Uhr
Jeder wie er will und mag, gibt immer X Wege nach Rom .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA Wert hochzählen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

IDE & Editoren
Textfile regular Expressions
gelöst Frage von brammerIDE & Editoren3 Kommentare

Hallo, ich stelle mich mit Regex gerade ein bisschen dämlich an Ich möchte in einer Textdatei alles nach einer ...

Microsoft Office
Excel Zählewenn aus Formel Wert
Frage von cberndtMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe ein Problem das relativ schwer zu beschreiben ist. Mit =ZÄHLENWENN(O9:O5000;">=0") Zähle ich alle Zellen in denen ein ...

Datenbanken
MSSQL regular expressions
gelöst Frage von ukulele-7Datenbanken6 Kommentare

Nabend Ich habe ein bischen gebastelt und bin auf etwas für mich merkwürdiges gestoßen. Wenn ich eine Werteliste mit ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...