dewib
Goto Top

Excel2003: sortieren/filtern nach Groß-/Kleinschreibung möglich?

Hallo zusammen,

ist folgendes mit Excel möglich, wenn ja wie?

Ich habe eine Adressliste mit ca. 5000 Adressen. Es gibt eine Spalte "Matchcode" die eine Kurzbezeichnung des Kunden enthält. Nun möchte ich die Liste danach sortieren ob in diesem Feld "Matchcode" nur GROSSBUCHSTABEN und ZAHLEN verwendet wurden. Keine Kleinbuchstaben und keine Leerzeichen. Oder andersrum: aus der Liste sollen alle rausfliegen die im Matchcode andere Zeichen stehen haben als GROSSBUCHSTABEN oder ZAHLEN.

Beispiele:
Matchcode "BMWAGMÜNCHEN" ist okay
Matchcode "BMW AG MÜNCHEN" fliegt raus (wegen Leerzeichen)
Matchcode "BMW M GmbH" fliegt raus (wegen Leerzeichen und Kleinbuchstaben)

Klar was ich meine? Gibt es eine Möglichkeit in Excel die Liste nach diesem System zu filtern/sortieren? Wie stellt man das an?

Bin für jeden Tipp dankbar, wäre nämlich mühsam die 5000 Adressen manuell danach zu durchsuchen.

d.

Content-Key: 41612

Url: https://administrator.de/contentid/41612

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 06, 2006 at 15:38:14 (UTC)
Goto Top
Eine Näherungslösung wäre:
Eine zusatzliche Spalte hinzufügen, dort folgende Formel reinschreiben (Nehme A1 als Matchcode-Feld):
=WENN(IDENTISCH(A1;GROSS(A1));WENN(ISTFEHL(SUCHEN(" ";A1));WAHR;FALSCH);FALSCH)
Dies liefert WAHR zurück in dem Fall, den Du haben willst: Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe.

Allerdings ist Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe nicht das genaue Gegenteil von Deinem Wunsch, Sonderzeichen werden nämlich nicht berücksichtigt.
Aber vielleicht hilft das ja trotzdem Mal.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 15:56:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht kannst Du mehrere Schritte kombinieren...
Zellen mit Leerzeichen kannst Du mit dem Autofilter
"Benutzerdefiniert - "enthält nicht..."" durch Eingabe eines Leerzeichens
in die Suchmaske ausfiltern.
Dann noch die oben beschriebene Methode, damit könnte man schon
fast Deine Probleme beseitigen, denke ich mal...

Gruß - Toni
Member: bastla
bastla Oct 06, 2006 at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo dewib!

Vielleicht auf die harte Tour:

Sub CheckMatch()

Dim lZeile As Long, sEintrag As String, i As Integer

Const sErlaubt = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890" 'hoffentlich nichts vergessen :-)  
lZeile = 3 'Start der Matchcodes in Zeile 3 ...  
Const iDatenSpalte = 2 '... und Spalte B  
Const iMarkierungsSpalte = 3 'Markierungen in Spalte C setzen  

sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value

'Annahme: fortlaufende Liste, daher Ende bei leerer Zelle  
Do While sEintrag <> ""  
    For i = 1 To Len(sEintrag)
        If InStr(sErlaubt, Mid(sEintrag, i, 1)) = 0 Then
            Cells(lZeile, iMarkierungsSpalte).Value = "X"  
            Exit For
        End If
    Next
    lZeile = lZeile + 1
    sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value
Loop
MsgBox "Überprüfung abgeschlossen."  

End Sub

Wenn ein einziges Zeichen eines Matchcodes nicht in der Liste der erlaubten Zeichen aufscheint, wird in die Markierungsspalte ein "X" gesetzt. Nach dieser Spalte kann in weiterer Folge sortiert werden.

HTH
bastla
Member: dewib
dewib Oct 09, 2006 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals!!!! face-smile)