ralfkausk
Goto Top

Excel: Zelle auf bestimmte Werte prüfen (Regulärer Ausdruck?)

Hallo zusammen

Ich bin kein Excel Experte und suche mir im Netz immer die Sachen zusammen die ich gerade brauche.
Aber, für das aktuelle Problem kann ich leider nichts vernünftiges finden und hoffe daher hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte drei verschiedene Zellen auf ihren Inhalt prüfen
Zelle, A1, darf nur Zahlen [0-9] enthalten, keine Leerzeichen
Zelle, A2, darf nur Buchstaben [Aa-Zz] enthalten, keine Leerzeichen
Zelle, A3, darf Buchstaben [Aa-Zz] und den Bindestrich [-] enthalten, keine Leerzeichen

Die Formeln sollen theoretisch so aussehen
Wenn ( A1 = [0-9] ; 1; 0 )
Wenn ( A2 = [Aa-Zz] ; 1 ; 0 )
Wenn ( A2 = [Aa-Zz] ODER [-] ; 1 ; 0 )

Das i Tüpelchen wäre noch eine eine Prüfung für Zelle A1 auf die Zeichenlänge.
Die sollte 9 Zeichen nicht überschreiten.

Hat hier jemand eine Lösung oder einen konkreten Tipp wie ich das lösen könnte?

Hintergrund für dieses Projekt ist, das ich jemanden diese Vorlage ausfüllen lassen muss, aber auf jeden Fall verhindern muss das nicht erlaubte Zeichen eingetragen werden.
Die Daten werden im Anschluss weiterverarbeitet und unterliegen eben genau diesen Beschränkungen.

Vielen Dank im voraus
Ralf

Content-Key: 458573

Url: https://administrator.de/contentid/458573

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 04, 2019 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Und was hindert dich daran die WENN-Formel zu verknüpfen?

Für deine Anforderungen [0-9] [Aa-Zz] etc. gibt es den Menüpunkt Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung

Gruß
eisbein
Member: Kraemer
Kraemer Jun 04, 2019 updated at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Mahlzeit,

Und was hindert dich daran die WENN-Formel zu verknüpfen?
na vielleicht ganz einfach der Umstand, dass das da oben keine gültigen Excel-Formeln sind...

Boah ey

PS: Ohne VBA wird das eher nichts. Nettes Tut: https://stackoverflow.com/questions/22542834/how-to-use-regular-expressi ...
Member: eisbein
eisbein Jun 04, 2019 updated at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
na vielleicht ganz einfach der Umstand, dass das da oben keine gültigen Excel-Formeln sind...

Stimmt, da ist noch mehr nicht "Excel-Konform" face-smile

Aber als Denkanstoß für die weitere Suche sollte es reichen. face-wink

Edit:

Ohne VBA wird das eher nichts.

Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 04, 2019 at 12:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Schlaumeier: Definier mal [0-9]{1,9} in der Datenprüfung!
Member: eisbein
eisbein Jun 04, 2019 updated at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2019 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Ohne VBA wird das eher nichts.
Würde ich nicht behaupten - genau dafür ist die Datenprüfung da.
Ich sehe das nur in Kombi dieser beiden.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 04, 2019 updated at 12:21:59 (UTC)
Goto Top
Mea Culpa - ist zwar total ekelig - aber mit einer Erweiterung bekommt man das glatt hin

=(und(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"0123456789")))=LÄNGE(A1);länge(a1)<=9))  

Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
Member: eisbein
eisbein Jun 04, 2019 updated at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Mea Culpa

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben ... face-wink

Gruß
eisbein


ist zwar total ekelig

Dafür sollte es auch mit Google Sheets/LibreOffice etc. funktionieren - die stehen auf so etwas ...face-devilish
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2019 at 12:21:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
???
Meintest Du etwa: "Das würde ich dann aber nicht mehr warten (betreuen) wollen."
Member: Kraemer
Kraemer Jun 04, 2019 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Kraemer:
Das wollte ich aber dann nicht mehr warten...
???
Meintest Du etwa: "Das würde ich dann aber nicht mehr warten (betreuen) wollen."
genau. Lies die Formel mal - da wird einem ja schwindelig.
Mitglied: 139920
139920 Jun 04, 2019 updated at 12:30:12 (UTC)
Goto Top
Und für die VBA Fraktion, mit Code im Worksheet_Change Event
https://we.tl/t-gITMUnatEf
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2019 updated at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139920:
Und für die VBA Fraktion, mit Code im Worksheet_Change Event
Dafür braucht man kein VBA-Event. Einfach die Datenprüfung in Kombination mit einer VBA-Funktion und fertig.
Mitglied: 139920
139920 Jun 04, 2019 updated at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
Jeder wie er will und mag, gibt immer X Wege nach Rom face-smile.