noah15
Goto Top

Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren

Hallo,

es geht um folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll der Inhalt der ersten beiden Spalten (A und B) in eine seperate .txt-Datei geschrieben werden.

Ich bin hier im Forum auch schon fündig geworden:

Link zum Beitrag: Excel alle Zellen einer Spalte in separate Textdateien exportieren

Problem an dem Makro von Bastla ist, dass es sich auf die Spalte A beschränkt. Ist es möglich zusätzlich den Inhalt aus der Spalte B an den Inhalt der Spalte A in die separate .txt zu schreiben?

Ich hoffe das Problem ist verständlich.


Vielen vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 274692

Url: https://administrator.de/contentid/274692

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 16, 2015 updated at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
Moin Noah15,
schnell gemacht: (Pfad der Textdatei in die exportiert werden soll Zeile 2 anpassen). Wie du die Werte in die Textdatei haben wolltest wusste ich nicht, deshalb habe ich einfach mal ein Leerzeichen als Trenner der Spalten genommen, kannst du aber in Zeile 7 anpassen.
Sub ExportToTxt()
    Const DATEI = "C:\export.txt"  
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
    Set f = fso.OpenTextFile(DATEI, 2, True)
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A1:A" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)  
            f.WriteLine cell.Value & " " & cell.Offset(0, 1).Value  
        Next
    End With
    f.Close
    Set f = Nothing
    Set fso = Nothing
End Sub
Gruß jodel32
Member: MrNetman
MrNetman Jun 16, 2015 at 16:14:16 (UTC)
Goto Top
einfach die beiden Spalten markieren und in einen beliebigen Texteditor kopieren.

geht ohne Stress.

Gruß
Netman
Member: Noah15
Noah15 Jun 17, 2015 at 05:44:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke schonmal für die Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Das Makro soll folgendes bewerkstelligen:

Aus jeder Zeile soll der Inhalt der jeweiligen Felder der Spalten A&B in eine separate .txt Datei geschrieben werden, wie diese .txt Dateien heißen ist hierbei nachrangig. (Perfekt wär es allerdings, wenn der Name der .txt Dateien aus einer Spalte gezogen wird mit Zeile 1 für die erste Datei, Zeile 2 für die zweite etc., aber dies ist nachrangig!)

Beispiel:
Inhalt der Zellen A1&B1 in 01.txt
Inhalt der Zellen A2&B2 in 02.txt
Inhalt der Zellen A200&B200 in 200.txt

Wie gesagt, das Makro von Bastla aus dem von mir verlinkten Beitrag macht genau das, nur leider lediglich für die Spalte A.


Ich hoffe es ist diesmal verständlich, weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 17, 2015 updated at 06:41:15 (UTC)
Goto Top
Auch kein Beinbruch ...
Sub ExportToTxt()
    Const PFAD = "C:\export"  
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A1:A" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)  
             datei = PFAD & "\datei_" & cell.Row & ".txt"  
             fso.OpenTextFile(datei, 2, True).WriteLine cell.Value & " " & cell.Offset(0, 1).Value  
        Next
    End With
    Set fso = Nothing
End Sub
Member: Noah15
Noah15 Jun 17, 2015 at 06:41:39 (UTC)
Goto Top
Da funkeln meine Augen, funktioniert 1A. Vielen Dank!