sammy65
Goto Top

Excel Zelle dynamisch einer Zeile zuordnen

Hallo miteinander,

ich habe eine Excel Tabelle, die mir einer Acces Abfrage gefüttert wird. Funktioniert Tadellos.
Jetzt vollen meine User, in die erzeigte Excel eine manuelle Spalte hinzufügen unf diese mit Daten füllen. soweit auch kein Problem.
Die Daten wurden Beispielsweise in Zelle H10 eingetragen.

Jetzt zum Problem.
Das Ergebnis der Abfrage ändert sich und ein Aertikel kommt hinzu.

Jetzt erzeuge ich wieder die Excel und die manuellen Spalten sind zwar noch da, aber der Wert steht immer noch in H10 und ist somit um eine Zeile verrutscht, da der betreffende Artikel jetzt in Zeile 11 steht. Also der Wert jetzt in H11 stehen müsste.

besteht die Möglichkeit, die Zelle irgendwie zu koppeln, dass diese dynamisch "mitrutscht"...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Content-Key: 347205

Url: https://administrator.de/contentid/347205

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.08.2017 um 13:24:57 Uhr
Goto Top
Hallo

ich habe eine Excel Tabelle, die mir einer Acces Abfrage gefüttert wird. Funktioniert Tadellos.
Ok
Jetzt vollen meine User, in die erzeigte Excel eine manuelle Spalte hinzufügen unf diese mit Daten füllen. soweit auch kein Problem.
Die Daten wurden Beispielsweise in Zelle H10 eingetragen.

Jetzt zum Problem.
Das Ergebnis der Abfrage ändert sich und ein Aertikel kommt hinzu.

Jetzt erzeuge ich wieder die Excel und die manuellen Spalten sind zwar noch da, aber der Wert steht immer noch in H10 und ist somit um eine Zeile verrutscht, da der betreffende Artikel jetzt in Zeile 11 steht. Also der Wert jetzt in H11 stehen müsste.
Hää, wie denn jetzt, steht der Wert nun noch in der Zelle H10 oder in H11??

besteht die Möglichkeit, die Zelle irgendwie zu koppeln, dass diese dynamisch "mitrutscht"...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Nee, keines Wegs

Wie kommen denn die Werte aus der Access- DB nach Excel??

Gruss
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 24.08.2017 um 13:59:41 Uhr
Goto Top
Hi

also grundsätzlich würde ich hier deine Auflistung so gestalten, das sich diese Zeilennummer einfach nicht ändert. Füge eine Unique ID an den Artikel an, falls du das noch nicht hast und gestalte die Abfrage, anhand der du das Importierst so, das sie danach sortiert.
Damit ändert sich die Zeile nicht mehr, an der sich der Artikel befindet. Vorrausgesetzt, du löscht keine Artikel aus Access raus. Das muss halt sichergestellt sein.

Warum lässt du die User ihre Informationen nicht direkt in die DB eingeben, so das sich dieses Problem erst gar nicht ergibt? Schaffe im Access einfach eine neue Spalte am Artikel mit dieser Information und geb dem User die Möglichkeit das entsprechend zu pflegen.
Mitglied: 133883
133883 24.08.2017 aktualisiert um 14:15:16 Uhr
Goto Top